Kleiner Vergleichstest mit Bildern von T3/Dorcy/L1P

teoretic

Mitglied
Messages
189
ich habe ein paar vergleichsfotos geschossen:

verglichen wurden: Inova T3, Dorcy Metal Gear (von Penny) und Fenix L1P

dscn02937bg.jpg

von oben: T3, Dorcy, L1P

dscn02956qt.jpg

T3, Dorcy, L1P

dscn03032jp.jpg

T3, Dorcy, L1P

dscn03307qk.jpg

T3 von cca. 2,2 m Entfernung

dscn03330it.jpg

Dorcy von cca. 2,2 m Entfernung

dscn03345gj.jpg

L1P von cca. 2,2 m Entfernung

dscn03519ea.jpg

T3 von cca. 3,5 m Entfernung, Fliesen 15 cm x 15 cm

dscn03522ug.jpg

Dorcy von cca. 3,5 m Entfernung, Fliesen 15 cm x 15 cm

dscn03564em.jpg

L1P von cca. 3,5 m Entfernung, Fliesen 15 cm x 15 cm


dscn03405yh.jpg

T3 - Wand cca. 20 m entfernt

dscn03425rr.jpg

Dorcy - Wand cca. 20 m entfernt

dscn03466fc.jpg

L1P - Wand cca. 20 m entfernt

dscn03657zz.jpg

Dorcy und L1P von cca. 3,5 m Entfernung, Fliesen 15 cm x 15 cm

dscn03674kv.jpg

T3 und L1P von cca. 3,5 m Entfernung, Fliesen 15 cm x 15 cm

dscn03712tc.jpg

T3 und Dorcy von cca. 3,5 m Entfernung, Fliesen 15 cm x 15 cm

t.
 
Last edited:
kann es sein das die Kamera hier unterschiedliche Belichtungen gewählt hat?
 
Rolf said:
kann es sein das die Kamera hier unterschiedliche Belichtungen gewählt hat?

bei den letzten 3 fotos kann es sein - da habe ich vergessen, auto-modus abzuschalten :confused:

t.
 
also ich glaube auch an unterschiedliche belichtungen. jedoch wird bei der T3 klar, das ihre leuchtcharakteristik auf ENTFERNUNG ausgelegt ist, was ich aus eigener erfahrung bestätigen kann. :super: ;)
die vermeintlich heller L1 (im fahrradkeller) kann ich aus eigener erfahrung NICHT bestätigen. :rolleyes:

ansonsten tolle fotos. :)
 
Last edited:
J.A.G. said:
...die vermeintlich heller L1 (im fahrradkeller) kann ich aus eigener erfahrung NICHT bestätigen...

heller? so sehe ich das nicht - wie du selbst gesagt hast, ist die T3 auf ENTFERNUNG ausgelegt, die L1 ist halt lange nicht so schmal fokusiert. da der gang breiter ist als der strahl der T3, kann es dadurch doch sehr wohl kommen, dass die L1 den nahbereich besser beleuchtet. wenn man sich aber die wand anschaut, ist der unterschied ab ca. 15 m mehr als deutlich zu sehen :)

t.
 
ja es täuscht ein wenig durch die breitere ausleuchtung des ganges.
:hehe:
aber ich schätze du bist zufrieden mit der T3 ?! :D :hehe:
 
J.A.G. said:
ja es täuscht ein wenig durch die breitere ausleuchtung des ganges.
:hehe:
aber ich schätze du bist zufrieden mit der T3 ?! :D :hehe:

klar bin ich zufrieden :super: - allerdings bin ich auch ziemlich überrascht von dorcy - preis/leistung ist kaum zu schlagen - nur schade, dass sie keine regulierung hat - aber für 15€ kann man ja auch nicht die welt erwarten

t.
 
danke für den test und die super bilder t. :super:

zeigt prima, dass ICH mit einer T3 null anfangen könnte... ;) dafür bin ich von der fenix dann doch positiv überrascht - hätte dem kleinen reflektor nicht so eine schöne lichtverteilung zugetraut.

was die dorcy angeht - kannst du vielleicht mal ein foto von dem batterie-halter machen ? eventuell läßt sich die lampe nämlich ohne großen aufwand auf liion umrüsten...

gruß chris
 
@hilti - 18490 passen ganz sicher... die dinger haben die gleiche dicke, sind jedoch nur 3/4 so lang wie 18650. gibt es "getarnt" als ersatzakkus für canon-dslrs (BP511A) für wenig geld bei ****.

gruss chris

btw - wenn du noch so ein paar adapter für die aldi-funzel übrig hast und loswerden willst, bitte melden ! :)
 
Last edited:
Flieger said:
...was die dorcy angeht - kannst du vielleicht mal ein foto von dem batterie-halter machen ? eventuell läßt sich die lampe nämlich ohne großen aufwand auf liion umrüsten...

gruß chris









t.
 
Dateigröße

Kleiner Tipp:
Bilder vor dem Upload komprimieren, auf höchstens 50k, sonst wird die Ladezeit zu lange (400sec. mit DSL)
 
@teoretic - das sind die perfekten voraussetzungen ! du brauchst nichts weiter zu tun, als den batteriehalter gegen eine 18490 liion zelle auszutauschen... wie oben bereits angeführt, sind die zellen in BP511A akkus für Canon DSLRS enthalten - ein ersatzakku kostet bei **** ein paar eur und enthält zwei 18490. die einzelne zelle ist 18mm im durchmesser, 49mm lang (wie unschwer aus der bezeichnung abzuleiten ist ;) ) und bietet ca. 1300mAh. das sollte für eine deutlich längere laufzeit bei gleicher helligkeit sorgen... viel spaß dabei ! :)

und ich ärgere mich jetzt, dass ich mir damals zwei von den aldi lampen gekauft habe, die vom internen aufbau eine derart einfach umrüstung nicht zulassen... :mad:

gruss chris
 
Flieger said:
die einzelne zelle ist 18mm im durchmesser, 49mm lang (wie unschwer aus der bezeichnung abzuleiten ist ;) ) und bietet ca. 1300mAh
Einige Anbieter werben zwar mit 1600 und sogar 1800mAh, aber das scheint geschönt...
 
Last edited:
Einige Anbieter werben zwar mit 1600 und sogar 1800mAh, aber das scheint geschönt...

die angaben aussen auf dem akku sind wirklich teiweise erheblich "geschönt". 1300mAh ist ein geschätzter erfahrungswert bei entnahmewerten bis ~350mA (auf der blanken liion zelle sind 1450mAh aufgedruckt).

ich verwende die zellen bereits seit ein paar monaten mit einer alten aldi lampe (6 nichias + 1 xenonbirnchen), die von internen aufbau der penny-dorcy ähnlich ist. je nach gewählter leuchtstufe zieht die lampe 110mA (3 leds), 230mA (6 leds) und 350mA (xenon) mit frischer 18460. bei einem runtime-test leuchtet das xenonbirnchen gute 3 stunden bevor die helligeit deutlich nachläßt...

gruss chris
 
Habe die "Hawkeye" von Dorcy. Sind vom Aufbau mit der "Metal Gear" fast gleich. Wurde mal als No-Name beim Albrecht-Discount verkauft. War ursprünglich nur als Ersatz für meine US-Winkellampe gedacht, aber schlägt diese um Längen. Allein die Faktoren Gewicht und Dimension sprechen für sich.

Mal ne Frage in den Raum gestellt:
Wo bekommt man die Dorcy Metal Gear her? Hab nen Händler im Netz gefunden, aber da kost die fast 30€. Beim "gelben" Elektromarkt gabs die mal, für ein bischen mehr als die Hälfte.
Hab seitdem nichts mehr von diesem Modell gesehen und bin auf der Suche, hätte die halt gerne.

Gruß
Ron
 
Basaltkopp:

Leider hast Du Deine Email nicht freigeschaltet;
tu es, oder mail mich an...

Heinz
 
Back