kleines Alltags Folder mit besonderer Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeoFromMatrix

Mitglied
Hallo

Ich suche nach einem kleineren taktischen Messer mit einem besonders scharfen und schärfehaltendem Klingenstahl und bevor ich`s verbock wollt ich noch schnell ein paar Tips von euch Profis holen :).

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ich wohne in Österreich, da gibt es keine Probleme.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Springmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
bei der Jause eben mal Salami schneiden, kleinere Äste anspitze, Seile durchschneiden, Pilzen an der Wurzel abschneiden

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 70€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte eher kompakt sein und wenig wiegen.
Ich stelle mir hier 17cm Gesammtlänge und 130g vor.
Ich würde jedoch etwas kleineres bis 13 cm Gesammt noch interessanter finden.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Metall/Kunststoff, Taktischer look

* Welcher Stahl darf es sein?
Ich suche nach einem Stahl der extrem schnitthaltig und scharf schleifbar ist, dabei kann es ruhig rosten.

* Klinge und Schliff?
Clip Point, Tanto oder Drop Point.
Ohne Wellenschliff.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Sollte sich mit einer Hand einfach wieder zusammenklappen lassen(Line Lock, Frame Lock...)

* Bezugsquelle?
Übers Internet, EU weit.

* Verschiedenes?
Besonders wichtig sind mir folgende Eigenschaften;
*) robust, ich will es im Alltag tragen und überall mitnehmen
*) Sehr scharfer und schärfehaltender Klingenstahl, das ist mir am wichtigsten, die Klinge kann ruhig rosten und hart sein
*) es muss sich einhändig öffnen lassen, Springmesser geht auch
*) nicht zu groß und nicht zu schwer, ich will keinen Stein wie mein Walther Black Tac Tanto rumschleppen...

Mir gefällt das Böker Plus Subcom Folder, das trifft meine Anforderungen recht gut, aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht noch einen für mich geeigneteren Stahl als den AUS8 gibt.

Was habt ihr für Vorschläge fü mich ? :)
lg NeoFromMatrix

Nichts gegen AUS8, aber die richtig interessanten Stähle spielen sich doch etwas oberhalb Deiner angegebenen Preisvorstellung ab.

Wie gesagt, auch für mich spricht nichts dagegen, einen 440C oder AUS8 o.ä. als EDC zu nutzen, aber "besonders" ist anders.

Relativ klein, sehr guter Stahl, aber bis maximal 70 €?

Das wird nicht ganz einfach werden, auch wenn ich persönlich die Stahlfrage für eher überbewertet halte.

Wenn Dir das Subcom gefällt, wäre vielleicht auch das Nano einen Blick wert, aber auch "nur" 440C Stahl:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO597.html

Ansonsten würde ich Richtung Spyderco schauen, z.B. könnte Dich das Manbug ansprechen:
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2636

Das gibt es auch mit ZDP-189 Stahl, der eine sehr hohe Schnitthaltigkeit besitzt und sich auch sehr scharf ausschleifen lässt. Diese Modell habe ich aber nur in den USA gefunden, dafür aber zu einem Top-Preis, der vielleicht auch einen Import rechtfertigt:
http://www.gpknives.com/spydercomanbugbritishracinggreenzdp189.html

Hallo,

ich habe bei den Spydies nicht so den Ueberblick, vermute aber, dass bei deren Produkvielfalt etwas Passendens dabei ist, z.B. das bereits genannte Manbug.

Ich selbst habe ein Delica 3 in der EDC-Rotation, das Deinen Vorstellungen recht nahe kommt.
Abmessungen: Gesamtlaenge 17,6cm, Klingenlaenge 7,6cm, -breite 2,75cm, -staerke 2,5mm. Gewicht 56g.

Die Klinge ist aus VG-10. Sicher auch kein Hyperstahl, aber doch recht ordentlich in punkto Schnitthaltigkeit. Dem AUS-8 in dieser Hinsicht weit voraus, zumindest so, wie er von Spyderco kommt (die Waermebehandlung ist ja immer entscheidend).
Aufpassen beim Gebrauchtkauf: das Delica gibt's schon seit einer mittleren Ewigkeit, und es wurden immer wieder Aenderungen vorgenommen. Hatte vor Langem mal eines mit AUS-6 Klinge, das war eine Katastrophe. Staendig nachschaerfen...
Inzwischen gibt es wohl auch eins mit ZDP-189 Klinge. Sicher interessant.

Ich mag auch mein Junglee Mini Tri Point (Gesamtlänge 15,6cm, Klingenlänge 6,4cm, -breite 2,4cm, -stärke 2,5mm. Gewicht nur 45g) mit Klinge aus dem etwas exotischen AUS-10. Auch gut schnitthaltig. Ich weiss aber nicht, ob man das Ding noch so ohne Weiteres bekommt.

Wo wir schon bei den Oldtimern sind: ein CRKT Apache mit Klinge aus ATS-34 (Gesamtlänge 15,6cm, Klingenlänge 6,6cm, -breite 1,8cm, -stärke 2,5mm. Gewicht 51g). Die Dinger gab's in 3 verschiedenen Groessen, und sie sind, zusammen mit dem S-2 (Titanheft), m.E. das Beste, was diese Firma je herausbrachte. Vielleicht hilft ein Gesuch hier bei uns im Marktplatz. Da kommen die unmoeglichsten Dinger raus...

Gruesse

Anhänge

• Junglee_Mini_TriPoint.jpg
    Junglee_Mini_TriPoint.jpg
    117 KB · Aufrufe: 38
  • CRKT_ApacheIII.jpg
    CRKT_ApacheIII.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 37
bis ich es verloren habe, hatte ich meine Spyderco Dragonfly G10 sehr gerne dabei,
Gesamtlänge ca. 14cm, VG-10 Stahl, ein tolles Teil! :super:

Böker Walker Green Wood oder Böker Walker Polished eher nicht da ich die Holzeinlagen im Griff nicht mag.

Ich werde mich mal nach dem Spydercro Manbug, vielleicht mit ZDP-189 umschauen.

Ich werde mich mal nach dem Spydercro Manbug, vielleicht mit ZDP-189 umschauen.

Das Manbug ist wirklich klein, passt m.E. nicht zu deinen Anforderungen.
Eine alltagtaugliche Grösse gibt's bei Spyderco so ab dem Dragonfly.
Sowohl das Dfly 2 als auch das Delica 4 sind zu empfehlen, aber den ZDP-189 kannst du zumindest in EU für dein Budget nicht bekommen...

cheers,
Marcus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück