Kleiner Vergleich zwischen Zakuri Bunkaboocho und Tosa Hocho

Einencool

Mitglied
Moin zusammen,

wie von Günef gewünscht, gibt es jetzt noch ein paar Bilder meiner beiden Bunkaboochos von Tosa Hocho und Zakuri.

Beim Zakuri wurde mir von Herrn Okamura (Vertrieb Tosa Hocho) ein neuer oktagonaler Griff angebracht, weil ich diese ovalen bzw. Kastanienformen nicht wirklich angenehm finde.
Jedenfalls als ich vorletzte Woche mein Zakuri auf Reisen gebracht habe, hab ich gesehen, dass er die Standardserie der Bunkas auch verfügbar hat, und wollte halt einfach einen Vergleich haben. Da ich die Messerform eh sehr interessant finde, und die 39 € jetzt bei der Messersammlung auch nicht mehr weh tun, habe ich nachgefragt, und er hat mir dann noch das Messer der Standardserie mit ins Paket gepackt.
m9UfIHd.jpg

Beim Auspacken des Zakuris war ich echt überrascht, wie gut der Griff zu dem Messer passt. Es fasst sich ganz anders an, und gefällt mir wirklich extremst gut.:super:

Als dann das Tosa Hocho an die Reihe kam, hab ich erstmal einen Schrecken bekommen, also ja, das ist sehr rustikal :argw::glgl: Aber es soll ja eh nur für die gröberen Sachen dienen. Die Schneide war an mehreren Stellen nicht wirklich scharf, bzw umgelegt, und es dauerte schon etwas länger, bis mit dem Leder ein zufriedenstellendes Ergebnis herauskam. Aber das Messer wird jetzt eh zum Testen und spielen genutzt.

Als kleinen Vergleich habe ich beide anschließend auf die Waage gepackt. Das Zakuri hat, durch den neuen Griff (wenn ich mich recht erinnere) 4g abgenommen, und kommt damit auf 111g, und das "robustere" Tosa Hocho liegt bei 145g.
Xq0YqWJ.jpg

Anbei noch die gewünschten Bilder.
Da sich die Form der Messer doch etwas unterscheidet, habe ich beide mal auf ein Blatt Papier gelegt und nachgezeichnet, wird ja hier auch immer gerne gemacht (Ja auch ich lerne dazu :hehe:)
m6EwxPz.jpg

Klick mich, dann guckst du :)

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Schneideindrücke folgen hoffentlich noch. Der Kehlvergleich zeigt schon deutlich, welches besser schneidet. Gibt es zwei neue Zeichen auf den Zakuri-Messern? Das geschwungene CS(?) ist mir bis jetzt nie aufgefallen. Komisch, dass der "Zakuri"-Schriftzug nicht parallel zum Rücken verläuft.

Ich glaub mein Favorit wäre da: neuer Griff vom Zakuri + Geometrie vom Zakuri + Klingenprofil vom Tosa... das Zakuri sieht definitiv performanter aus, aber ich vermute mal daß das Tosa -gescheit ausgedünnt- besser beim Choppen&Druckschnitt ist, da es einen flacher ausgeschliffenen Klingenverlauf von Kehl zu Spitze hat.

Was hast du denn jetzt noch mal für den Griff gezahlt? Auf der überarbeiteten Seite von Tosa-Hoch findet man nämlich keine Preise mehr... je nachdem was das kostet, wäre das auch für mich eine Alternative um den D-Form Griff an meinem Itinomonn Nakiri loszuwerden.

Ich denke der Klingenschwung unterscheidet sich nur ganz wenig. Dreht man das Zakuri um die/das Ago, also das Ende der Schneide, dann dürfte der Klingenschwung fast gleich sein, lediglich der Griff dreht sich ein paar Grad nach oben vom Brett weg.

