Kleines, günstiges Neck-Knife gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Danke für die guten Tips! Von der Form her gefällt mir das Magnum Escape sehr gut. Allerdings hättte ich gerne eine Kydexscheide... vielleicht sollte ich doch endlich mal anfangen damit zu experimentieren?!

Hat noch jemand eine Alternative in dieser Form und zu ähnlichem Preis-Leistungsverhältnis?

Das LaGriffe in Semi-Custiom hatte ich gesehen, aber 70,- € sind mir zu viel (in diesem Falle).

Danke für die tollen Ideen!
Pico
 
@ Rombiss: Sorry, das habe ich wohl schelcht formuliert. Das Emerson LaGriffe finde ich von der Form an sich sehr schön, allerdings hätte ich die Klinge gerne "normal" gebogen.

Dann habe ich Dir was falsches verlinkt,sorry
Diese Seite sollte es sein: http://www.1sks.com/store/neck-knives.html
ALLE Messer auf der Seite sind Neckknives!
Es ging sich nur um verschiedene Beispiele,Formen, Preise ect.

Allerdings sind seit gestern so viel neue ,gute Tipps im rennen,das Du bestimmt schon was gefunden hast.
 
Grad wollte ich schreiben, ich nehme ein K wie Knifetom und möchte lösen, da sehe ich die unverrückbar erscheinende 50 Euro Grenze. Nichtsdestotrotz nenne ich einfach mal meinen Vorschlag, weil 8 Euro mehr der Knifeseligkeit nicht im Weg stehen sollten: Randall King Snitch Neck Knife

Gruß
JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch bei Jenni von Kizlyar ein Igla zu ergattern. Hab' da eins mit ABS Scheide gekriegt, sauscharf, bequemer mit Paracord umwickelter Griff. Nur die Scheide könnte beim um den Hals tragen nicht optimal sein (ich mag das persönlich sowieso nicht, darum weiß ich es nicht genau).
 
Hallo!

Danke für die super Tips (bisher!)

Es waren einige wirklich schöne Messer-Modelle dabei die direkt auf meinen Wunschzettel gelandet sind.

Allerdings muss ich zugeben das ich hier natürlich auch eine kniffelige Aufgabe gestellt hatte, da ich ja tatsächlich nur ein günstiges, super kleines Not-Teilchen gesucht habe.
Ich denke ich werde mir mal das Magnum Escape genauer ansehen (und befingern). Es ist natürlich nichts super hochwertiges, aber dafür habe ich ja mein(e) EDC.

Was mich nur noch etwas stört ist die Tatsache das ich da wohl noch eine Kydex-Scheide basteln muss, aber Dank der hier schon erhältlichen Anleitungen hoffe ich das doch gut zu schaffen.

Also: Danke für die tolle Hilfe!

(Wer natürlich noch was hat, besonders in der Kragenweite des Magnum: Bitte ruhig weiterposten! :)

Gruß
Pico
 
Hi!

Erstmal danke euch allen! Muss echt sagen, dass ihr mir mit dem Thema hier echt geholfen habt, hätte sonst selber eins aufgemacht.
Meine Wahl währe allerdings eher etwas in Richtung CRKT HAWK K-AT oder Cold Steel Pendleton Mini Hunter, ich bin eher ein Fan von "echten" Messern mit Griff aus einem anderen Material und glatter Klinge. Eventuell auch noch ein Cold Steel Super Edge, aber wie gesagt, dann ohne Wellenschliff.
Kann mir einer von euch sagen, ob man die noch irgendwo kaufen kann? Bei Wolfster etc. hab ich schon nachgeguckt und Auktionen gibts nur in Übersee (afaik).

Trotzdem nochmal danke für die Infos hier.

P.S.: Wenn einer von euch eins verkauft, bin ich natürlich auch ein dankbarer Abnehmer^^
 
kuck mal hier: Ranger knives - SOG Trident - Sig Bajonet / Bei Messerverkäufe / ZingZong, von heute...:D
 
Mal als allgemeiner Hinweis.

Jeder der keine Erfahrung mit Neck-Knife hat sollte unbedingt vorher ausprobieren was er so an Gewicht auf dauer mit sich rum tragen kann.
Das ist nämlich individuell sehr unterschiedlich und was sich 5 Minuten Lang total ok trägt kann einen nach zehn Stunden in den Wahnsinn treiben.

Daher wie gesagt vorher probieren, ich persönlich würde ca. 50% der hier vorgestellten Messer definitiv nicht lange tragen wollen. Was nicht heißt das es andere nicht können, ist wie gesagt sehr individuell.

Ich selber besitze ein Cold Steel Bird and Trout und kann es als Notfall-Messer -das bei einer Tour 24/7 am Mann ist- wirklich empfehlen, da man es nach kurzer zeit nicht mehr bemerkt und es für viele Arbeiten ausreicht.
Es ist mein leichtestes Messer das ich auch verwende.

Gruss
El
 
Guten Morgen,

bei den kleinen achte ich nicht so sehr auf das Gewicht, sondern auf die Ausführung der Scheide.
Diese Multifunktions-Plaste Scheiden (z.B. CRKT), die man am Hals oder per Clip am Gürtel tragen kann, haben diese Clipvorrichtung angegossen.
Das war für mich erst wirklich angenehm zu tragen, nachdem ich den
Krempel hinten abgeschnitten habe.

Eine einfache, flache Kydexscheide sollte, wenn die nicht eh schon dabei ist, mit eingeplant werden.

Gruß,
Pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück