* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich brauche es als Alltagsmesser. Mal einen Zweig kürzen, Band schneiden, Grillmesser, Säcke aufschneiden, Apfel schälen, Wurst schneiden, Huhn erlösen, Blumen schneiden, etc..
* Von welcher Preisspanne reden wir?
20€ bis 120€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge eher unter 9cm, insgesamt eher unter 18cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge mit normalem Handschleifstein aber auch mal am Stellrand unterm Porzellanteller schärfbar, , zuverlässig feststellbar, Griffschalen gerne aus Holz, eher ein leichtes Messer
* Welcher Stahl darf es sein?
eher rostfrei oder -träge weil ich wegen der universellen Einsätze auch optisch Sauberkeit erkennen möchte
* Klinge und Schliff?
Klinge eher spitz als stumpf, z.B. Hechtmaul, Schliff eher > 20°
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Zweihändig zu öffnen und es muss zuverlässig verriegeln
* Bezugsquelle?
Versandhandel oder wenn Ladenkauf um Großraum Hamburg möglich dann würde ich eher dazu tendieren. Geht nichts über die Handprobe!
* Verschiedenes?
Ich mag keine Messer, die durch Scharfkantigkeit meine Hosentaschen aufschlitzen. Das geschieht z.B. vorzugsweise, wenn das Klingenende weit über die Griffschalen ragt und rechtwinklig scharf auf weiche Jeanstaschen wartet. Ich hatte schon einige Kershaw-Messer im Auge, würde aber gerne auf Tipps von Praktikern warten.
Vielen Dank schon mal.
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich brauche es als Alltagsmesser. Mal einen Zweig kürzen, Band schneiden, Grillmesser, Säcke aufschneiden, Apfel schälen, Wurst schneiden, Huhn erlösen, Blumen schneiden, etc..
* Von welcher Preisspanne reden wir?
20€ bis 120€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge eher unter 9cm, insgesamt eher unter 18cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge mit normalem Handschleifstein aber auch mal am Stellrand unterm Porzellanteller schärfbar, , zuverlässig feststellbar, Griffschalen gerne aus Holz, eher ein leichtes Messer
* Welcher Stahl darf es sein?
eher rostfrei oder -träge weil ich wegen der universellen Einsätze auch optisch Sauberkeit erkennen möchte
* Klinge und Schliff?
Klinge eher spitz als stumpf, z.B. Hechtmaul, Schliff eher > 20°
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Zweihändig zu öffnen und es muss zuverlässig verriegeln
* Bezugsquelle?
Versandhandel oder wenn Ladenkauf um Großraum Hamburg möglich dann würde ich eher dazu tendieren. Geht nichts über die Handprobe!
* Verschiedenes?
Ich mag keine Messer, die durch Scharfkantigkeit meine Hosentaschen aufschlitzen. Das geschieht z.B. vorzugsweise, wenn das Klingenende weit über die Griffschalen ragt und rechtwinklig scharf auf weiche Jeanstaschen wartet. Ich hatte schon einige Kershaw-Messer im Auge, würde aber gerne auf Tipps von Praktikern warten.
Vielen Dank schon mal.