Was hast du denn jetzt noch mal für den Griff gezahlt? Auf der überarbeiteten Seite von Tosa-Hoch findet man nämlich keine Preise mehr... je nachdem was das kostet, wäre das auch für mich eine Alternative um den D-Form Griff an meinem Itinomonn Nakiri loszuwerden.

Die Frage interessiert mich auch. Meines Wissens wechselt Herr Okamura nur Griffe, wenn das mit einem Messerkauf einhergeht. Griffmontagen an fremden Messern ist nicht möglich. Vielleicht weiß Christian ( a.k.a. Einencool ) mehr ?

Gruß,kup

Servus,

wie von Günef gewünscht, gibt es jetzt noch ein paar Bilder meiner beiden Bunkaboochos von Tosa Hocho und Zakuri.
Beim Zakuri wurde mir von Herrn Okamura (Vertrieb Tosa Hocho) ein neuer oktagonaler Griff angebracht, weil ich diese ovalen bzw. Kastanienformen nicht wirklich angenehm finde.

vielen Dank für die Bilder! Auf der Tosa-Seite sieht man ein Aogami Suupaa Bunka mit einem achteckigen Ebenholzgriff und heller Zwinge. Das ist ein ansprechender Kontrast zu der rohen Klinge.

Es sieht der achteckige Griff bei deinem Zakuri jetzt deutlich schöner aus als meiner aus Ho-Holz in Kastanienform. Ein ordentlicher Griff macht schon was aus!

Na denn, viel Freude damit!

"Zitat von tiffel"
Komisch, dass der "Zakuri"-Schriftzug nicht parallel zum Rücken verläuft.

Viel paralleles ist an einem Tosa nicht zu finden! :steirer:

Gruß, güNef

Also vom Zakuri kann ich genug Schneideindrücke geben *g* Das habe ich seit Anfang Februar, und bin vom Schneidgefühl sehr zufrieden damit, auch die Geometrie macht schon Spaß damit zu arbeiten, also Kartoffeln und Zwiebeln sind Ordentlich zu schneiden, auch wenn es natürlich kein Laser ist. Der Anbappfaktor ist in Ordnung, und deutlich besser, wie bei meinen Ashi's oder ähnliche Hochglanzmesserchen (Wakui Nakiri / Herder Nakiri etc)

Tja, das Tosa Hocho ist im Originalzustand leider genau das Gegenteil, also ja, es ist scharf "zu bekommen" (nach Lederbehandlung, denn vorher war es nicht möglich ein Blatt Papier damit zu schneiden) , aber bei der Geometrie kommt keine richtig Freude auf, denn selbst eine Zwiebel wird mehr zerteilt als geschnitten, aber ich muss auch ehrlich sein, ich habe es mir vorher schon so gedacht, und der Einsatzzweck geht bei mir eher in Richtung gröbere Sachen, oder auch mal draußen beim Grillen zum Fleisch zerteilen oder so, und da ist die Geometrie natürlich stark zu vernachlässigen. Für die Feinarbeiten habe ich eine "geringe" Auswahl hier liegen, und dafür nehme ich dann auch die Messer, die auf die passende Schärfe gezogen sind :hehe::haemisch:

Der Griff hat bei Herr Okamura 20€ gekostet, Montage war, weil Messer bei ihm gekauft kostenlos, bzw Hintransport auf meine Kappe, und Rückweg ging auf ihn, weil er den alten Griff dafür behalten wollte (der sah ja noch aus wie neu, und war schonmal geölt worden :p )
Er sagte aber, dass das der Letzte ist, den er hat/hatte. Da er jetzt in die Sommerpause geht, bringt er ja vielleicht wieder welche mit bzw. bestellt welche nach.

Bin jedenfalls sehr froh, dass ich den Tipp bekommen habe, ihn anzuschreiben, denn dadurch hat das Messer definitiv einen höheren Stellenwert in meiner "Welches-Messer-ist-heute-mal-dran" Liste

Ich kann ja morgen früh mal die beiden Klingen nochmal abzeichnen, und diesmal die Schneide als 0-Linie nehmen, anstatt den Klingenrücken.

