Kleineres Gebrauchstaschenmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ekpaik

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich brauche es als Alltagsmesser. Mal einen Zweig kürzen, Band schneiden, Grillmesser, Säcke aufschneiden, Apfel schälen, Wurst schneiden, Huhn erlösen, Blumen schneiden, etc..

* Von welcher Preisspanne reden wir?
20€ bis 120€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge eher unter 9cm, insgesamt eher unter 18cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge mit normalem Handschleifstein aber auch mal am Stellrand unterm Porzellanteller schärfbar, , zuverlässig feststellbar, Griffschalen gerne aus Holz, eher ein leichtes Messer

* Welcher Stahl darf es sein?
eher rostfrei oder -träge weil ich wegen der universellen Einsätze auch optisch Sauberkeit erkennen möchte

* Klinge und Schliff?
Klinge eher spitz als stumpf, z.B. Hechtmaul, Schliff eher > 20°

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Zweihändig zu öffnen und es muss zuverlässig verriegeln

* Bezugsquelle?
Versandhandel oder wenn Ladenkauf um Großraum Hamburg möglich dann würde ich eher dazu tendieren. Geht nichts über die Handprobe!

* Verschiedenes?
Ich mag keine Messer, die durch Scharfkantigkeit meine Hosentaschen aufschlitzen. Das geschieht z.B. vorzugsweise, wenn das Klingenende weit über die Griffschalen ragt und rechtwinklig scharf auf weiche Jeanstaschen wartet. Ich hatte schon einige Kershaw-Messer im Auge, würde aber gerne auf Tipps von Praktikern warten.
Vielen Dank schon mal.

Na, da würde mir doch als allererstes ein Opinel in den Sinn kommen, zweihändig zu öffnen, sehr günstig, auch rostfrei/träge zu bekommen und sicher zu verriegeln.

[. Ich hatte schon einige Kershaw-Messer im Auge, würde aber gerne auf Tipps von Praktikern warten.

Das hatte ich glatt übersehen, genau wie ich es versäumt hatte Dich im Forum zu begrüßen;)
Das Kershaw Wildcat Ridge( gibt es in versch. Größen und Ausführungen ) war mein erstes, selbstgekauftes, "richtiges" Messer.
Ich mag es bis heute und es hat mich noch nie enttäuscht.
Trotzdem sind ihm das Buck und das Müller schon von der Qualität des Stahls überlegen.

Gruß
Excalibur

Opinel entspricht nicht meinem Bild eines Messers wenngleich ich schon mehrfach mit einem Opinel zu tun hatte.
Das Buck 112 und das Kershaw Wildcat Ridge entsprechen da schon eher meinem Wunsch. Beim Kershaw sieht die Klinge spitzer aus.
Das Moki Blakiston's Fish Owl kommt gleich in die engere Wahl und auf meinen Wunschzettel für Weihnachten, es sei denn ich kann es vorher schon mal in die Hand nehmen und "es will genau da bleiben".
Das geht ja gut ab hier, Begrüßung und diese qualifizierten Antworten, alle an einem Abend, ich bin begeistert.
Ich fürchte allerdings, dies wird eher ein kostenintensives Forum für mich.

Das Moki Blakiston's Fish Owl kommt gleich in die engere Wahl und auf meinen Wunschzettel für Weihnachten

Das Fish Owl ist eine gute Empfehlung, ich schätze dieses Messer sehr im Gebrauch.
Jedoch gebe ich zu bedenken, dass es sich hier um einen fast reinrassigen Gentlemanfolder handelt.
Nicht zu filigran oder zerbrechlich, aber imho bei den etwas kräftigeren Einsätzen eventuell etwas überfordert.
Ist halt Deine Entscheidung, worauf Du hinaus willst.

Ich fürchte allerdings, dies wird eher ein kostenintensives Forum für mich.

Na dann- willkommen im Club:steirer:

Gruß
Excalibur

Moin und willkommen im Forum.

Aus meiner Sicht passt das kleine Lake Summit von Benchmade sehr gut, es liegt knapp über deinem angegeben Budget :
https://www.selected-knives.de/benchmade-small-summit-lake/a-2392/

Den Vorgänger, den Bone Collector Folder, bekommst Du bei dem Hamburger Laden Tooltex (bzw. Waffen Hansen), einem kleinen, aber sehr feinen Händler:
http://tooltex.de/Blankwaffen/Messe...chmade-Bone-Collector-Nailnick-LBK::4238.html

Immer und verdient einen Tipp wert ist das Lionsteel Opera. Das hat zwar eine etwas hervorstehende Klingenwurzel, kommt aber auch mit einer kleinen Steckscheide. Aber auch ohne habe ich dieses Messer problemlos und ohne kaputte Hose lose in der Tasche getragen ;-)
http://www.klingenwelt.de/epages/61.../61030058/Products/8800/SubProducts/8800-0001

Moin

Kershaw Wildcat Ridge..............
Ich mag es bis heute und es hat mich noch nie enttäuscht.

Ich könnte wetten, dass deins keine Klinge aus AUS6 hat und "Made in China" ist ;)

Kershaw läßt seit einer Weile viele "Klassiker" aus dem letzten Jahrtausend mittlerweile in eher mäßiger Qualität in China "nachbauen".
Ich lasse da mittlerweile nach drei Komplettreinfällen die Finger von.

Ich würde auch das Buck 112 empfehlen...... allerdings in der deutlich leichteren Ausführung als Ecolite ..... gäbe es auch in dunkelgrün.

Gruß
chamenos

Ich könnte wetten, dass deins keine Klinge aus AUS6 hat und "Made in China" ist ;)

Stimmt, ich sag ja immer- Chamenos hat hellseherische Fähigkeiten. "Mein Klassiker ist in Japan gefertigt"
DSC04046.jpg DSC04044.jpg DSC04045.jpg

Kershaw läßt seit einer Weile viele "Klassiker" aus dem letzten Jahrtausend mittlerweile in eher mäßiger Qualität in China "nachbauen".
Ich lasse da mittlerweile nach drei Komplettreinfällen die Finger von.

Danke, wieder was dazu gelernt:)

Gruß
Excalibur

Ich habe mir gerade das Buck 112 Ecolite ausgesucht. Es entspricht meinen Anforderungen und lässt vom Preis her noch "Platz" für die zeitnahe Anschaffung eines Gentleman Messers.
Ich werde die "Stimmen in meinem Ohr" einfach nicht los und eine kleine Belohnung für mich muss ja auch mal drin sein.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück