kleines fixed Linkshänder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bel123

Mitglied
Sers

hab mich als Neuling brav durch gefühlte 100 Beiträge gelesen.
Auch wenn ich jetzt ein wenig schlauer bin, hab ich leider noch nicht das passende für mich gefunden.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Apfelschälen, Brieföffnen,...
Alltag, also kein Outdoor

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis 100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Gesamtlänge kleiner 18cm
damit unauffällig

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

keine Beschichtung
kein skelton

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

will mehrere Tragemöglichkeiten, also eher Kydex
würde das Messer gern quer tragen können (Achtung! bin Linkshänder)

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

eher rostträge
leicht nachzuschärfen

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

eher Drop Point ist aber kein muss

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

ja, bin Linkshänder!

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Internet
bevorzugt EU

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Bei meiner Suche bin ich über das Böker Arbolito El Héroe gestolpert, würde mir auch ganz gut gefallen.
Leider ist die Lederscheide nicht für Linkshänder geeignet (vor allem wenn ich das Messer quer tragen will).
Da mein Limit bei 100€ liegt, müsste eine passende Scheide schon sehr preiswert sein.

Hoff ihr könnt mir bei meiner Suche helfen

Bel123

Danke für die schnelle Antwort.

Das PSK hab ich auf die Liste genommen, aber leider spricht es mich optisch nicht 100% an.
Aber vielleicht kommt das noch, wenn ichs mir oft genug angeschaut hab.

Das Bobbi ist leider nur mit Lederscheide.

Bel123

Moin,

Briefe öffnen und Äpfel schälen würde ich mit keinem der bisher genannten Messer gerne machen, dazu sind mir die Klinge alle zu breit und in der Klingenstärke viel zu fett.
Für diese Anforderungen passen eher schmale, dünne Klingen besser, so wie z.B. beim Moki Banff, was aber aufgrund der Scheide und des Preises rausfällt.

Alle Deine Suchkriterien mit der preislichen Vorgabe habe ich noch nicht vereint gefunden, aus meiner Sicht am Nächsten, aber auch etwas teurer, kommt das Nexus von Sascha Thiel.

Vom Messer, nicht aber der Scheide her passt auch das Fällkniven WM1.

Ansonsten würde ich im Bereich der Neckknives schauen, wobei viele der kleineren Modelle ohne Griffschalen kommen (Izula, Buck Caper u.ä.).

Hier würden z.B. grob das Tops Mini Scandi, welches aber aus Kohlenstoff-Stahl besteht, oder auch das Böker Plus Fitz, welches gerade im Abverkauf ist, passen.

Das PSK hab ich auf die Liste genommen, aber leider spricht es mich optisch nicht 100% an.
Aber vielleicht kommt das noch, wenn ichs mir oft genug angeschaut hab.
Kann ich verstehen, wirklich "schön" finde ich es auch nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen Kreins. Aber auf Photos kommt es imo schlechter rüber, als in der Realität.

Das Bobbi ist leider nur mit Lederscheide.

Stimmt, der große Bruder Bob hatte Kydex, hatte ich durcheinandergekriegt.

@ porcupine: Das Ridgeback kommt auf jeden Fall auf die Liste. Danke für den Tipp

@[Nick]: Das Fitz werd ich mir auf jeden Fall au mal anschauen. Auf die Idee mit den Neck-Knifes bin ich noch gar nicht gekommen. Da wird die Auswahl dann wohl ein bissel größer werden.
Die Frage ist ob es dann einfacher wird.

Bel123

Bisher waren die Böker deutlich vorne!
Deswegen hab ich mich mal durch deren HP geklickt.

Böker+ SOB und Rhino sind mir da aufgefallen.

Ein bisschen Böker lastig, aber so wies bis jetzt aussieht wirds wohl ein böker werden.

Moin

Böker+ SOB und Rhino sind mir da aufgefallen..

Habe ich beide. Das Rhino mag ich sehr.

Aber: beide Messer sind zum Schälen eines Apfels ungefähr so tauglich wie ein Bleistift

Sieh dir z.B. mal das Neck Knife von BenchMark an: http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=448/0/BMK001

Ist jetzt kein Wunderstahl..... und die Scheide nicht aus Kydex (sie macht ihren Job aber sehr anständig)

Aber das ist ein feines, unauffälliges Messer was im Budget auch noch Luft für eine maßgeschneiderte Kydex lassen würde.

Ein weiterer Kandidat wäre z.B. das Nippon Necker von Böker+ ......gibt es gerade im Angebot: http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/02BO276

Gruß
chamenos

@chamenos: ja zum Äpfelschälen net optimal, aber zum klein schneiden der Äpfel sollts scho langen.

Ich hab seit Jahren ein Schweizer bei mir und das wird sich au net ändern.
Will halt mal ein Fixed haben/testen.

@Iron0808: will net über mei Limit gehen, da ich bis jetzt no kei Fixed hab und deswegen au net weiß wie viel ich des dann nutz.

Danke für die Anregungen, hab jetzt zwei im Fokus.
Werd mal eins bestellen und testen.
Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt werd ich mir no ein Fixed holen oder eben net, mal sehen.

Bel123

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück