Kleines EDC Fixed gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

440C

Mitglied
Hallo Leute.

Bin auf der Suche nach einem kleinerem EDC-Fixed bzw. Backup-Messer für den alltäglichen Gebrauch.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Für alltägliche Arbeiten wie Nahrung schneiden, Schnitzarbeiten, Verpackungen öffnen, Firesteeltauglich, etc., quasi ein Allrounder. Keine Hack- und Fällarbeiten wie Batoning oder so. Dafür hab ich eine Klappsäge bzw. ein kleines Beil dabei.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ich wollte nicht mehr wie 100 Euro ausgeben. Gefällt mir das Messer allerdings sehr gut erhöhe ich gern auf das doppelte.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klingenlänge bis 7-9cm / Gesamtlänge sollte möglichst 18cm nicht überschreiten. Also eher was kleineres.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griffmaterial sollte Kunststoff (G10, Micarta, etc.) sein. Die Klinge sollte nicht beschichtet/geschwärzt sein, ist aber kein muss.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydexscheide wäre gut, ist aber kein muss.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Bin hier offen. Hauptsache gut scharf zu bekommen.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Droppoint-, Spearpoint- oder Wharncliffklinge wäre alles ok. Skandi-, Flach- oder auch Hohlschliff ist egal.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein, ich bin Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Nicht zutreffend.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel, möglichst aus Europa.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wenn mir also jemand einen guten Allrounder empfehlen könnte wäre das nett. Wie aus dem Fragebogen ersichtlich bin ich gern bereit Kompromisse einzugehen was Aussehen und Material anbelangt. Danke für eure Zeit.

Gruß 440C

Hmm, von der Klingenform vielleicht etwas "gewagt" ;), aber schau Dir doch mal das Böker Rhino an.
In unserem MF- Archiv findest Du tolle Reviews, wie dieses hier:super:

Schalom
Excalibur

Etwas mehr als das Doppelte?? Fantoni HIDE Fixed - mit Kydex:

Ok, ist ein Vorschlag, der Threadstarter hat ja eine mögliche Verdoppelung des Anschaffungspreises in Aussicht gestellt- was imho die Kaufberatung etwas unscharf werden läßt
Aber ich habe 440C so verstanden, dass er das Messer richtig rannehmen will.
Die Vorstellung den Rücken des edlen Fantoni mit nem Firesteel zu malträtieren läßt mich erschaudern:rolleyes:

Gruß
Excalibur

Mit Feuermachen wird das wohl eh nix werden bei dem schön gerundeten Rücken des Fantoni. Aber schönes Messer. Anderer Vorschlag: Griff ist diesmal der Kompromiß. Irgendwas ist ja immer :glgl: - das Coyote von L. T. Wright Knives. Macht Feuer, schneidet, kein Kydex und Holzgriff. Aber schau'n kann man ja mal. Ist auch etwas unter doppelt ...: http://www.lamnia.fi/items.php?lang=de&pid=10265

R'n'R

Meine uneingeschränke Empfehlung für das Fällkniven WM1.

Klingenlänge 71 mm, Klingenstärke ca. 3,5 mm, Gesamtlänge 175 mm, Klingenprofil konvex, Stahl VG-10 (59 HRC),

Trifft zu 99,5 % auf deine Anforderungen lt. Fragenkatalog zu - Anstatt Kydex gibts eine Zytelscheide.
Firestell klappt auch. Kunststoff aus Thermorun - ein echter Handschmeichler.

Das WM1 ist mir, von meinen kleinen Fixed (Böker Plus Rhino, Izula, Buck Paklite Skinner) - das liebste. Liegt in der VG10-Stahl Ausführung innerhalb deines Budgets. Ansonsten würde ich noch das Fällkniven Kolt empfehlen. Das liegt allerdings über deinem Budget von € 100.

Im Moment bei lamnia.fi nicht gelistet, ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Backup für Dich das L.T.Wright Maverick Colt. Klinge zwar nur 6,8 mm. Aber superbe Verarbeitung. Ein Schnuckelchen. Firesteel-tauglich. Kein Kydex, aber Lederscheide in Handarbeit. O-1 Carbonstahl, rattenscharf. Preis bei lamnia war 127,50 vor ein paar Tagen. Da lamnia.fi Vertragshändler für L.T.Wright Knives ist, sollten sie Dir gegebenenfalls eins besorgen können. Es gibt verschiedene Griffschalen zur Auswahl. Hier das Review. Dort auch ein Foto im Vergleich mit Fällkniven WM1 und Cold Steel Pendleton Mini Hunter: http://www.messerforum.net/showthre...Colt&highlight=highly+recommend+-+L.T.+Wright

R'n'R

Danke erstmal euch allen.

Also das "Fantoni HIDE Fixed" ist wirklich eine Augenweide. Da muss ich doch gleich mal die Weihnachtsoptionen checken :). Und von der Größe her würde es auch perfekt passen. Der Firesteel würde dann eben wieder mit dem guten alten Sägeblatt gequält werden. Es gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

Das "Cold Steel Pendleton Mini Hunter" ist auch sehr interessant, vor allem was das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt.

Die restlichen bisher genannten sprechen mich nicht so richtig an. Also von der Form her mein ich. Man hat da halt eben ein bestimmtes Bild im Kopf wo schon mal 60% der Kaufentscheidung im Vorfeld getroffen werden. Bei mir zumindest. Was natürlich noch lange nichts konkretes zum Handling sagt. Sind sicher alles gute Messer. Das "Fantoni HIDE Fixed" geht mir jetzt erstmal nicht mehr aus dem Kopf :). Schaun wir mal.

Danke an alle.

Gruß 440C

Wenn Du schon die 100er Grenze überschreitest, lohnt sich bestimmt auch ein Blick auf die Barkies. Eine erste Übersicht in Deiner Größenkategorie gibt's z.B. hier: http://www.klingenwelt.de/epages/61..."Bark River Knife & Tool"/"Bark River, small"
Alles tolle Messer mit klasse Verarbeitung und verschiedener Auswahl an Griffschalen - allerdings mit Lederscheiden. Ein problemloser, gut zu schärfender und alltagstauglicher Stahl ist z.B. der A2, der im Gebrauch Patina annimmt.

Wieso hat denn noch keiner das ESEE Izula genannt? Das ist doch DER Klassiker.

Achso, wegen der Beschichtung... kein Problem, die kann man abmachen. Und mit 60€ is das Ding echt preiswert.

Also lange Zeit hätte ich auch das Fantoni Hide genannt, aber leider lässt der Griff Schnitzen nicht wirklich zur Freude werden ;)

Schau dir mal, wenn du das Budget wirklich erhöhen würdest, das TRC TR12S an. Für den Preis wirst du im Moment Vergleichbares suchen müssen. Ich habe es nur nicht (obwohl Sven es mir ein Testexemplar zugeschickt hat), weil meine Mini-Hände wirklich einzigartig sind :glgl: Review (nicht von mir) findest du im Netz.

Ansonsten ist das bereits vorgeschlagene Böker Plus Rhino echt gut, aber beim Schnitzen unterliegt es bei weitem dem TRC, aufgrund der fehlenden Grifflänge ;)

Von oben bzw. links nach rechts:
Böker Plus SOB
SR Tactical
Handmade
TRC TR12S
MR Mini 103
Böker Plus Rhino

Cheers,
Andi

Anhänge

• 20141106_150558.jpg
    20141106_150558.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat denn noch keiner das ESEE Izula genannt? Das ist doch DER Klassiker.

Stimmt:ahaa:
dann könnte noch sein Erzrivale , das Blackjack 155 , erwähnt werden. Die dazu passenden Griffschalen steigern das Handling des Messers enorm.

Hier mal ein kurzes Bildchen: DSC04053.jpg DSC04054.jpg

Auf dem Bild von oben nach unten:
BJ 155
Izula 2
Izula 1
Böker Rhino ( hier mit Horngriff )
Tops Baja - wäre auch eine Empfehlung, hat aber leider eine Lederscheide

Gruß
Excalibur

Klingenlänge bis 7-9cm / Gesamtlänge sollte möglichst 18cm nicht überschreiten. Also eher was kleineres.
...
Wenn mir also jemand einen guten Allrounder empfehlen könnte wäre das nett. Wie aus dem Fragebogen ersichtlich bin ich gern bereit Kompromisse einzugehen was Aussehen und Material anbelangt.

Zur Horizonterweiterung, ein Wilkins, z.B. Mytuko mini.

Siehe auch andere Wilkins Modelle, wie das neue "Slim Boot", da gibt es einige interessante kleine Fixed, die Griff-Klinge Relationen sind unterschiedlich und es könnte etwas Aufwand bedeuten, für die eigene Hand die perfekte Lösung zu finden, preislich liegen die Messer grob im Rahmen, jedoch kommt die Scheide extra. Dafür gibt es eine relativ individuelle Auswahl von Griff- und dann auch Scheidenmaterial, für eine längerdauernde Liebesbeziehung eine gute Grundlage. ;)

Optisch eine Wucht ist das Böker Arbolita El Héroe in der Micarta Ausführung, das Design von Farkas kommt bei dieser Variante m.M. am deutlichsten zum Tragen, Eindrücke aus der Praxis im Passaroundberichte Böker Arbolito El Héroe.

Halbes Budget wäre ein Enzo Necker, z.B. beim nordischen Handwerk, klassische Form wenn man so möchte, guter Stahl, Micarta und Kydex inklusive, mögliche Varianten siehe brisa.fi (bereits mit neuen Acryl Griffschalen).

Zur Horizonterweiterung, ein Wilkins, z.B. Mytuko mini.

Für Verdeutlichung hier noch ein Vergleichtsfoto mit einem Rhino, dessen Spitze ich mir modifizieren ließ , einem Benchmade Bone Collector ( leider nur noch schwer zu erhalten u. Lederscheide) , sowie einem Bark River Mini Canadian mit Custom-Kydex-Scheide.
Btw. beim tollen Mytuko ist es *mir* gerade nicht gelungen mit dem Messerrücken Funken zu schlagen - mit der Schneide geht es aber.........

DSC04055.jpg

Gruß
Excalibur

Naja, die Beschichtung is ja bei ESEEs nicht nur zu Dekozwecken drauf, sondern auch für den Anlauf + Korrosionsschutz.

Echte Cowboys brauchen sowas nicht ;-). Mal im ernst, da war doch schon vor Jahren eine Stainless Steel Variante von angekündigt, wo bleibt die denn???

Alternative: KaBar D'Eskabar. Ist D2 Stahl, also zumindest rostträge....

Die Daten in der Angabe lassen auch Platz für ein Enuff. Ob es wirklich gefällt, ist ein persönliches Ding.

Tipp: gerundete Klingenrücken kann man mit geringem Aufwand Feuerstahltauglich bekommen, so viel Schleifarbeit ist das nun auch wieder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück