Kleines (16-18cm) Kochmesser Gyuto gesucht

Dirk_H

Mitglied
Moin,
ich greif aktuell gerne zu kleineren Messern und da greife ich etwas ins leere bzw. bin mit vorhandenem nicht ganz happy. Daher suche ich noch ein kleines Kochmesser/Gyuto oder auch gern anderen Messertyp der:
1. 16-18cm Klingenlänge hat
2. eine gute Spitze um auch mal irgendwo durchstechen (z.B. Sehnen entfernen) kann
3. mindestens balanciert am Griff ist oder besser noch etwas Klingen-lastig
4. schnittfreudig ist
5. pflegeleicht
6. Arbeit auf dem Brett, also ausreichend Klingenbreite (>haben die meisten Pettys nicht)
Die Nummerierung ist nicht in Reihe der Prio.

Ich greif gerade am meisten zum Takamura R2 Santoku. Wider meines anfänglich flapsigen Kommentars zur Empfindlichkeit der Schneide hält es alles aus, ist schnittfreudig, bleibt lang scharf und ist auch sonst recht pflegeleicht. Es erfüllt #1, #4 passabel und #4/5 und #3. Aber Spitze ist Mist.
Oder ich nehm mein Wüsthof Classic Ikon 16cm Kochmesser, aber das fällt dann halt ab in Bezug auf Schnittfreude und Balance auch so naja.

K5: Spitze Mist und nicht pflegeleicht.
Mertens Surudoku: Spitze Mist, grifflastig, nicht pflegeleicht.

Ich tendiere zum Takamura R2 18cm Gyuto, wobei vielleicht ein*e Besitzer*in was zur Balance sagen könnte?
Ansonsten dachte ich, ich frag halt nochmal bevor ich kaufe.

Danke euch!

Und hier nochmal per FragenKatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiteung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja:
1. 16-18cm Klingenlänge hat
2. eine gute Spitze um auch mal irgendwo durchstechen (z.B. Sehnen entfernen) kann
3. mindestens balanciert am Griff ist oder besser noch etwas Klingen-lastig
4. schnittfreudig ist
5. pflegeleicht
6. Arbeit auf dem Brett, also ausreichend Klingenbreite (>haben die meisten Pettys nicht)

Griff ist recht egal und der Rest ergibt sich vermutlich aus den Punkten (>rostfrei, kein Holz bzw. nur stabilisier
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
16-18cm

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Klingt nach kleinem Gyuto

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

rosfrei (rosfreie Flanken geht vielleicht noch)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich peile 150€ an. Schmerzgrenze 200€.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Online, Europa

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Takamura Migaki Gyuto 18cm
Wenn ich mein angepeiltes Budget sprengen will, dann ein Lucidus Gyuto in 18cm oder sogar das kleinere 15,5cm Kochmesser nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ist tatsächlich ein Messer, wo der Markt recht wenig hergibt.
Ich würde mir eh das Takamura holen und evtl. dann das Santoku verkaufen, weil es ein wenig obsolet erscheint. Schanz ist auch nett, aber kann von der Schneidleistung nicht an das Takamura ran.
K-Sab hatte ich nie, aber wenn @güNef sagt, es taugt, dann taugt es wohl :cool::
Ashis gibt es als Gyuto auch in 180mm, allerdings wird hier mangels Bezugsquelle innerhalb der EU der Preisrahmen gesprengt werden.

Greez,
Wischi

Servus,

ein K-Sab 200/8 mit 180er Klinge hat eigentlich alles was du wünscht.

Gruß, güNef
Servus @Dirk_H
Das Messer ist toll, allerdings ist es in der Variante mit G10-Griff deutlich grifflastig. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, liegt der Schwerpunkt an der vorderen Niete. Nur falls das ein Ausschlusskriterium für dich ist…

Viele Grüße!

Edit: Wie wäre es mit einem Global G55 ?
Wir haben das G2 hier zu Hause und das ist neutral ausbalanciert. Könnte einen Versuch wert sein.

Edit die Zweite: Hier ist mittlerweile das Global G58 eingetrudelt. Das hat 16 cm Klingenlänge, genau den gleichen Griff wie das G2 und ist dadurch eher grifflastig. Allerdings nicht so arg wie das Sabatier 200/8. Wer es neutral/klingenlastig will, schaut sich also besser anderweitig um.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

danke euch. Lasse ich mal sacken. Das K-Sabatier wäre interessant. Über grifflastig muß ich nochmal nachdenken. Kann schon nerven, wenn es zu arg wird. Ist aber bei kleineren Messern wohl eine schwierige Sache. Irgendwas muß ja zum Greifen bleiben. Steckgriff mit leichtem Holz wäre hier vermutlich von Vorteil, aber bei japanischen Messern ist um 150€ ja noch nicht viel los.

Beim Global (und generell) ist etwas das Problem, dass ich mich mit diesen Vollmetallmessern optisch so garnicht anfreunden. Und leider auch da, ein neutral balanciertes G2 muß kein neutrales G55 ergeben, wenn die den Griff nicht ausreichend kleiner gemacht haben. Aber ich überleg mal. Generell bin ich für vieles offen.
Wobei ich Global immer irgendwie in der "ist wie ein Solinger" Kategorie gespeichert hatte...also eher nicht so in der schnittfreudigen Ecke. Da liege ich also falsch?

Schönen Abend und nochmal danke!

Servus @Dirk_H
An dein Takamura wird das Global von der Schneidfreude sicher nicht rankommen, ich empfinde es aber besser als die Solinger, die ich bisher in den Händen hatte, Herder natürlich ausgenommen. Für mich geht die Schneidfreude gerade noch in Ordnung, als Kompromiss für die Unverwüstbarkeit, die ich im Alltag mit kleinen Kindern sehr zu schätzen gelernt hatte, nehme ich sie in Kauf.

Das Tadafusa, das du verlinkt hast hat eine Kernlage aus Aogami. Wenn das für dich passt, könntest du dir das Arata Hocho Gyuto einmal ansehen. Das kenne ich nicht aus erster Hand, habe aber Gutes über das Santoku aus der Serie gelesen, z.B. hier

Viele Grüße!

Hab jetzt das Takamura R2 18cm bestellt.
Das K-Sab finde ich zwar auch sehr spannend, aber beim Takamura weiß ich recht genau was ich bekomme, da ich das Santoku und 21er Gyuto ja hier habe.

Der Rest sind alles so Fragezeichen und da sehe ich mich am Ende wieder mit zwei Messern zu entsprechendem Mehrpreis und da ist mir gerade nicht nach.

Danke euch!

Ich hab keine Pettys. Keine Ahnung was es da sonst noch gibt. Ich hab das 21er Gyuto und das Santoku und nun das 18er Gyuto geordert.

Servus,

genau, ein Petty gibt es aus dieser Reihe auch noch. Ich hab nur deshalb gefragt, weil die Redundanzen zwischen einem Santoku, einem 210 und jetzt einem 180er Gyuto sehr ausgeprägt sind, noch dazu vom selben Hersteller und hier das 200/8 K-Sab eine erfrischende Abwechslung gewesen wäre. Klar, wenn man zwei Messer einer Reihe hat, kann man gut abschätzen ob einem das dritte gut zu Gesicht steht, aber aus meiner Sicht ist die Vielfalt die der Messermarkt bietet eigentlich ganz spannend.

Egal, du hast dich entschieden und so soll es sein. ;)

Gruß, güNef

Grundsätzlich gebe ich dir in allen Punkten recht.
"Normal" hätte ich auch eher ein anderes Messer bevorzugt, weil spannender. Wirklich spannender ist aber dann oft auch teurer oder experimentell.
Irgendwie ist mir gerade aber nach "funktioniert" und das tun die Dinger einfach sehr gut bei -finde ich- top Preis-/Leistung.*
Redundanz: Ja und Nein. Für die schnellen Schnippelein auf kleinem Brett -wie sie gerade bei mir eher dominant sind- ist mir das Santoku schon deutlich lieber als das 210er Gyuto, weshalb ich ja ein kurzes Kochmesser/Gyuto hier such(t)e. Und sonst habe ich es ja nun wegen der erwarteten Redundanz gekauft. Ist zwar unspannend, aber ich weiß halt, dass es funktionieren wird.

