kleines Küchenmesser asiatisch angehaucht

Chrigu

Mitglied
Sodele, dann will ich mal meine Nummer 1 hier zeigen.

Das allererste ist es nicht, aber das erste "fertige".
Mit einigen Details bin ich, jetzt wo es fertig ist, selbst nicht ganz zufrieden, aber wer vor dem härten zu faul ist wird hinterher bestraft...:glgl:

Jetzt aber genug erzählt....

Klinge: ca. 130mm 1.2842 60HRC einseitiger Anschliff
Griff: ca. 95mm Buchsbaum mit Leinöl eingelassen und Rentierhorn

No1-2.jpg

No1-3.jpg

No1-1.jpg

Das Messer hat inzwischen einen neuen Besitzer, es war ein Geschenk zum Geburtstag meiner Tante. (daher nur circa Angaben, habs vergessen zu messen...:rolleyes:)

Konstruktive Kritik ist erwünscht, ich will schließlich was lernen!

MfG Chris

Ausser das die Klinge etwas sauberer sein könnte fällt mir nichts negatives ein :)

Sieht sehr gebrauchstüchtig aus.

Ja ja, das liebe Finish....

Ich hab's deshalb vor dem verschenken noch in Kaffee geätzt, sieht aus wie brüniert und die Kratzer lachen einen nicht mehr so an.:ahaa:
Bilder hab ich davon leider keine.

Ich hab auf jedenfall gelernt, dass sich die zwei Stunden schmirgeln vor dem härten mehr lohnen als die vier danach.

MfG Chris

Jaja das finish entsteht eben eher im ungehärteten Zustand.
Beim nächsten mal dann.
Das war ja sicher nicht das letzte Messer. Mache seit 10 Jahren Messer und lerne immer noch dazu und das ist gut so.
Grüße aus Olching von Erwin

Mahlzeit Chris !
Für´s erste "fertige" sieht es doch gut aus !:super:
Vielleicht schaust du beim nächsten mal das du die Klinge mittig in den Griff bekommst.Scheint mir ein bisschen zu tief zu sein...ist aber Geschmackssache...also nicht tragisch .
Und nach 12 Messerbasteljahren geht es mir wie Erwin ...man hört nicht auf mit dem Dazulernen....und genau das liebe ich an diesem Hobby !
Gruß Ralf

p.s. WEITERMACHEN !

Danke für euer Feedback! Freut mich das alle auch was positives gefunden haben...:steirer:

Und beim nächsten, das schon in der Mache ist (danke nochmal an Jürgen für die Hilfe beim Hohlschliff und Kanuler fürs gut zureden und loben:super:), wird das Finish garantiert verbessert!

MfG Chris

Zurück