kleines damastmesser

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
hier mal eines, bei dem ich die form / handlage testen wollte.
ursprünglich gedacht als jahresmesser ( allerdings in integral).

ist ganz nett geworden ;-)

proto123.jpg

Hast du mal ein paar Maße?
edit: ist wohl nicht nötig, habe mir den thread vom jahresmesser noch mal angeschaut.

So, nun hab ich es nachmessen können: Gesamtlänge 172 mm, Klinge 80 mm. Es liegt sehr gut in der Hand, besser als viele andere kleine Feststehende, die ich kenne. Man kann es als vollwertiges Dreifingermesser halten, wobei sich der Ringfinger hinten gut abstützen kann und der Daumen hinter dem ersten Höcker liegt. Oder - mit mäßig schlanken Händen wie meine - als Vierfingermesser, der Daumen liegt dann in der großen Delle am Klingenrücken und alle vier Finger passen auf den Griff. Hammergriff geht auch gut.
Davon abgesehen, ein sehr hübsches Messerchen. Farbenfroh und stark strukturiert, macht einen interessanten Eindruck, besonders mit der ausgeprägten Taille. Ziemlich sexy.
Scharf wie eine Rasierklinge und an der Schneide auch fast so dünn. Ansonsten ist die Klinge 3 mm stark. Die Verarbeitung ist schanzmäßig hervorragend, bloß es ist kein Logo drauf:haemisch:, weder das alte noch das neue. Aber damit kann ich leben, gibt ja ein Zertifikat.
Stefan Kleinhuber hat mir eine niedliche Linkshandscheide dazu gemacht. Wenn das Licht draußen besser wird, versuch ich mal ein Foto zu machen.

@porcubine

Gratuliere zum neuen Messer, sehr schönes Teil.:super:
Hätte mir auch gut gefallen.
Was das fehlende Logo anbelangt: Auf einer Damastklinge schaut das, meiner Meinung nach, nicht gut aus. Ist besser ohne.

Servus
Gottfried

@porcupine,
bisher gabs ja nie ein logo auf den damastklingen - mit dem neuen sieht das aber gut aus, da ich es sehr,sehr klein mit dem diamant gravieren kann. hätte ich auch bei diesem schon getan, nur ist meine graviermaschine seit ca.3 wochen zerlegt und muss hier erst aus dem keller raus.......

freut mich wenns passt!!!!!

Habe ein paar Fotos gemacht: eins mit Scheide, von der Handlage und eins in guter Gesellschaft. Gefällt mir immer besser. Ich war auch bisher kein soo großer Freund von Damasteel - aber dies hier überzeugt wirklich.

schanz_proto_damast_3_.JPG

schanz_proto_damast_4_.JPG

schanz_proto_damast_5_.JPG

schanz_4_minis_2_.JPG

Zurück