Moin,
ich greif aktuell gerne zu kleineren Messern und da greife ich etwas ins leere bzw. bin mit vorhandenem nicht ganz happy. Daher suche ich noch ein kleines Kochmesser/Gyuto oder auch gern anderen Messertyp der:
1. 16-18cm Klingenlänge hat
2. eine gute Spitze um auch mal irgendwo durchstechen (z.B. Sehnen entfernen) kann
3. mindestens balanciert am Griff ist oder besser noch etwas Klingen-lastig
4. schnittfreudig ist
5. pflegeleicht
6. Arbeit auf dem Brett, also ausreichend Klingenbreite (>haben die meisten Pettys nicht)
Die Nummerierung ist nicht in Reihe der Prio.
Ich greif gerade am meisten zum Takamura R2 Santoku. Wider meines anfänglich flapsigen Kommentars zur Empfindlichkeit der Schneide hält es alles aus, ist schnittfreudig, bleibt lang scharf und ist auch sonst recht pflegeleicht. Es erfüllt #1, #4 passabel und #4/5 und #3. Aber Spitze ist Mist.
Oder ich nehm mein Wüsthof Classic Ikon 16cm Kochmesser, aber das fällt dann halt ab in Bezug auf Schnittfreude und Balance auch so naja.
K5: Spitze Mist und nicht pflegeleicht.
Mertens Surudoku: Spitze Mist, grifflastig, nicht pflegeleicht.
Ich tendiere zum Takamura R2 18cm Gyuto, wobei vielleicht ein*e Besitzer*in was zur Balance sagen könnte?
Ansonsten dachte ich, ich frag halt nochmal bevor ich kaufe.
Danke euch!
Und hier nochmal per FragenKatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiteung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja:
2. eine gute Spitze um auch mal irgendwo durchstechen (z.B. Sehnen entfernen) kann
4. schnittfreudig ist
5. pflegeleicht
6. Arbeit auf dem Brett, also ausreichend Klingenbreite (>haben die meisten Pettys nicht)
Griff ist recht egal und der Rest ergibt sich vermutlich aus den Punkten (>rostfrei, kein Holz bzw. nur stabilisier
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
16-18cm
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Klingt nach kleinem Gyuto
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rosfrei (rosfreie Flanken geht vielleicht noch)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich peile 150€ an. Schmerzgrenze 200€.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online, Europa
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Takamura Migaki Gyuto 18cm
Wenn ich mein angepeiltes Budget sprengen will, dann ein Lucidus Gyuto in 18cm oder sogar das kleinere 15,5cm Kochmesser nehmen.
ich greif aktuell gerne zu kleineren Messern und da greife ich etwas ins leere bzw. bin mit vorhandenem nicht ganz happy. Daher suche ich noch ein kleines Kochmesser/Gyuto oder auch gern anderen Messertyp der:
4. schnittfreudig ist
5. pflegeleicht
Die Nummerierung ist nicht in Reihe der Prio.
Ich greif gerade am meisten zum Takamura R2 Santoku. Wider meines anfänglich flapsigen Kommentars zur Empfindlichkeit der Schneide hält es alles aus, ist schnittfreudig, bleibt lang scharf und ist auch sonst recht pflegeleicht. Es erfüllt #1, #4 passabel und #4/5 und #3. Aber Spitze ist Mist.
Oder ich nehm mein Wüsthof Classic Ikon 16cm Kochmesser, aber das fällt dann halt ab in Bezug auf Schnittfreude und Balance auch so naja.
K5: Spitze Mist und nicht pflegeleicht.
Mertens Surudoku: Spitze Mist, grifflastig, nicht pflegeleicht.
Ich tendiere zum Takamura R2 18cm Gyuto, wobei vielleicht ein*e Besitzer*in was zur Balance sagen könnte?
Ansonsten dachte ich, ich frag halt nochmal bevor ich kaufe.
Danke euch!
Und hier nochmal per FragenKatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiteung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja:
4. schnittfreudig ist
5. pflegeleicht
Griff ist recht egal und der Rest ergibt sich vermutlich aus den Punkten (>rostfrei, kein Holz bzw. nur stabilisier
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
16-18cm
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Klingt nach kleinem Gyuto
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rosfrei (rosfreie Flanken geht vielleicht noch)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich peile 150€ an. Schmerzgrenze 200€.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online, Europa
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Takamura Migaki Gyuto 18cm
Wenn ich mein angepeiltes Budget sprengen will, dann ein Lucidus Gyuto in 18cm oder sogar das kleinere 15,5cm Kochmesser nehmen.
Zuletzt bearbeitet: