Kleines Feststehendes mit Fingerschutz für einen Jungpfadfinder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gawan

Mitglied
Hallo Messerfreunde!
Ich bin auf der Suche nach einem feststehenden Fahrtenmesser für einen Jungpfadfinder (12 Jahre alt). In der Gruppe werden gerne skandinavische Messer genutzt, aber der Skandischliff ist für den Küchengebrauch halt nicht so dolle... Nun ja, erst mal die Fragen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja klar. Es gibt positive Anfragen an offizielle Stellen, wonach ein Pfadfinder in Kluft den "anerkannten Verwendungszweck" und auch die Ausnahme "Brauchtum" erfüllt. Aber ich will da gar kein risiko eingehen und so groß braucht die Klinge ja eh nicht zu sein.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brot und Äpfel schneiden, Lagerküche, Heringe schnitzen, Stöckchen fürs Stockbrot machen, Basteln, Feuerholz anfächern, Seil schneiden - und an der Kluft natürlich auch optisch ein bischen was hermachen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da das Messer auch gebraucht werden soll und auf großen Lagern schon mal was verloren geht, sind 70 € die Schallgrenze. Wenns drunter was gäbe...

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 8 und 9,5 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Stil sollte traditionell sein (gerne in Richtung nordischer Messer). Neben Holz, Horn und Bein sind auch moderne Materialien für den Griff denkbar, wenns nicht taktisch aussieht.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder. Die Scheide sollte etwas tiefer hängen, damit das Messer nicht beim Rucksack-Bauchgurt stört

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger Stahl. Gerne auch Sandvik.

* Klinge und Schliff?
Flachschliff wäre mir lieber als Skandischliff. Mittelspitz halte ich für vielseitiger, als die rückenspitze Form der Finnenmesser; beides wäre aber ok. Klingendicke auf jeden Fall unter 3 mm.

* Linkshänder?
Nein.

* Bezugsquelle?
Im Saarland ist mir kein Ladengeschäft bekannt, daher bitte innländischer Versandhandel.

* Verschiedenes?
Bisher hatte der Bub das Mora-Kindermesser. Das ist inzwischen abgenudelt, die Scheide ist hinüber.
Gefallen hat an dem Teil, daß es sehr leicht ist, günstig und einen Handschutz besitzt. Ein solcher Fingerschutz sollte auch unbedingt wieder sein, aber es reicht, wenn irgendwie verhindert wird, daß die Finger auf die Schneide rutschen. Eine Parierstange am Klingenrücken ist unnötig und bei manche Aufgaben eher hinderlich.

Das Gewicht sollte 100 Gramm nicht wesentlich überschreiten, da es beim Wandern mitgenommen werden soll.
Gut gefällt z. B. das Helle Harding (etwas teuer) und das Roselli Carpenter (hier: fehlender Fingerschutz). Beide haben halt keinen Flachschliff...

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Gawan

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 8 und 9,5 cm.

Gut gefällt z. B. das Helle Harding (etwas teuer) und das Roselli Carpenter (hier: fehlender Fingerschutz). Beide haben halt keinen Flachschliff...

Das Carpenter hat nur eine 6cm Klinge und es hat auch einen Handschutz..., hier die Beschreibung:
Speziell für Kinder gefertigt. Mit kurzer Schneide und abgerundeter Klinge erlaubt es Ihrem Kind den sicheren Umgang mit einem Messer zur Ausübung kleiner Schnitzarbeiten. Der Handschutz bietet zusätzliche Sicherheit.

Das Martiini Scouts Knife kennst Du, oder das Condor?

http://www.marttiini.fi/epages/Mart.../Shops/MarttiiniShop/Categories/Junioripuukot

Eine sehr gute Größe und Gewicht, allerdings auch 1095er Stahl und natürlich Skandischliff, hat das TOPS Mini Scandi 2.5, dem könnte man prima einen Flachschliff verpassen (lassen), wahrscheinlich zu teuer.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/tops/02TPMSK25.html

Edit: Das Böker Plus Rambler kommt Deinen Anforderungen recht nah, ich bin mir nur nicht sicher, ob der Griff für Kinderhände nicht eventuell zu dick ist.
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO182.html
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO183.html

Oder das Cold Steel Pendleton mini Hunter http://www.boker.de/fahrtenmesser/cold-steel/02CO006.html

Unter 3mm Klingendicke bis 9,5cm Klingenlänge bis 100 Gramm mit Flachschliff, mittelspitz und max. 70€, mmh.., das ist schwierig. Wie wäre es mit einem Office Messer, plus angefertigter Lederscheide?

Zuletzt bearbeitet:
:eek:Danke porcupine, Asche auf mein Haupt, ich war auf Kindermesser fixiert. Mit etwas handwerklichem Geschick, könnte man auch beim großen Carpenter einen Fingerschutz anbringen.

Vielen Dank!

Ich kenne das Roselli Carpender auch mit der 80 mm Klinge ohne Handschutz. Das Little Carpender war mir neu. Es sieht aber doch arg nach Kindermesser aus. Wie gesagt: Der Bub hat schon ein bischen Erfahrung, daher darfs jetzt schon was Schickes sein.

Das Böker ist zu kurz.

Am besten gefällt mir bisher das Cold Steel - wenns halt einen schöneren Griff hätte... Die Gruppe ist recht traditionell ("bündisch") angehaucht, da paßt ein natürliches Material halt besser zum Stil.

Vielleicht hat noch jemand Ideen?

Ein Messer mit Skandischliff hätte ich noch. Wenn Deinem Sohn das Mora Kindermesser gefallen hat, könnte man sich noch das Mora Classic 612 ansehen, die Klinge ist mit 106mm etwas länger als gefordert , ein Fingerschutz ist vorhanden und ein Parierelement am Klingenrücken gibt es nicht und traditionell genug dürfte es auch sein.

http://moraofsweden.se/construction/classic-612

Vielleicht gefällt auch etwas aus der PUMA Jugendserie: http://www.pumaknives.de/dispitemgroup_121.php?gno=j&PHPSESSID=kkhc8uesq82ldcd1rk66a5eku0

Oder das PUMA IP durano olive ?:http://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=824050

Alles andere das mir einfällt sprengt leider deutlich das angesetzte Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, Ihr seid die besten! Das Durano paßt exakt ins Beuteschema! :):):):)

Das Mora Classic ist auch toll. Gibt's da auch andere Scheiden dazu? Es ist schon krass, wenn ein Modell "Classic" heißt und dann kommt das mit so ´nem Plastikteil an...

Wegen der Scheide kannst Du mal im Toolshop nachfragen, oder einem anderen Händler der Mora führt. Vielleicht findet man mit ein bisschen Suche auch eine passende Scheide in irgendwelchen Kaufportalen.

Oder man lässt sich von jemandem hier im Forum eine anfertigen, oder gar zum Selbstbau animieren:hmpf:

Schönen Tag noch!

Das Pfadfindermessser hab ich auch, würde ich aber nicht empfehlen. Ist Zwar ein klassiker aber der 420er Stahl ist nicht so das Gelbe vom Ei und wenn man nicht aufpaßt verklemmt sich das Messer in der Metalscheide was der Schneide auch nicht zuträglich ist.
Die Lilie geht auch recht schnell verloren deshalb ist bei meinem ein Silberblättchen mit meinen Initialen eingearbeitet was mehr als das Messer gekostet hat aber nachdem es mein erstes richtiges Messer war und ich es mittlerweile um die 25 Jahre hab baut man auch eine gewisse Bindung dazu auf.

Würde es das Pfadfindermesser in 440C geben, klare Kaufempfehlung.

Grüße,
Günther

Zuletzt bearbeitet:
Das Otter wiegt 280 Gramm, gesucht wird um die 100 Gramm. Und zu dem Linder äußere ich mich nur soviel Klingenstärke 4,9mm, unter 3 werden gesucht:confused:
Und auch wenn ich die Buck Messer ansehe, werden diese definitiv über 150 Gramm wiegen, und zumindest das Woodsman hat 420er Stahl, den ich ebenfalls nicht bevorzugen würde.:confused::confused:

Edit: OK, das Woodsman ist leichter (hatte erst nichts zum Gewicht gefunden), aber halt 420er Stahl und auch einen Hohlschliff? Hat das Durano auch einen leichten, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
420HC ist nicht 420. Zwischen den beiden Materialie liegen Welten!
Außerdem: Hattest Du irgendwo etwas zum Stahl geschrieben?
Wenn Dir Flaschschliff lieber ist, dann schließt Du einen anderen Schliff nicht aus,
oder missverstehe ich Dich da?

Gruß, Haebbie

Merci zusammen!

@ Joker: Gerade dieses Pfadfindermesser ist in den heutigen Bünden verpönt: Zu schwer, zu lang, viel zu dickes Blatt und geschichtlich halt vorbelastet.
@ Blackfox: Ein Ottermesser habe ich auch eines. Gut sind die! Gesucht ist aber eben ein leichtes, führiges Messer. Das von Dir vorgeschlagene ist sehr schön, aber mein Problem ist eben: Ich will eine relativ dünne Klinge, eine kurze Klinge um die 9 cm und das Ganze soll dem Bub nicht die Buxen runterziehen, wenns am Gürtel hängt, also leicht sein . Das ist eben die Schwierigkeit. Im Prinzip suche ich ein feststehendes 9er Opinel mit Fingerschutz ;)
@ Haebbi: Ich glaub das Buck hat Hohlklinge?
Ich meinte es so: Ein Flachschliff wäre mir das Allerliebste. Denn damit kann man auch mal die Salatgurke oder den Apfel in der Lagerküche schneiden, ohne, daß die Spaltstücke durch die Gegend gesprengt werden. Das ist nämlich das Problem beim Skandischliff, der als Plan B halt notfalls auch ginge.

Das Böker Traveller http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO251.html wäre was Feines; mit 7 cm Klinge aber etwas kurz und hat halt einen Hohlschliff, was beim Schnitzen nicht so gut kommt. Sonst ists ein wunderschönes dingens *seufz* :confused:

Karesuando Vildmark.
  • 12C27
  • 8 cm Klingenlänge
  • Fingerschutz
  • 84 g

Preislich drüber, hab´s günstigenfalls bei 73 Euro gesehen.

Größerer Klingenlänge siehe Hersteller, bspw. das Fox Special. Zu inländischen Bezugsquellen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Sorry, dass das folgende Messer ein 2cm zu lange Klinge hat, aber ansehen kann man es sich ja: Böker Plus TUF

Ansonsten würde ich auch das EKA W8, auch wenn´s leicht über dem Preislimit liegt.

Tja, mir scheint, wir stoßen hier wieder mal auf ein altbekanntes Problem: Feststehende Outdoormesser mit dünnen Klingen sind ebenso dünn gesät. Skandinavische Klingen haben fast immer 3 mm und mehr, so dass der Skandischliff für die Lagerküche nicht taugt. Ausnahme Mora.
Meinen Kindern hab ich seinerzeit, sie waren 6 und 10, in Dänemark zwei Moras wie dieses gekauft, unbehandelter Birkenholzgriff, höllisch spitz (diese runden, sogenannten Kindermesser waren noch nicht erfunden) mit Handschutz und etwa 2 mm starker Klinge. Da macht's dann auch nichts, wenn ein Skandischliff drauf ist. Die hatten damals übrigens noch Lederscheiden.
Damit die Kids die Scheiden nicht durchlöcherten, hab ich ihnen die Klingenspitzen leicht abgerundet, d.h. eine mäßige Schärfe in einem 1-mm-Radius um die Spitze rumgezogen.

Mal noch ein anderer Vorschlag:
Was wäre denn z.B. mit einem Boat Knife von Grohmann? Da kommt die Kinderhand ebensogut rum wie später eine Erwachsenenhand. Ein Handschutz ist obsolet, weil die Klinge selbst einen bildet. In der Lagerküche macht sich das Messer hervorragend, weil sich es gut auf einem Schneidebrett arbeiten lässt. Designtechnisch ist es ein zeitloser Klassiker, der meiner Meinung nach jedem Pfadi gut ansteht. Die Klingenlänge ist legal. Es gibt das Messer in C-Stahl oder rostfrei, mit vollem oder 2/3 Flachschliff. Die Lederscheide gibt es in offener oder geschlossener Bauweise. Für Wassersportler gibt es eine extra wasserfeste Version.

Zuletzt bearbeitet:
Das Böker scheint recht hoch am Gürtel zu sitzen. Das könnte Probleme mit dem Rucksackbauchgurt geben. Ansonsten ein schönes messer!
Das Eka hatte ich garnicht auf dem Schirm - obwohl ich das schon bei jemandem in der Gruppe gesehen habe. Interessante!
Tja, just dieses Mora (allerdings mit durchgehender Parierstange, auch auf der Rückseite), hatte der Bub. Es ist auch spitz - kein Problem. Die Lederscheide ist allerdings nur noch ein Fetzen und nachkaufen ist da nicht. Das eben brachte den Wunsch hervor ein Neues, etwas edleres Messer, zu bekommen. Tja und weil Papa die Ansicht teilt, daß man mehr als ein Messer brauchen kann.... kam es dann hier zu der Anfrage. (Ich selbst sammle Taschenmesser und habe bei den Feststehenden keinen solchen Überblick). Tja und verdammt: Die Moras scheinen die Einzigen zu sein, die dünne Klingen bauen. Warum machen alle anderen diese dicken Brechstangen? Das scheint eine Marktlücke zu sein.....:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück