Kleines EDC Fixed gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkfiber

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kleines EDC Fixed für die Umhängetasche. Vom Apfelschälen bis ein wenig Schnitzen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 150 Euro-gern weniger.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamt um die 15cm, Klinge 6-7cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da bin ich nicht wirklich festgelegt

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder

Welcher Stahl darf es sein?
rostträger Stahl. A2, D2,154CM,...

Klinge und Schliff
Flachschliff wäre schön.

Linkshänder?
nicht relevant, aber nein.

Verschiedenes
Ich bin ein Fan von Bark River und besitze u.a. ein Mini Fox River. Dieses ist mir allerdings für die Tasche als EDC zu groß. Meine erste Wahl war ein pro Scalpel, aber der Griff ist mir etwas zu kurz. Momentan liebäugle ich mit einem PSK, bin mir aber bezüglich der Klingenstärke und der etwas bauchigen Klingenform nicht ganz sicher ob es als "City EDC" tauglich ist. Das BRKT Citiknife ist mir zu wuchtig und auch zu teuer.
Daher die Frage an das Forenschwammhirn, BRKT PSK oder gibt es Alternativen die ich bisher nicht in betracht gezogen habe?

Grüsse

d.

Da wäre, wenn zu bekommen, das BRKT Pro Scalpel 2. Kann ich, genau für den von Dir angedachten Zweck, sehr empfehlen.

Wenn es BRKT sein soll (ich muss zugeben, auch ich bin Fan :), könnte ich das Little Creek ins Rennen schmeissen. M.E. das ideale EDC in der Größe.

Flachschliff sind die Barkies aber alle nicht ... :staun:

VG
Recurve

Wenn es BRKT sein soll (ich muss zugeben, auch ich bin Fan :), könnte ich das Little Creek ins Rennen schmeissen. M.E. das ideale EDC in der Größe.

Flachschliff sind die Barkies aber alle nicht ... :staun:

VG
Recurve

Danke, eine Überlegung wert. Hat aber so ne dicke Klinge ;-) Das sie keinen Flachschliff haben weiss ich ;-)

Wie wäre es mit den ViperMicro von Jürgen Schanz (Bilder via Suche).
Aus eigener Erfahrung: Im Vergleich zum PSK etwas dicker, ausgeprägtere Spitze, gleich lang und etwas schwerer. Liegt super in der Hand und hat eine edle Lederscheide von Stefan Kleinhuber. Ich verwende jedoch derzeit am liebsten das Little Creek - trifft genau meinen Geschmack - oder das Frammini von Norbert Leitner in Ganzstahlversion - klebt förmlich in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Barkie Psk in 154CM benutze ich seit 2 Wochen als EDC und es gibt wenige Messer die besser geeignet sind.
Und eine der Alternativen heisst Viper Micro:)..
Du hast also die Qual der Wahl, beide Messer sind eine absolute Empfehlung und für deine Zwecke perfekt.
Grüsse
Tino

Ich habe das PSK etwa seit einem halben Jahr immer wieder gerne dabei. Ein absolut tolles Messerchen!
Was ich in der Größe auch sehr gerne dabei habe sind das Mini Mytuko und das Mini Thorn Tactical von Kevin Wilkins und das Perrin Neck Bowie pimped by Cuscadi.
Kannst du dir ja mal anschauen...

Liebe Grüße,
Stephan

Vielen Dank für eure fixe Hilfe!!

@eifelauge: Danke für den Tipp und dein Angebot, das MV ist ein tolles Messer, würde aber von den Maßen und seinem auftreten mit meinem Mini Fox River konkurieren und kollidieren. Ich suche es etwas kleiner.

@stebre: Beide Wilkins sind mir zu bauchig bzw. zu taktisch. Ich hab schon mal erlebt wie eine Oma im Zug Schnappahtmung bekam als ich mal ein vergleichbares zum Apfelteilen benutzt habe.:D

Ich werde mir das PSK und das Little Creek nochmal ansehn und dann entscheiden. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück