"Kleines Jagdmesser" oder: Zeigt doch mal eure schlechtesten Selbstgemachten Messer

Bist du Stolz auf dein "Schlechtestes" stolz?

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Lupus*Wolf*

Mitglied
"Kleines Jagdmesser" oder: Zeigt doch mal eure schlechtesten Selbstgemachten Messer

Hallo, Gemeinde!

Hier mein nächstes Hiergezeigte: Das "Kleine Jagdmesser"

Sollte einfach, elegant und edel werden; Ist mein bis jetzt schlechtestes Messer geworden...

Maße:
Gesamtlänge: 17,9 cm
Klinge: 9,5 cm
~Stärke: 3,3 mm
~Höhe: 2,2 cm

Griffdicke: um 2,5 cm

Material:
Diesmal Brusletto 1770 Stangenwaren-Rohling
Messing
Antilopenhorn

Hab noch ein zwei Fotos mehr, wenn gewünscht...

Ja ich bin natürlich wieder sehr glücklich über rege Kommentare und Kritik, aus der man lernen kann!!!

Ich würde mich auch freuen, wenn das hier ein Thread würde, in dem der ein oder andere große Handmaker und viele von uns kleinen ihre nicht so gut gewordenen oder skurilen Selfmades präsentieren!

Das gibt Kraft und Mut für Neues!

zB auch mit Geschichten:

Bei diesem Messer hier ist mir das Messingendstück 3x beim Schleifen abgefallen. Habs einfach zu heiß werden lassen. Nach dem vierten Kleben (schon mit reichlich frischen Sackbohrungen) hat alles gehalten bis zum Finishen auf dem Bock... Also ein füntes Mal mit Methylchorid- Kleber, Sackbohrungen und zwei messing stäben (Am Messing festgelötet, 5 mm ins Horn eingesteckt) und alles ist gut.

Das Horn hatte ein viel zu großes Loch, das ich mit Hornspäne in Epoxi zu vermitteln versuchte und ist nach der Positionierung beim Kleben unbemerkt um die eigene Achse verrutscht... Ergo nicht Buckel artiger Griff, sondern eine unangenehme Biebung in den Flanken des Griffs; Habe versucht, mit Schleifen auszugleichen. Musste dabei jedoch linksseitig fast die komplette Hornoberfläche abtragen, womit sichtbare Risse in der polierten Hornoberfläche sichtbar wurden.

Auch das Filework hat nicht funktioniert und ich musste ein blödes Riesenmuster reinfeilen, um den Fehler vergessen zu machen. Ich wollte eigentlich nur eine lange Linie zurz hinterm Ricasso gerade von oben nach unten machen...

Achso beim Bohren war mir noch der Bohrer abgehauen und ist an der Seite durchgestochen. Das Loch habe ich in einer zweistündigen Klebetropfen-warmmachen-und-ins-loch-geben, Überstände wegwischen, nächsten Tropfen rein, wieder wischen......Tortur unsichtbar gemacht. (So umständlich weil ohne Lufteinschlüsse)
Aber das ist eine andere Geschichte!:hehe:

Ein bisschen Pfusch mit einer gehörigen Portion Widerspinstigkeit und ebenso viel Pech - ein schönes, kerniges Messerchen, wie ich mittlerweile finde...;)

Also her mit Euren lustigsten Exemplaren!"

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Kleines Jagdmesser" oder: Zeigt doch mal eure schlechtesten Selbstgemachten Mess

Hmmm ?

Das einzige, was ich da als schlecht erkenne ist die Qualität der Fotos. Schlecht ist da noch geschönt !
Was ich vom Messer erkennen kann, bietet bisher keinen Grund sich dafür zu schämen.

R.

AW: "Kleines Jagdmesser" oder: Zeigt doch mal eure schlechtesten Selbstgemachten Mess

Warscheinlich bleibt es gerade ob dieser schlechten Qualität unbemerkt;)

Danke auf jeden Fall für das Lob...

Na, was ist los, hat hier keiner den Mut mal "was Versautes" zu präsentieren?

Ich denke es lässt uns alle nur im Falle eines Misserfolges aufblicken und wieder Mensch werden...

Ist doch auch lustig mal die Schattenseiten der Messerkunst zu betrachten!

Auch die Umfrageergebnisse belegen schon jetzt ein reges Interesse an diesem Thema!

Liebe Grüße an alle Götter --:lechz:

Ja, genau sowas meine ich!

Es muss ja nicht unbedingt schlecht gmacht sein, hauptsache skurril!

Vielen Dank für deinen Beitrag, vielleicht tut sich ja doch noch was in Sachen "mutterliebe":hehe:

Na gut, ich mach mit!

das ist (bis jetzt) ohne Zweifel mein schlechtestes Messer geworden... aber es ist handlich, praktisch und es versrpüht seinen eigenen Charme!

Außerdem war sein neuer Besitzer sehr gerührt als ich ihm dieses "Instrument" schenkte - so schlimm kanns also gar nicht sein...

Aber ich gelobte damals Besserung - heute denk ich mir: Es soll schneiden und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Lg,
Rainer

Zurück