kleines Lampen Dilemma (Longbow Micra/Inova T1/Nuwai Q3)

Blackhawk

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mir folgende Lampen rausgesucht:

Die Longbow Micra mit endkappenschalter

Die Inova T1

und die Nuwai Q-3.

Es gibt einige Dinge an den jeweiligen Lampen die mir gefallen und einige Dinge die mich stören, hier mal ne Liste:

Micra: + weil Tri-Pod mountable find ich praktisch
- weil keinen Clip (hab gehört man kann den angeblich nachrüsten)

Inova T1 + recht hell für so ne kleine Lampe (35 Lumens)
- keine Funktionen wie Clip oder Tri-Pod

Nuwai Q-3 - habe gehört die verarbeitung ist nicht so super, weiß einer
näheres?
- kein Tri-Pod
+ einzige von den dreien die nen Clip hat.
+/- Leuchtstärke unbekannt.

Allgemein: Die 25 Lumens der Micra reichen mir eigentlich, hab ja ne SF fürs grobere. Zuverlässigkeit und Qualität stehen an erster Stelle, die vielseitigkeit ist mir auch sehr wichtig.

ich hab hier: http://www.flashlightreviews.com/reviews/longbow_micra.htm

gelesen, das man für die Micra viel Zubehör beommen soll?!

Hoffe, nein BITTE um Hilf.

Danke schon mal

Richard

Hallo Richard,
die T1 passt wunderbar in so'ne Kabelrohrklemme M25, optisch nicht der Hit (die Klemme), aber billig und universell zu montieren.
Der Clip bei der Q3 sitzt, meiner Meinug nach, recht ungünstig, da kannste die besser so in der Tasche tragen. Wg der Helligkeit wirst du nicht enttäuscht sein. und ist bedeutend kürzer als die T1.
Ich kann dir beide empfehlen, zur Longbow kann ich dir nix sagen, da ich sie nicht hab'.

Anhänge

• Tripod.jpg
    Tripod.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Blackhawk schrieb:
Micra: - weil keinen Clip (hab gehört man kann den angeblich achrüsten)
Das mit dem Clip hatten wir hier schonmal...

Blackhawk schrieb:
[...] das man für die Micra viel Zubehör beommen soll?!
Hatte ich auch mal gelesen, vor einem Jahr. Beim Lesen ist es dann aber auch geblieben.

Habe meine Micra schon vor längerer Zeit wieder verkauft u. davor nur ganz kurz eingeschaltet. Die Verarbeitung war in meinen Augen sehr gut, ob einem die Lichtleistung in Anbetracht des Preises reicht, muss man dann selber entscheiden.
Wie sieht es denn mit einer Fenix L1 aus? Dürfte billiger sein, als die vorgeschlagenen Lampen u. sie wird mit einer AA-Zellen betrieben. Berichte u. Beamshots findest du mit der Suche hier im Forum. Habe im USN gelesen, das der Clip der Mini-Mag, etwas aufgebogen, auf die Fenix passt.
Du müsstest dann nur noch ein paar AA-Zellen zusätzlich mitnehmen, aber das dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen.
[EDIT]Brauchst du denn wirklich ein Stativgewinde an der Lampe?[/EDIT

Gruß

BlackBlade

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richard,

die Micra ist von der Verarbeitung her Top! Sehr schönes Lämpchen.
Habe meine verkauft, da sie im Vergleich zur Q3 einen deutlichen Grünstich hatte. Kann aber bei `ner anderen Micra wieder ganz anders aussehen.
Inova T1 ist ebenfalls kugelsicher verarbeitet. Leuchtet etwas weiter als die Micra und ist vielleicht etwas heller.
Die Q3 ist mein persönlicher Favorit. (Aber nicht in der Serienversion mit cr123ern.) Sie ist mit r123 Akkus wesentlich heller als mit cr123ern. Mit geringem Kostenaufwand läßt sie sich auf einen IMS 20-Reflektor umrüsten, womit sie die Leuchtweite der Inova toppt und in der Ausleuchtung der Micra nicht nachsteht. Ein 2-Stufen Schalter oder ein in mehreren Stufen regelbarer Flupic (oder so ähnlich) kann bei Bedarf ebenfalls verbaut werden.
Sie faßt sich nicht so wertig an wie Micra oder T1, ist aber auch kein Schrott! Die HA II- Beschichtung hält jedoch mehr aus, als gemeinhin behauptet wird. Habe meine Lampe seit Monaten, meist zusammen mit den Schlüsseln, in einer Hosentasche und die Lampe sieht noch ganz ordentlich aus. Ok, als Sammlerstück wird sie nicht mehr durchgehen, ist bei einer EDC für mich aber eh Wurscht.
Vom Clip solltest Du Dir aber nicht zu viel versprechen. Viele klagen über das Teil. Ich kann nicht drüber meckern, benutze ihn aber lediglich, um einen dünnen Lederriemen durch die Miniöse zu ziehen.

Fazit: Alle 3 sind ordentliche Lämpchen.

Die Inova mit ihrer sehr guten Verarbeitung und sehr ordentlichen Lichtleistung ist meines Wissens nach nicht modifizierbar.
Die Micra ist die teuerste und mit am besten Verarbeitete der Drei. Hat eine ordentliche Leistung und läßt sich mit erheblichem finanziellen Aufwand auf `ne LuxIII umrüsten. IMS17-Reflektor und Glaslinse gibt`s dagegen für kleines Geld.
Die Q3 steht den anderen beiden zwar in der Verarbeitung nach, läßt sich aber mit geringem Aufwand auf ein hohes Leistungsniveau bringen.
(LuxIII-Umbau ist wesentlich günstiger als bei der Micra.) Der größte Nutzen bei geringstem Aufwand wird einfach durch denTausch der regulären cr123 gegen aufladbare r123 erzielt.
Dies sind lediglich meine eigenen Erfahrungen mit den 3 Kandidaten und sie müssen k e i n e Allgemeingültigkeit besitzen!!! ;) :D

Viel Spaß bei der Auswahl und vor allem mit dem endgültigen Favoriten!

Gruß,
Wolfgang

ich würde dir ebenfalls zu einer fenix raten. die lampe ist in der gleichen helligkeitsklasse und bietet auch sonst sehr viel fürs geld.

zu den lampen die du bisher ins auge gefasst hast (natürlich alles IMHO):

micra

stärken: verarbeitung und modularer aufbau (bietet viel "spielpotential")

schwächen: lichtleistung serienmäßig eher mau und miese regulierung, verhältnismäßig groß

q3

stärken: gute lichtleistung (mit akkus noch deutlich zu verbessern) und abstrahlcharakteristik

schwächen: ebenfalls miese regulierung, verarbeitung, nutzloser clip

t1

stärken: beste reichweite der drei, aber nur dank enggebündelter abstrahlcharakteristik, gute verarbeitung (von fusseln in der optik abgesehen)

schwächen: "laserschwert"

was die zuverlässigkeit der drei angeht habe ich bisher nur über die q3 negative kommentare im CPF gelesen... vielleicht weiss hier jemand mehr dazu. meine q3 verrichtet seit einem guten jahr (davon 3/4 mit akkus) klaglos und ohne ausfall ihren dienst.

wie gesagt - schau dir mal die fenix an. das lämpchen ist wirklich empfehlenswert...

gruss chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle statt der LongBow Micra die Fenix Fenix L1 Ver 2.5 Premium.
Habe gestern eine bekommen.
Die Fenix L1p hat bereits UCL und Reflektor.
Beides musst du bei der Micra noch nachrüsten.

Wenn ich mir die Vergleiche so anschaue, dann empfehle ich auch eher die Fenix L1P 2.5 - und die läuft wunderbar kostengünstig mit einer AA-Batterie oder Akku (allerdings erscheint sie mir mit Akku ein bisschen weniger hell zu sein).

Ein kleiner Helligkeitsvergleich "Fenix vs. Q3" ist hier

Die Q3 ist eine ziemliche Energiesau.

Mit einer Standardbatterie ist sie nach 55 min auf 50% runter:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/nuwai_q-3.htm
Das kann ich auch ohne weiteres bestätigen.

Die Peak Caribbean ist 30% heller und läuft mit der gleichen Batterie 1:56 bis 50%:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/peakled_caribbean.htm

Hier auch ne nette Review: :)
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=94657

Ok, ich habe selber "nur" eine Q3 und eine alte X5T (sonst nix) und bin mit der Q3 sehr zufrieden. Wollte das nur mal gesagt haben.

Ich werd mir jetzt wohl den Charger von Conrad und 2 Akkus kaufen, dann hat sich das "Energiesau" Problem erledigt...

-Walter

Ich sag mal:

Nimm die QIII. Ist hier die billigste = beste Wahl.

Besseres Licht als die Micra, und per akku sehr leicht aufzumotzen.
Außerdem bekommst du sie für kleines Geld. In meinen Augen eine ideale EDC Lampe. OK, die Verabeitung wird bemängelt, aber ich hab da noch keinen Nachteil feststellen können. Der Clip taugt wirklich nix, das ist so.

Ich besitze die QIII & Micra, und hier ziehe ich die QIII vor. Die Micra sieht zwar toll aus, ist aber recht groß ( :confused: ). Und die Lichtausbeute ist im Original auch nicht so dolle.

Mein Fazit:

QIII, beste (günstige) Alternative als "Nahbereichs"-Lampe

König

Ich kann den Q3-Führsprechern nur uneingeschränkt zustimmen.
Kenne keinen der nach dem Kauf auch nur annähernt gesagt hat: "Scheisse - Fehlgriff" Ganz im Gegenteil.
Mit dem oben erwähnten Conrad Lader und Akkus ein absoluter EDC-Muss im Haus.

TeX

Ich würde die Entscheidung von folgenden Kriterien abhängig machen:

- Lichtcharakteristik,
- Annehmbare Größe sowie
- Budget.

Zum Thema Verarbeitung der Nuwai:
Die Anodisierung ist dürftig, ansonsten kann ich nur bestes berichten.
Ich quäle meinen Verreckling nun seit mehr als einem Jahr als EDU, grob geschätzt sind bislang rund 50 Batterien durch - und nicht die geringste Spur von Altersschwäche !
Unzählige Stürze hat sie schadlos überstanden, der Klickie funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Ich weiß wirklich nicht, ob das eine meiner Surefires alles so weggesteckt hätte.

Eh`ich`s vergesse, bei mir ist die Elektronik der Q3 umgangen, bzw. lahmgelegt und läuft jetzt im Direkbetrieb mit einer TWOK LuxIII. Ein gravierender Helligkeitsabfall ist mir bisher nicht aufgefallen.
Meiner Meinung nach ist sie auch gut für mittlere Entfernungen, 10-15m+ zu gebrauchen.
Die Haltbarkeit: Habe schon diverse Akkuladungen durchgebraten, ohne einen Leistungsabfall feststellen zu können.
Außerdem hat das Lämpchen schon mehrmals "Bodenkontakt" gehabt. Einmal sogar bei meinem heftigen Fahrradsturz, wobei die Lampe hart auf den Bürgersteig geknallt ist. Außer Abschürfungen am Lampenkopf k e i n e Beinträchtigungen!!! Für solch ein "Billigteil" keine schlechten Vorrausetzungen, oder!? :confused: :D

Ok, ist halt keine Surefire, aber für`s Geld mehr als in Ordnung.

Blackhawk schrieb:
wo bekommt man den nähere infos bezüglich dieser FEnix?
Hab über google gesucht, nix gefunden.

Blackhawk schrieb:
....
eigentlich hab ich nach einer Quelle in good old Germany gesucht.
Bezugsquelle etc.
...

Da kommt man bei Deiner Frage nach Infos nicht gleich drauf, dass Du nur eine Bezugsquelle suchst .... :argw:
Wenn Du Dir schon keine Mühe gibst, Deine Fragen zu formulieren, geb ich mir jetzt auch keine Mühe nach einer deutschen Bezugsquelle zu suchen :p

Andreas schrieb:
geb ich mir jetzt auch keine Mühe nach einer deutschen Bezugsquelle zu suchen :p
Die würdest du auch nicht so schnell finden, für die Fenix Lampen gibt es momentan keinen Händler in Deutschland. Modi hat es versucht... Genaueres findest du mit der Forensuche.

Zurück