Kleiner User

Ovaler Olli

Mitglied
Servus,

Ich hab da mal einen kleinen User gebastelt. Ist ein Geschenk für eine Freundin. Hauptverwendungszweck wird wohl das fachgerechte zerteilen von Zitrusfrüchten für alkoholische Getränke :cool: oder Pakete öffnen sein. :)

Zum Messerchen:
Material: Böhler N690 auf ca. 60 HRC gehärtet.
Griff: Schwarzes Canvasmicarta, Zwischenlagen aus Messing
Pin und Fangriemenöse: Messing
Anhänger: Kleine Zitronenscheibe aus 925er Silber

Maße:
Gesamtlänge: 17 cm
Klingenlänge: 8,5 cm
Grifflänge: 8 cm
Klingenhöhe: 2.5 cm
Klingenstärke: 3mm

Und....... ja, bevor es jemand merkt. Es ist der Klingenrohling B.B.G. von Steigerwald. Mir gefällts. :super:

Bilder hier:
http://links.pictures.aol.com/pic/36e0dlfUf9cI1fC0XV4UIksmYRVQ5FfJUheRv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg
http://links.pictures.aol.com/pic/36e0dlfUf9cI1fC0XV4UIksmYf6Lxx-NDm1zv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

Hab da noch eine Designfrage wegen der Lederhose. Ich hab auf ein Reststück noch Initialen punziert (eigendlich nur ein Test(der erste) gewesen).

Also so (aufkleben)?
http://links.pictures.aol.com/pic/36e0dlfUf9cI1fC0XV4UIksmYd2Djo6IjW0nv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

Oder so (als Anhäger an der Nietöse befestigen)? Die Lederschnur müßt ihr euch jetzt denken.
http://links.pictures.aol.com/pic/36e0dlfUf9cI1fC0XV4UIksmYVVs2h8Hr0qyv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

Sollte ich das verwenden, oder lieber direkt auf der Lederhose arbeiten? :confused:

Also, was sagt ihr dazu?

hübsches messer!

zu deinen initialen, auf der scheide selbst gefällts mir persönlich nich so, ist zu gross warscheinlich.

als anhänger wäre es warscheinlich besser, wenn du's so gross lässt..

Das Messer ist schön, keine Frage. Aber bitte: Lass weg, was unnütz ist.
Der Lederanhänger ist viiiel zu gross und wäre auch kleiner nicht besser.

Sorry.

Dieses Messer ist ja hübsch geworden,ausnahmsweise gefällt mir sogar mal ein Micartagriff.

Klebe bitte das Lederstück mit den Initialien nicht auf die Scheide.
Meiner Meinung nach versaust du dir damit den Gesamteindruck.

Gruß William

Hallo Olli,

1. Das Messer gefällt mit sehr gut.
2. Ich würde für einen Anhänger aus Silber eine passende Kette oder ein Band verwenden. Deine Kette erinnert mich an einen Waschbeckenstöpsel.
3. Bei der Scheide hätte ich die Naht nicht schwarz gemacht sondern naturfarben. Aber wenn das Leder nicht gefärbt ist, dunkelt es ja noch nach.
4. Wenn Du die Zeichen unbedingt auf die Scheide machen willst, dann fände ich es besser, sie direkt draufzumachen und nicht auf einem Extrastück aufzukleben oder zu nähen. Am allerbesten fände ich es, darauf zu verzichten.
5. Das beste ist, was dir selbst am besten gefällt.

Gruß Heinz

Hallo Olli,

ein schönes Messer hast du da gebastelt. Auch ich muss sagen, dass mir bei diesem hier sogar Micarta gefällt ;)
Was die Lederscheide betrifft muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Sie ist schön so wie sie ist. Die Zeichen wären irgendwie zu aufdringlich.
Freue mich schon auf weitere Werke.

mfg Ulrik

Erstmal Danke an alle für eure Meinungen. :cool:

Die Sache mit den Initialen war eigendlich auch nur so eine Spielerei. Wollte mal etwas ausprobieren. Hatte dabei an die Lederscheiden von ROBBYTOBBY gedacht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46622

Die haben mir ganz gut gefallen:super:

Aber ihr habt wohl recht. In diesem fall passt es auch irgendwie nicht:hmpf:

Ich habe aber auch mit dem Gedanken gespielt die Scheide zu färben. Zur Auswahl hätte ich da: Schwarz, Rotbraun oder Hellbraun.

Die olle Kette ist ja schnell gegen ein Lederband ausgetauscht:D

Danke erstmal. Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen:super:

Hallo Olli,

sehr schönes Messer, da hat die Motivation gestimmt (Citrusfrüchte und deren Verwendung...).
Den großen Lederaufkleber würde ich auch nicht draufmachen, sieht irgendwie überladen aus.
Was hälstz Du von diesem Vorschlag: den Namen zwischen die Nähte schreiben, dann würde die dunkle Naht quasi als Rahmen drumherumstehen.
Hauptsache die Initialen sind viel kleiner als auf dem Aufkleber und einfach nur schwarz.

Gruß,
JoBe

Moin Olli,

sehr schönes Messerchen das :super:, und auch die helle Scheide weiß zu gefallen,
gerade auch der Kontrast zwischen Leder und der dunklen Naht und Öse gefällt mir sehr gut.

ABER:Vergiss bitte, diese riesigen Initialen draufpappen zu wollen.
Ich würde auch nichts in das Feld, zwischen die Naht schreiben,
hier ist Weniger definitiv Mehr!!!

Der Citrusanhänger an (einem möglicherweise geflochtenen) Lederband ist cool genug...

So long...

Gruß, Dom

:lechz:Vorschlag meinerseits:
Lade doch aus dem Netz verschiedene Vorlagen herunter (z.B. von Tattoos), kopiere daran so lange herum, bis die Größe für die beabsichtigte Lederscheide geeignet erscheint, übertrage das Ganze dann per Pausen oder Einbringen ins nasse Leder aufs Behältnis und nimm dann mit einem V-Eisen (Schnitzwerkzeug) die entsprechenden Linien heraus. Inwieweit dann nur die Linien bleiben oder noch die darin befindliche Lederoberfläche angekratzt/abgeschabt wird, bleibt deinem Geschmack überlassen.

Gruß Erik und natürlich viel Glück!

P.S.: Ich habe es bereits ausprobiert und es geht!

1. Das Messer gefällt mit sehr gut.
2. Ich würde für einen Anhänger aus Silber eine passende Kette oder ein Band verwenden. Deine Kette erinnert mich an einen Waschbeckenstöpsel.
3. Bei der Scheide hätte ich die Naht nicht schwarz gemacht sondern naturfarben. Aber wenn das Leder nicht gefärbt ist, dunkelt es ja noch nach.
4. Wenn Du die Zeichen unbedingt auf die Scheide machen willst, dann fände ich es besser, sie direkt draufzumachen und nicht auf einem Extrastück aufzukleben oder zu nähen. Am allerbesten fände ich es, darauf zu verzichten.
5. Das beste ist, was dir selbst am besten gefällt.

Damit hat heinz alles gesagt, weter so:super:

Zurück