Die Seite des K-Sab 200/8 hatte ich schon ein paar Mal offen bevor du es nun erwähnt hast. Irgendwann kommt der Klick drauf. ;)
Hätten sie ein 200/210/230 hätte ich es wohl schon. 18cm/25cm hat irgendwie immer nicht ins Wunschschema gepaßt.
Angepeilt waren auch eher die 150€ oder vielleicht weniger. Ist zwar nicht so viel teurer, aber nach Mehrausgabe war mir halt auch gerade eher nicht.

*ich hatte -auch wenn die Spitze immernoch suboptimal ist- sogar wider des vorhandenen K5-Walnuss schon ein K5-POM hier. Das ging aber zurück, weil ich das Plastik dann doch eher hässlich fand und der POM Griff anscheinend schwerer ist und das Messer dann deutlich Hecklast bekommt...und ich mich obendrein dann auch gefragt habe ob zweimal nahezu das gleiche Messer nicht zu doof wird.
Was da nun aber auch steht: Ich finde grifflastig doch eher störend und das hat mich nach oben angeführtem Kommentar dazu nun auch etwas vom 18cm K-Sab-Experiment zurückgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Vergleich der Takamura Familie.
Griffe scheinen identisch. Dadurch liegt der Schwerpunkt beim 18er näher am Griff, aber immernoch vorn auf dem "Kropf" (also den Metallabschlussstücken des Griffs).
Wenn man sie in der Hand hat, dann ist der Unterschied zwischen 18er und 21er schon sehr deutlich und gerade für kleineres Arbeiten sind Santoku und 18er im Vorteil. Für mich hätten sie die Klinge noch etwas schmaler machen können. So ist es ein verkürztes 21er. Passt aber insgesamt sehr gut. Wird auch sicher nicht das letzte Messer sein.

6M37bn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Legt man die mal zusammen aufs Brett, passt einen Moment nicht auf und schon haben sie Nachwuchs. :p:
(15er Petty, Second Hand)
DCRXln.jpg

Und so zum Thema Empfindlichkeit. Dem 18er habe ich erstmal keine Mikrofase verpasst als es ankam. Mit dem Auge erkennbare Ausbrüche gab es nicht. Dann ist mir das Teil sogar einmal bei einer blöden Aktion von der Arbeitsfläche runtergefallen (schneidet auch gut in Finger), weshalb es die Kratzer hat. Muß ich mal wegpolieren. Aber Ausbrüche auch dann nicht. Die Spitze war leicht verbogen, ließ sich aber wieder hinbiegen. Das hat mich schon echt erstaunt. Die Minimacke die man dann noch sehen konnte war nach dem Anschliff (nur Naniwa 3k) weg. Sicher gibt es Dinge die man damit nicht machen sollte, aber wie rohe Eier muß man sie auch nicht behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, nix. Die kommen so. Nie drauf geachtet bisher. Das sind mittlerweile meine Arbeitstiere.

Das 21er habe ich beim JMS gekauft und das hatte es nicht, wobei die dort ja auch einen leicht anderen Namen haben und schreiben "baugleich mit".

Das Petty kam zu passablem Kurs über Kleinanzeigen. Die haben anscheinend gerade die Preise angezogen, sonst hätte ich ein 13er gekauft, aber als das bei den Niederländern wieder vrefügbar war, war es mal eben 25€ teurer und so dringend war es dann auch nicht.

Okay, weil ich hab des noch nie bei Takamura gesehen.
Wo hast denn die bestellt?
Ist ja ein Roman

Beim Meisterschleifer aus den Niederlanden.
Die sind da ziemlich günstig.
Vermutlich stammen hier aber viele vom JMS und daher kommt auch mein 21er ohne diese Gravur.

Das Bild vorhin scheint das aber auch sehr hervorgehoben zu haben. Da waren Winkel+Kunstlicht vielleicht gerade "optimal" für den Schriftzug. Schau mal auf das Bild davor, da sieht man das kaum. Ist mir nämlich auch noch nie so drastisch aufgefallen wie auf dem Bild.

Scheint bei der neueren Charge zu sein. Meester hat jetzt bei Takamura auch ein Präsentationsvideo drin, da sieht man die Schriftzeichen auch. Hab schon öfter welche von Meester gesehen aber ohne Schriftzug. Bei Chubo die neuen, hab ich grad gesehen, haben das auch.
Ist n halber Roman.
Kann des jemand lesen?

Zurück