kleiner User

raifla

Mitglied
Kleines Messer aus RWL 34.
Gesamtlänge ca. 180 mm, Schneide ca. 70 mm
Klingenstärke ca. 3,0 mm
Die Griffschalen sind ein Laminat aus Zebranofurnier (Eigenbau),
Messingpins + Fangriemenöse
Das Messer liegt trotz des schmalen Griffs sehr gut in der Hand und sollte für die meisten Schneidaufgaben ausreichen.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer.
Gefällt mir gut dein Messer. Besonders der Griff aus dem laminierten Holz. Allerdings hätte ich die "Treppe"(ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) etwas kürzer gemacht. Dann wäre das Laminat immer noch gut durchgekommen glaub ich. Aber das ist mal wieder Geschmackssache.
Was mich mal interessieren würde, womit hast du die Holzscheiben so dünn geschnitten? Ich brech mir mit einer Handsäge immer einen ab, und sonderlich grade wirds dann meistens auch nicht.

Abschließend will ich nur noch mal sagen::super::super::super:

Micha

Hallo Micha,

das Zebranofurnier in ca. 0,6 mm Stärke habe ich bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert.
Einfach Furnier in die Suche eingeben, es werden oft Kleinmengen der unterschiedlichsten Furniere angeboten.
Die fertig laminierten/verklebten Griffschalen habe ich mit der Bandsäge geschnitten und am Bandschleifer Plan geschliffen.
Eine gute und günstige Alternative zur Bandsäge sind Japansägen/Zugsägen.
Mit etwas Übung werden die Schnitte sehr genau.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

wieder mal ein schönes Messer von Dir. Das Holz gefällt mir gut. Du bleibst Deinem Stil treu.

Danke für die Antwort zum Nussbaumholz.

Bis dann

Jürgen

Zurück