Achso, das "CS" Zeichen, ist von mir, sind meine Initialien, habe ich auf allen Messern (und was sich sonst noch findet) drauf :glgl::lach:

Gruß
Christian

Die Frage interessiert mich auch. Meines Wissens wechselt Herr Okamura nur Griffe, wenn das mit einem Messerkauf einhergeht. Griffmontagen an fremden Messern ist nicht möglich. Vielleicht weiß Christian ( a.k.a. Einencool ) mehr ?

Gruß,kup

Mir ging es weniger darum ob er selber wechselt, sondern eher darum ob er noch Griffe überhaupt verkauft und wenn ja, zu welchem Preis... das er bei fremden Messer nix montieren will, kann ich verstehen.

Ich denke der Klingenschwung unterscheidet sich nur ganz wenig. Dreht man das Zakuri um die/das Ago, also das Ende der Schneide, dann dürfte der Klingenschwung fast gleich sein, lediglich der Griff dreht sich ein paar Grad nach oben vom Brett weg.

Naja, meinst wirklich? Ich mein Einencool hat ja auch die Zeichnung gemacht und bei der liegen die Messer ja mit dem Rücken und Kehl auf derselben Höhe/Ausrichtung...und bei dem Bild sitzt die Spitze des Zakuris in Relation zum Kehl höher als beim Tosa, was dann eine stärkere Krümmung der Schneide fast schon bedingt. Ich gehe also deswegen eben davon aus, daß das Tosa beim Choppen von "breiterem" Schnittgut weniger Akkordeonschnitt verursacht als das Zakuri.

Der Griff hat bei Herr Okamura 20€ gekostet, Montage war, weil Messer bei ihm gekauft kostenlos, bzw Hintransport auf meine Kappe, und Rückweg ging auf ihn, weil er den alten Griff dafür behalten wollte (der sah ja noch aus wie neu, und war schonmal geölt worden :p )
Er sagte aber, dass das der Letzte ist, den er hat/hatte. Da er jetzt in die Sommerpause geht, bringt er ja vielleicht wieder welche mit bzw. bestellt welche nach.

Bin jedenfalls sehr froh, dass ich den Tipp bekommen habe, ihn anzuschreiben, denn dadurch hat das Messer definitiv einen höheren Stellenwert in meiner "Welches-Messer-ist-heute-mal-dran" Liste

20€ +Versand klingt fair, wenn er aber in naher Zukunft keine mehr auf Lager hat, lohnt sich für mich das Nachfragen auch nicht. Trotzdem aber Danke für die Info, dann wird es bei meinem Itinomonn wohl auf einen Wechsel zum ähnlichen Wakui hinauslaufen, solange Maksim von JNS sich nicht dazu breitschlagen läßt mir im Rahmen der Reparatur an meinem Toyama noch einen passenden Oktagonalgriff zu verkaufen. Das er wieder welche hat weißt ich, aber normalerweise verkauft er die nämlich auch nicht einzeln...

So, damit ihr auch alle gut schlafen könnt, habe ich noch schnell ein Bild gemacht, damit ihr seht, dass ihr nichts seht *g*

Also die Form ist so gut wie gleich, den kleinen Ausreißer der Klinge richtung Griffanfang beim Tosa Hocho lag eher an meinem Kugelschreiber:p , die waren eigentlich identisch
9FZ10yv.jpg

Gruß
Christian

Ha. Das passt ja haargenau. Der Unterschied liegt also bloß darin, dass der Griff hinten 1 cm höher kommt, wenn die Schneide eben auf dem Schneidbrett steht. Danke für die ergänzenden Informationen und Eindrücke zu den Messern.

Na immer wieder gerne, bin doch immer froh, etwas an Infos zurückzugeben, wo ich doch hier so viel gelernt habe :super:

Gruß
Christian

Zurück