kleines Damastmesser

raifla

Mitglied
Klinge (Eigenbau) aus Damast von P.Strande, Filework frei Schnauze,
verschraubte Griffschalen aus Ebenholz strukturiert,
Gesamtlänge ca. 195 mm, Schneide ca. 85 mm,
Handgenähte Lederscheide.

Gruß
Rainer

Anhänge

• PICT4015.JPG
    PICT4015.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 196
  • 59c.jpg
    59c.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 196
  • 59b.jpg
    59b.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 224
  • 59a.jpg
    59a.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 301
  • 18.JPG
    18.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich finde ein wirklich außergewöhliches Messer mit einem schönen Damast. Die Form der Klinge und des Griffes hab ich so noch nicht so oft gesehen.

Was mir besonders gefällt ist das Filework "frei Schnauze", irgendwie durcheinander aber doch sehr stimmig! Vor allem in Verbindung mit dem doch etwas dunklerem Stahl.
Die Strukturierung der Schalen finde ich sehr passen zu dem Messer.

Was mir persönlich nicht so gefällt sind die Schalen mit "Untermaß", das wirkt auf mich immer unruhig. Auch fände ich persönlich Pins hier schöner als Schrauben, ist allerdings immer so:D Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache!

Gruß

Was mir persönlich nicht so gefällt sind die Schalen mit "Untermaß", das wirkt auf mich immer unruhig.

Da gebe ich Dir recht.
Vielleicht erklärt uns Rainer noch seine Intention dabei, denn wie ich selber aus vierfacher Erfahrung weiß, kann Rainer ganz wunderbar bündig arbeiten:)

Ansonsten gefällt mir das Messer (trotz Damast:D) auch sehr gut.

Gruß
Excalibur

Danke Euch :)

Die Schalen bei diesem Messer habe ich abgesetzt da die Kanten schon abgerundet waren für die geplante Griffwicklung (die mir dann nicht gefallen hat).
Ich finde aber grundsätzlich die bewusst abgesetzten Griffschalen nicht schlecht. Durch die unterschiedliche Temperaturausdehnung ist nach einiger Zeit fast immer ein minimaler aber spürbarer Absatz zwischen Griffschale und Klinge.
Dann lieber absichtlich so gestaltet (ist übrigens in der Herstellung m.E. aufwendiger als zusammenbauen und dann bündig schleifen).

Gruß
Rainer

Habe ich vergessen; Schrauben damit das nachätzen ohne Probleme möglich ist.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer

Dann lieber absichtlich so gestaltet (ist übrigens in der Herstellung m.E. aufwendiger als zusammenbauen und dann bündig schleifen).
Glaub ich gern!

Gruß
random

Zuletzt bearbeitet:
Zurück