kleines Küchenmesser nach Wunsch

Glasbläser

Mitglied
Eine Arbeitskollegin von mir hat sich ein Messer für die Küche gewünscht. Die Klingenform hat sie sich so gewünscht, der Griff war mein Vorschlag.

Als Holz habe ich wieder das gleiche genommen welches ich schon bei diesem Messer benutzt habe, dieses mal hab ich es vor dem polieren mit Teak-Öl behandelt.

Klingenstahl: 1.4112 gehärtet und getestet auf 59 HRC
Klingenlänge :78mm (Spitze Klinge bis Oberkante Griff)
Klingenhöhe: (an der Spitze 17,5mm, am Rikasso 23,5mm)
Klingendicke: 2mm
Grifflänge: 105mm
Gesammtlänge: 183mm

DSC_9591%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9588%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9592%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9589%2520bearbeitet%2520klein.jpg

Wie immer, Kommentare sind erwünscht, egal ob positiv oder negativ

Danke schon mal fürs schauen

Auf Wunsch sollte ich ein paar Handbilder machen, ich habe da einfach mal versucht ein Video zu erstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Ich wüßte jetzt nicht , wo ich dieses Helferlein einsetzten sollte ....Bin aber auch kein Koch :steirer:
Schaut aber recht interessant aus !

Grüße Jorgo

Moin,

ich wüsste es schon ... bin aber auch Koch :hehe:

mal ganz im ernst: interessante Klingen-/Griffform - sowas habe ich mir am Anfang auch gewünscht: arbeiten wie mit dem Chefmesser, aber nicht so lang.
Mittlerweile habe ich mich ja ans Große gewöhnt, aber wo ich das so sehe kommt doch tatsächlich wieder Neugier auf, wie sich sowas bei der Arbeit macht. Kann man damit Kleinkram im Wiegeschnitt? Kleine Portionen Kräuter wiegen?

Zeig doch bitte mal ein "In Hand Bild", ich kann mir die Größe trotz Maße schlecht vorstellen.

Danke fürs zeigen,
Christian

Danke für eure Kommentare, schön das es gefällt.

@-Cry.Sys- genau für solche Arbeiten war es gedacht, Wiegeschnitt für Kräuter ohne das die Finger dabei das Schneidebrett berührt und sonstige Schnippeleien in einem normalen Haushalt. Es ist so groß wie ein kleines Allzweckmesser, den Griff wollte sie allerdings etwas fülliger als wie bei der normalen Massenware.
Wegen der Inhandbilder muss ich die neue Besitzerin noch mal drauf ansprechen das sie es mir noch mal mitbringt, dann reiche ich die Bilder dazu nach.

Hallo Glasbläser,
interessante Form - was für die Küche - sehr praktisch.
Dein Holz würde ich einer Hainbuche zuordnen - sehr hart und beständig.
Schönes Messer !!
tschüss fritz

Dein Holz würde ich einer Hainbuche zuordnen - sehr hart und beständig.

Das sehe ich anders. Ich bleibe bei der Vermutung, die ich zum Bowie geäußert hab. Die Dunkle Stelle auf der einen Griffschale ist für mich auch ein Indiz.

Das Messer selbst sie sehr benutzbar aus:super:
obwohl ich mich frage, ob die Fingermulde nötig ist…:p

Gruß,
hobbit

auch euch Danke für eure Kommentare, prima das es gefällt

@-Cry.Sys- anstatt ein paar Handbildern, habe ich versucht ein Video zu erstellen, ich hoffe das ist aussagekräftig genug und man kann so in etwa die Größe erkennen :confused: Das Video findet man im ersten Beitrag

@-hobbit- so eine Fingermulde ist zwar nicht nötig, mir gefiel sie aber gut, pept die Griffkonturen auf.

Moin Glasbläser,

Danke fürs Video.

Schade, der Winkel zwischen Griff und Klinge ermöglicht es wohl doch nicht, knöchelschonend auf dem Brett zu schneiden,
freihand schnibbeln vermeide ich weitgehend (und dann auch noch gegen den Daumen! (und der ist noch dran!!)).

Grüße,
Christian

Zurück