Kleines Fixed für die Stadt gesucht

Assassin

Mitglied
Hi,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Messerchen...

und zwar ein kleines, das man auch mal in der Stadt rumtragen kann, also "Umweltfreundlich", und nicht zu groß. Klinge so etwa bei 7-8cm und ner Gesammtlänge von max. 20cm . (also in etwa die Proportionen eines Monochromes, eventuell kleiner).
Am liebsten wären mir natürliche Griffmaterialien, wie stabilisierte Hölzer, aber schön gemasertem G10 wär ich beispielsweise auch nicht abgeneigt...
Und wenns geht wie gesagt nicht taktisch....
Preislich sollte es so bei 100-150Euro liegen, wobei die absolute Schmerzgrenze bei 250 Euro liegt.

Habt ihr da Ideen? Liebäugele schon mit ner kleinen Viper von Jürgen (aber die liegt leider nahe meiner Schmerzgrenze...:( ), habt ihr da eventuell noch Ideen, was es da so alles gibt?

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße
Micha

@ assasin:
Ich glaube, du bist schon auf der richtigen Spur - halt dein Geld ein Weilchen zusammen und nimm ein Viper von Jürgen, das gibts übrigens ja in drei Größen.
Ansonsten fällt mir so als City-Knife ein:
Spyderco Ronin
Fällkniven WM 1

Viele Messermacher haben Cityknives als Kleinserien im Programm, und oftmals sind hier im Forum welche für 100-200 Euros zu haben; durchforste doch mal die verkaufsforen...
arno

Da passt doch mein Black Jack Small wie ein Turnschuh zu deiner Beschreibung. Das ist ein Handschmeichler in einem absolut sheeplefreundliche Design. Das Ganze wird noch durch eine Lederscheide abgerundet.

Bei Thomas Wahl findest Du sie unter Black Jack Small und Black Jack Small Slick.

Bei Wolfster findest Du sie unter Black Jack Knives.

Für die Griffe stehen sowohl verschiedene Hölzer, als auch ein Ledergriff a´la Ka Bar zur Auswahl.

Meine Empfehlung! :super:

Gruss
Andreas

mir fällt da spontan ein PULI mir hirschhorn oder holzgriff ein.............PERFEKT verarbeitet, 440C , ledersteckscheide und preise ab 69,- euro

such einfach mal bei ebucht unter verkäufer j.l.-3

J.A.G. schrieb:
mir fällt da spontan ein PULI mir hirschhorn oder holzgriff ein.............PERFEKT verarbeitet, 440C , ledersteckscheide und preise ab 69,- euro

such einfach mal bei ebucht unter verkäufer j.l.-3

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ! :super:
Hab selbst eins, super verarbeitet, klein, zivilisationstauglich. :super:

Hocker schrieb:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ! :super:
Hab selbst eins, super verarbeitet, klein, zivilisationstauglich. :super:

ganz genau.......da schauen selbst die größten messer-gegner relativ harmlos wenn man ein schönes puli im café auspackt :D

Was noch zu erwähnen wäre....

Die Lederscheiden der kleinen Pulis haben keine Gürtelschlaufe, sondern sind zum "in der Tasche tragen" gedacht. :ahaa:

Hab' mir von Andreas dann noch was Gürtel u. IWB taugliches machen lassen. :super:

Anhänge

• Leder_Puli_1.jpg
    Leder_Puli_1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 478
Ja...das Puli sieht ja schonmal ganz schick aus, und "umweltfreundlich" sind sie auch :steirer:

aber ich werd wahrscheinlich porcupines Rat befolgen und ein wenig Geld für eins von Jürgen zusammen sparen.

Wollte mich nur mal bei euch Rat holen, bevor ich irgendwas kaufe...bei der elektronsichen Bucht bin ich sowieso vorsichtig geworden, viel kauf ich da nicht...
(aber ich hätte ja auch gleich bei Jürgen bestellen können, bei dem kann man ja sowieso das Messer im Sack kaufen :glgl: )

Wie wär´s mit dem BM Outbounder?
kostet ca. 110 €, hat zwar eine etwas längere Klinge (ca. 9,5 cm), liegt aber in der Gesamtlänge mit knapp 19 cm noch innerhalb Deiner Vorgabe.

440c Klinge
tapert tang
stabilisiertes Rosewood
schlanker Griff (verschraubt)
Flachschliff (immerhin über 2/3 der Klingenbreite :) )
stabil

was ich an dem Messer auszusetzen habe, ist eigentlich nur die Köcher-Lederscheide, die Passgenauigkeit könnte besser sein, ansonsten kann ich es Dir nur empfehlen.

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Assassin schrieb:
Ja...das Puli sieht ja schonmal ganz schick aus, und "umweltfreundlich" sind sie auch :steirer:

aber ich werd wahrscheinlich porcupines Rat befolgen und ein wenig Geld für eins von Jürgen zusammen sparen.

Wollte mich nur mal bei euch Rat holen, bevor ich irgendwas kaufe...bei der elektronsichen Bucht bin ich sowieso vorsichtig geworden, viel kauf ich da nicht...
(aber ich hätte ja auch gleich bei Jürgen bestellen können, bei dem kann man ja sowieso das Messer im Sack kaufen :glgl: )

also die pulis kannste von dem verkäufer, den ich dir nannte, auch das messer im sack kaufen....absolut zuverlässig.........und ich wage zu behaupten, dass ein vergleichbares messer von einem dt. messermacher zu diesem preis nicht zu fertigen ist.........er müsste für ein vergleichbares messer den 4- bis 5-fachen preis nehmen.

Assassin schrieb:
Gut, danke für die Info :)

PS: bist du das bei e***? :argw: :irre: :steirer: Klingt fast so :hehe:

neee bin ich nicht.........aber ich habe bei józsef schon einige pulis gekauft ........kann dir auch die email von ihm geben wenn du willst, dann kannst du das auch außerhalb der bucht abwickeln....... ;)

Was haltet Ihr davon, wenn Ihr das per Mail ausmacht.
Dann könnte es hier mit dem eigentlich Thema weitergehen ....
Zur Erinnerung, es ging um: "Kleines Fixed für die Stadt gesucht"

kaffeepc.gif
vorsicht.gif

Ich kenne zwar das Puli nicht näher aber ich habe eine Little Viper.
Und ich muss sagen ,seitdem ich es habe bleiben die anderen meisstens Zuhause :super: .
Also wenn sie dir gefällt: Klare Kaufempfehlung

Ne Frage zur Little Viper: ich seh auf den Fotos von ihr immer "nur" ne Scheide aus Leder mit nem Riemen zum um-den-Hals-hängen oder so ähnlich. Hat die auch ne Öse, um die am Gürtel zu verstauen?

ich les hier immer juergen :))
also die neuen kann man sowohl als auch tragen - hinten ist eine gürtelschlaufe versteckt:)

Servus!

Ich würde noch das Swamprat Rattail empfehlen.

Sieht, trotz das es schwarz ist, sehr zivil aus.
Es ist klein, leicht, sehr scharf zu bekommen und fällt wirklich nicht auf.

Achja, das hab ich auch noch gefunden:
Zwerge

Zuletzt bearbeitet:
Bei schönem G10 fiel mir spontan das BM Snody Activator ein. Ist vielleicht ein Ticken zu kurz, aber schön find ichs allemal ;)

Gruss, Saggon

p.s. sollte man höchstens ne Scheide dazu fertigen, die gelieferte schaut irgendwie so Pantoffel-mässig aus :argw:

Saggon schrieb:
Bei schönem G10 fiel mir spontan das BM Snody Activator ein. Ist vielleicht ein Ticken zu kurz, aber schön find ichs allemal ;)

Gruss, Saggon

p.s. sollte man höchstens ne Scheide dazu fertigen, die gelieferte schaut irgendwie so Pantoffel-mässig aus :argw:

appropos Scheide fertigen...wer hier im Forum macht denn sowas? Hab von jemandem nen Marlowe angeboten bekommen (Necki von Seng)...nur ohne Scheide... :(

Zurück