Kleiner User, 1.2842, Paracord

heraldes

Mitglied
Beiträge
91
Hallo!

Nachdem ich gestern den "Klappbaren Stichling" bewundern durfte, wollte ich dieses Messer eigentlich gar nicht erst einstellen. Letztendlich will ich mir aber Eure Kritik nicht entgehen lassen. Das vorgestellte Messer ist an einem Tag bzw. innerhalb von ca. 5 Std. entstanden. Also 5 Std. zwischen dem ersten Strich auf dem Zeichenblock und dem letzten Knoten der Griffwickelung. Aus diesem Grunde dürfte das Messer in die Kategorie "quick & dirty" fallen. Ein Bekannter war zu Besuch und wollte unbedingt mal sehen, wie man ein Messer herstellt. Die Ausführung ist bei Weitem nicht perfekt, aber so konnte er noch am selben Abend ein handgefertigtes Messer mit nach Hause nehmen.

Nun zu den Specs:

Material: 1.2842
Gesamtlänge: 191 mm
Klingenlänge: 76 mm
Klingenhöhe: 28 mm
Klingendicke: 3,2 mm
Gewicht: 95 g
Griffmaterial: Paracord

Die Wärmebehandlung habe ich selbst vorgenommen. Im Holzvergaser gehärtet und anschließend auf ca. 59 HRC angelassen. Das zum Abschrecken der Klinge verwendete Öl hat sich mit einem, wie ich finde, schönen Muster auf der Klinge eingebrannt. Wegen des Korrosionschutzes habe ich diesen "Belag" lediglich mit 1000er Nassschleifpapier überschliffen. Bliebe noch zu erwähnen, dass das Messer wie der Teufel schneidet und eine angenehme Handlage hat.

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik.



Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DSC03519.JPG
    DSC03519.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 240
Hi,

mit quick hast Du vermutlich recht, aber als dirty würde ich das nicht bezeichnen. Ich laufe schon seit längerem mit einem ähnlichen Messer von ZingZong herum. Das schneidet auch sehr gut und mehr Messer braucht man wiklich nicht.

Und ... Dein Messer gefällt mir sehr gut.

Gruß

BMW_Buddy
 
Zurück