Kleines GML

Clementime

Mitglied
Hallo Leute,vielleicht kann mir ja der eine oder andere eine Frage beantworten. Habe ein kleines Taschenmesser zerlegt und möchte das wieder in "Schuss" bringen. Beide Federn sind an den jeweils schmaleren Stellen gebrochen,somit habe ich statt vier Funktionen nur noch zwei. Jetzt meine sicher etwas naive Frage,aber ich frage trotzdem,kann man die Federn irgendwie reparieren oder ersetzen? Schöne Sonntagsgrüße!

Zuletzt bearbeitet:
Solche Federn reparieren geht nicht. Ein Nachbau ist sehr schwierig und zeitaufwendig und ob die nachher auch federn wie gewünscht steht in den Sternen.
Weg schmeißen und neu kaufen, auch wenn es wehtut.

dermike

Hallo dermike,wegwerfen werde ich das Messerchen auf keinen Fall,dann hat es eben nur zwei Funktionen. Das man sowas filigranes nicht reparieren kann,dachte ich mir schon. Schade aber ein Nachbau sprengt sicher auch den finanziellen Rahmen.

Da hast du recht, ein Messer wirft man nicht weg.
Zumindest die Klinge wird aufbewahrt, wenn der Rest nichts mehr taugt.
Stell doch mal ein Bild ein, dann kommt hier auch mal was kleines zu Ehren.
Ansonsten sind hier ja nur Designerwaren und ähnliches zu sehen.

Grüße

dermike

Da hast du recht, ein Messer wirft man nicht weg.
Zumindest die Klinge wird aufbewahrt, wenn der Rest nichts mehr taugt.
Stell doch mal ein Bild ein, dann kommt hier auch mal was kleines zu Ehren.
Ansonsten sind hier ja nur Designerwaren und ähnliches zu sehen.

Grüße

dermike

Moin dermike,

schlecht aufgestanden? Scheiß Wochende?

Was auch immer, aber sich erstmal selbst zu widersprechen ("weg schmeißen und neu kaufen" versus "ein Messer wirft man nicht weg") und danach auch noch pauschales Forenbashing? Gelungener Einstand, Respekt.

Nicht nur, dass in diversen Unterforen (Serienmesser: Revisionen und Tests, Galerie z.B.) Werke jedweder Herkunft und Preisklasse gezeigt und geschätzt werden, mich ärgert vielmehr die Konsumentenhaltung. Das ist ein Forum, keine Dienstleistung. Also selbst gestalten, statt rumjammern. :mad:

Clementime,

das ist ärgerlich, vermutlich ist da nicht viel zu retten. Wenn das Messer nicht gerade hohen sentimentalen Wert hat, lohnt vielleicht die Suche nach einem identischen Modell.

Gruß,

Nick

Hallo Nick,nein,etwas besonderes ist es nicht. Jungs,kein Kriegsbeil ausgraben wegen dem Minimesser. Hallo dermike,Fotos kann ich als "einfaches" Mitglied nicht laden.

Hallo Nick,

alles wegen eines keinen Messers.
Auch Du hast etwas über das Ziel hinausgeschossen mit Deiner Antwort mir gegenüber.
Also immer etwas ruhiger bleiben.
Vermutlich habe ich schon vor 30 Jahren an selbstgebauten Messern gefeilt, als es dich noch gar nicht gab.
Das ist zwar kein Argument, aber gesagt werden musste es.
Also auf ein gutes Miteinander.

beste Grüße auch an clementime

dermike

Hallo Nick,

alles wegen eines keinen Messers.
dermike

Hallo Mike,

nein, das Messer kann da nix für. Ich bezog mich auf Deine Aussagen.

Auch Du hast etwas über das Ziel hinausgeschossen mit Deiner Antwort mir gegenüber.
Also immer etwas ruhiger bleiben.
Eine Frage des Ziels ;)

Vermutlich habe ich schon vor 30 Jahren an selbstgebauten Messern gefeilt, als es dich noch gar nicht gab.
Doch, immerhin da seit stolzen 12 Jahren. Ich habe allerdings Deine Messerbauerfahrungen nicht in Zweifel gezogen, darum ging es ja auch gar nicht. :confused:

Das ist zwar kein Argument, aber gesagt werden musste es.
Soso :irre:

Also auf ein gutes Miteinander.

beste Grüße auch an clementime

dermike

Ich bin gespannt, gebe aber die Hoffnung noch nicht auf. :super:

Schau, mal unabhängig, wie toll und wie alt jemand ist. Ich reagiere einfach empfindlich, wenn jemand, der hier seit zwei Wochen angemeldet ist und, natürlich auch dadurch bedingt, kaum etwas zu dieser Gemeinschaft beigetragen hat, erstmal so eine pauschale (wie falsche) Aussage raushaut. Auch weil ich selber schon viel Zeit und Energie in die Vorstellung von "einfachen" Messern gesteckt habe. Kannst Du nicht wissen, da gab es Dich hier noch nicht. Ist zwar kein Argument, musste aber...halt, ist doch eins. :steirer:

Von mir aus gerne auf Null und von vorne. Gerne auch mit einem Beitrag von Dir, Du hast bestimmt einiges zu zeigen.

Gruß,

Nick

@Clementime
mea culpa, hab bestimmt schon wieder Lust auf Zitrusfrüchte gehabt :hehe:

Zurück