Nach langer Sendepause wieder ein Messer von mir, ein erstes Experiment mit dem Laminatstahl mit VG-10-Kern: die Klingenform ist inspiriert vom Santoku, der scharfe Klingonen-Knick gibt dem Messer etwas mehr Wucht, finde ich. Die Klingenlänge beträgt etwa 9 cm, der ballige Anschliff ist ganz bis zum Rücken geführt, und da das ganze sehr dünn ausgeschliffen wurde, schneidet es herrlich. Der stark konturierte Griff ist aus grünem Micanvas. Den grünen Farbton sieht man nur dann, wenn es mit etwas Öl eingerieben ist, deutlich, im trockenen Zustand (d.h. nach Abspülen/Trocknen, es ist bereits im Kücheneinsatz) wirkt es so grau wie auf dem Bild. Da ich einen versteckten Erl verwendet habe, ist die Griffkonstruktion dreilagig, die Mittellage besteht aus rotem G-10, das einen schönen Kontrast zum Micanvas bildet.
Dazu gibt es demnächst noch eine olivgrüne Kydexscheide, um es auch bei Außeneinsätzen in fremden Küchen oder beim Picknick bequem mitführen zu können.
Munter bleiben,
Tobse
Dazu gibt es demnächst noch eine olivgrüne Kydexscheide, um es auch bei Außeneinsätzen in fremden Küchen oder beim Picknick bequem mitführen zu können.
Munter bleiben,
Tobse