Kleines ca. 150 mm Kochmesser

schloeri

Mitglied
Liebe Messergemeinde,

ich wende mich heute an euch, um Ideen und Vorschläge für ein kleines Kochmesser zu erhalten. Entgegen der verbreiteten Meinung, dass Kochmesser groß sein müssen, soll es heute gezielt um ein kleines, ca 150 mm Kochmesser gehen, und hier auch gezielt um ein europäischen mit rostträgem Monostahl. Grund dafür ist, dass meine Freundin mit großen Messern nicht klar kommt und ich in klein nur ein Vogelschnabelmesser habe.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Für allgemeine Küchenarbeiten, für Freundin, die 200 mm Gyotos scheut

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser, ca. 150 mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Monostahl rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
siehe bereits in Frage kommende Messer +50 %

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal, gerne Laden Bremen, Oldenburg

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

- Burgvogel Kochmesser 15 cm "Oliva Line", "Juglans Line" oder "Natura Line"
- Wüsthof Kochmesser 16 cm Classic Ikon oder Ikon
- Wüsthof Kochmesser 16 cm, X-Line
- in japanischem Stahl evtl. das Zelite Chef Knife 152 mm

Vielen Dank für eure Zeit

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz leicht. Sicher, dass es kein Santoku oder ein Funayuki sein darf?

a. Eines der wenigen hochwertigeren Kochmesser ist das KAI Shun Premier Tim Mälzer kleines Kochmesser
b. Chroma CCC C-04 Kleines Kochmesser 16 cm aus VG 14 Stahl
Bei aliexpress gibt es noch ein paar Damstmesser:
c. QING Marke Damaskus Küchenmesser 67 Lagen VG 10
d. Feine damaskus messer 6 zoll
Keine Stahlangabe
e. Damaskus kochmesser 6 zoll
Es gibt dort noch mehr, jedoch muss die Klingenhöhe noch einigermaßen sein, dass die Finger unter den Griff passen.

Alle anderen sind aus x50CrMoV15
1.Lion Sabtier lion
2.Sabatier Lion Kochmesser 15 cm
3. ProCook Professional X50 Kochmesser, 15 cm

Hallo tiffel,

danke für die Antwort.

Ist denn x50CrMoV15 so schlecht? Ich dachte der wäre ganz robust, was die Empfindlichkeit der Schneide angeht. Messer, bei denen ich darauf achte, was und wie ich damit schneide habe ich. Das Messer, das auch meine Freundin nutzen soll, sollte eher auf der Seite sein, dass man auch mal eine Möhre durchhaut und etwas ungebremster auf dem Brett landet.

Ja, ich habe mich aufgrund der etwas geraderen/flacheren Geometrie eines Santokus bewusst in Richtung Kochmesser entschieden, auch deshalb, weil ich denke, Santokus kommen typischerweise nicht mit robusterem Monostahl, sondern meistens mit dem eher empfindlichen Dreilagenaufbau daher. Sollte ich bei beidem falsch liegen, schaue ich mir die Santokuvorschläge natürlich auch gerne an.

Funayukis habe ich bislang noch gar nicht berücksichtigt, ich schaue mir das mal an.

Ich werde mir deine Vorschläge auf jeden Fall ansehen.

Danke und bis bald

Stefan

Nein, x50CrMoV15 ist nicht schlecht. Halt nicht ganz so schnitthaltig wie VG10 z.B.

Santokus kommen typischerweise nicht mit robusterem Monostahl, sondern meistens mit dem eher empfindlichen Dreilagenaufbau daher.
Santokus gibt es in allen Formen und Variationen, Monostahl rostfrei. Was man will. Santokus haben natürlich eine tiefer liegende Spitze. Die Schneide ist also im allgemeinen etwas gerader. Die Frage ist halt wozu du die starke Krümmung brauchst, denn ein richtiger Wiegeschnitt geht mit so einem kurzen Messer eh nicht. Und Kräuter funktionieren auch mit dem Santoku.

Monostahl ist nicht per se robuster. Es kommt drauf an, wie dick ein Messer ausgeschliffen ist.
Wenn es aber nicht gerade ein harter Japaner ist aus Shirogami oder Aogami würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen.

Alles plausibel tiffel,

danke für die Ausführung. Was wären denn robuste, z.B. VG10/VG14 Santokus?
Wichtig wäre mir ein westlicher Griff.

Viele Grüße

Stefan

Falls du zufällig aus Frankfurt bist, ich hatte neulich bei Kinya in der Kleinmarkthalle einen seiner 15cm Japaner gekauft (gebe dir gerne mehr Details falls interessant). Gibt es rostfrei (€150) und nicht rostfrei, wirklich ein Topmesser muss ich sagen, bin hochzufrieden und 1 Jahr Schleifservice ist mit inklusive.

Bei Fragen einfach melden.

@Bukem,
danke für den Hinweis. Leider bin ich nicht aus Frankfurt.

Sagt mal, die Griffe und Übergänge zur Klinge von einigen Messern, die triffel nannte (Huiwill, XINUO, XYj und HAOYE sehen mir (fast) genauso aus, wie einige der Zelite (Alpha) und Dalstrong (Shogun) Messer. Sind das alles die gleichen Messer mit anderen Namen, oder sind z.B. Zelite eigenständig?

Viele Grüße

Stefan

Das sind halt alles Chinamesser. Jetzt kann man fragen: Wie eigenständig sind in China die Betriebe? Gute Frage. Wenn du es weißt sag's mir. Jedenfalls st es nicht nur ein Betrieb, sondern es sind mehrere. Aber ob hinter einer Marke auch
jeweils ein Betrieb steht oder ein Betrieb für mehrere Marken produziert, da müsste man wahrscheinlich hinreisen. Es kann auch sein, dass sie gemeinsam über eine staatliche Importgesellschaft im Ausland Stahl kaufen z.B. VG 10 aus Japan (geändert) oder 1.4116 aus Deutschland. Obwohl sie auch eigene ungefähr gleichwertige Stähle haben. Manchmal steht das ja auch dabei 7CR15Mov oder 9CR17Mov stammt z.B. aus China.

Manche Stähle sind wohl importiert, vor allem wenn sie im Ausland für rel. hohe Preise verkauft werden sollen ist es gut, wenn der Kunde einen bekannten Stahlnamen wiederfindet. Deshalb sehen die Messer auch alle ähnlich aus. Zwilling steht anscheinend als Vorlage hoch im Kurs, obwohl es sich nicht um exakte Kopien handelt. z.B. der geschwungene allmähliche Übergang zwischen Klinge und Griff, den Matteo Thun bei Zwilling eingeführt hat ist bei 50 % dieser Messer zu finden. Man merkt deutlich das Bemühen Hochwertige Messer auf den Markt zu bringen, weil anscheinend das billige Zeug im Westen auch keiner mehr will. Von der Verarbeitung her sind die Messer wirklich toll.

Vom Schliff her sind sie leider eher auch deutsch also nicht so schneidfähig, wie es meiner Meinung nach wünschenswert wäre. Man kann z.B. bei Amazon schon ein Kochmesser aus relativ vernünftigem Stahl für 15€ kaufen das gut verarbeitet ist. An dem Teil ist nichts auszusetzen. Es ist scharf, gut verarbeitet, robust. Aber weil es robust ist lässt eben auch die Schneidfähigkeit zu wünschen übrig. Es ist ein Massenprodukt für die Hausfrau, die ihre Messer eher schlecht behandelt, sie in die Spüle steckt und nicht weiß, dass ein leicht schneidendes Messer empfindlich ist. Das ist genau das Messer, das sie verdient. Wer ein leicht schneidendes Messer will, kann so eines nur kaufen wenn er es seinen Bedürfnissen entsprechend schleifen kann oder es zum Schleifer bringt. Man kann auch gleich ein dünneres Messer kaufen, das kostet dann aber das drei bis 10-fache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück