Kleines, leichtes EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

preview

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin, wie oben ja schon steht, auf der suche nach einem Messer für jeden Tag, das vor allem leicht sein soll.
Dazu habe ich auch schon gefühlte 100 Beiträge gelesen, aber im Detail suchten diejenigen dann immer ein bischen was anderes.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Um einen Folder.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Um es jeden Tag bei sich zu tragen, als Apfelschlächter, als Werkzeug - aber Nichts im speziellen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es meine finanzielle Situation nicht anders zulässt, liegt mein absolutes Maximum bei €50

Wie groß soll das Messer sein?
Eher klein, aber im Detail ist das nicht so wichtig, wie klein es ist.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Mein aktuelles Messer hat einen Holzgriff, gerne hätte ich aber Kunststoff oder ein dunkles Holz, aber das ist nicht entscheidend.

Welcher Stahl darf es sein?
Da es bis auf das Messer, was mein Opa mir geschenkt hat, noch kein Messer besessen habe, weiß ich nicht so ganz, was am besten ist.
Habe hier gelesen, das c440 bsp gut ist, aber ich habe keine Ahnung und erhoffe mir Aufklärung :)

Klinge und Schliff
Keine Ahnung, hier heißt es meistens, dass dieser Wellenschliff nicht so geeignet ist, daher wohl "normal" ? :)

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Habe in der FAQ-Abteilung leider nicht finden können, was die einzelnen Verschlusssysteme sind.. über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Verschiedenes
Abschließend wollte ich noch anmerken, dass ich anfang ein sehr billiges Messer für 10 Euro kaufen wollte und fertig.
Aber nachdem ich durch dieses Forum zu meiner Taschenlampe - der Fenix LD20 - gefunden habe, habe ich mich läutern lassen und bestelle auch für ein paar Euronen Ersparnis nicht bei einem China-Versender, sondern gehe brav in den Einzelhandel :)

Achja, ich habe bewusst die beiden Messer, die ich in´s Auge gefasst habe, nicht erwähnt, um den Fokus nicht zu schnell auf sie zu lenken, ich hoffe das ist ok.

Ich bedanke mich im Vorraus herzlich!
preview

Da Du einen Folder suchst, den du jeden Tag und ohne besonderen Grund führen willst, kommt eigentlich nur ein zweihändig zu öffnendes Taschenmesser in Frage.

Für den schmalen Geldbeutel kann ich Dir das gute alte BW-Taschenmesser empfehlen, welches mich jahrelang treu begleitet hat:
http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Taschenmesser/BW-Taschenmesser-neu-p.html

Wenn du auch 70 Euro ausgeben kannst, würde ich dir das ebenfalls gesetzeskonforme Böker Speedlock Curting II empfehlen, da dieses die einhändige Öffnung ermöglicht ohne unter das Führungsverbot zu fallen. http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3791&XTCsid=6d26e22f1c6a484bf60b74f411ae9dce

Beide Messer haben aber den Nachteil, dass die Klinge nicht feststellbar ist - was aber für den von Dir beschriebenen Verwendungszweck auch nicht erforderlich ist

- ein klassisches Taschenmesser, ohne Trageinschränkung, günstig - das Herbertz Taschenmesser mit dem von dir angepeilten 440C-Stahl

- ein klassisches Wenger-Taschenmesser mit ein paar "wichtigen" Funktionen

- oder ein kleines, leichtes Nieto Taschenmesser - auch ohne Trageeinschränkungen, mit gutem Stahl und in deinem Preisrahmen.

Vielen Dank für die Vorschläge bis hierher.
Von diesen 3en ist aber eigentlich nur das Nieto meinen Gewichtsvorstellungen entsprechend und - so leid es mir tut, das Aussehen finde ich jetzt nicht so toll.

Was kann das BW-Messer denn taugen bei unter 10 EU ?

Gruss
preview

Nicht viel. Ich hab das Ding dienstlich geliefert, den Spitznamen BW-Stumpf trägt es zu recht. Und ich hab noch eins von den schärferen erwischt. Zumal das im Shop kein Originales ist, dazu fehlt die Feile an der Säge.

Moin.

Das BW-Messer gab es von verschiedenen Herstellern. Wenn Du eins von Victorinox erwischst hast Du ein prima Messer. Die von Aitor sind auch in Ordnung. Ist aber halt ein Glücksspiel bei den Gebrauchten. Dazu kommt, dass Du mit ganz großem Pech eins bekommst, das dienstlich nachgeschliffen wurde. Die sind dann idR hinüber.
Das mit der fehlenden Feile ist kein Indiz für eine Kopie. Es gibt deutlich mehr Originale ohne Feile als mit..

Zu Deiner eigentlichen Frage. Das kann hier nicht wirklich was werden (wenn nicht jemand durch puren Zufall was vorschlägt, das Dir gefällt) wenn Du nicht eine grobe Richtung vorgibst, wie das Messer aussehen soll. Denn Klappesser mit Kunststoff- oder dunkelm Holzgriff unter 50,-€ gibt es ein paar Tausend.

Blätter doch einfach mal online durch die Shops die auf der Startseite hier verlinkt sind.

Gruß
chamenos

Das BW-Messer gab es von verschiedenen Herstellern. Wenn Du eins von Victorinox erwischst hast Du ein prima Messer. Die von Aitor sind auch in Ordnung.

Meins ist von Aitor- würde ich dennoch nicht weiterempfehlen, selbst mein 10€ Messer von Haller schneidet besser. Von Opinel ganz zu schweigen. Und die sind auch nicht teurer.

Das mit der fehlenden Feile ist kein Indiz für eine Kopie. Es gibt deutlich mehr Originale ohne Feile als mit..

Wo bleibt denn da die Einheitlichkeit? :argw::glgl:

Moin.

Zu Deiner eigentlichen Frage. Das kann hier nicht wirklich was werden (wenn nicht jemand durch puren Zufall was vorschlägt, das Dir gefällt) wenn Du nicht eine grobe Richtung vorgibst, wie das Messer aussehen soll. Denn Klappesser mit Kunststoff- oder dunkelm Holzgriff unter 50,-€ gibt es ein paar Tausend.

Blätter doch einfach mal online durch die Shops die auf der Startseite hier verlinkt sind.

Gruß
chamenos

Ok, optisch finde ich das CRKT Drifter sehr ansprechend, auch vom Gewicht.
Dass es ein Einhänder ist, stört mich ein bischen, auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass es unmöglich ist, so ein Messer bei sich zu tragen und das dann ggfs zu rechtfertigen. Also das ist so die Richtung..
Das Gerber Profile find ich auch ganz schick :)

Gruss

Auf die BW-Messer lasse ich auch nichts kommen.
Klinge und Säge sind hervorragend.

Die sind so billig, weil sie noch zu Tausenden herumfliegen, seit die Bundeswehr die Neuen hat.
Der frühere Preis war um die 30,- €, was sie (zumindest meins) auch absolut wert sind.

Meins ist von Viktorinox, jemand der bei e+++ mit den Dingern handelt, sagte mir, die von Adler wären auch top.

Da die Frage des Threaderstellers tonnenweise Spielraum lässt und als einzige feste Anforderung das Äpfelschneiden genannt wurde, hier mein Vorschlag unter dem Motto "weniger ist mehr":

L'assassin des pommes du Trattenbach.

Leicht, klein, billig und etwas, das nicht jeder hat.:cool:

L'assassin des pommes du Trattenbach.

Leicht, klein, billig und etwas, das nicht jeder hat.:cool:

Das Messer ist ja vom Gewicht der absolute Hammer, kann man das irgendwo in Köln / Aachen oder so bekommen?
Würde man dann wohl nicht spüren.
Und weil es so günstig ist kann ich mir einreden ich hätte mir keins geholt und noch eins holen - dieses Forum macht süchtig! :)

Edit: ist die Klinge feststellbar?
Nein, oder?

Moin.

Das BW-Messer gab es von verschiedenen Herstellern. Wenn Du eins von Victorinox erwischst hast Du ein prima Messer. Die von Aitor sind auch in Ordnung. Ist aber halt ein Glücksspiel bei den Gebrauchten. Dazu kommt, dass Du mit ganz großem Pech eins bekommst, das dienstlich nachgeschliffen wurde. Die sind dann idR hinüber.

Kann man irgendwo in Köln NEUE BW-Messer bekommen?

Das Messer ist ja vom Gewicht der absolute Hammer, kann man das irgendwo in Köln / Aachen oder so bekommen?
Würde man dann wohl nicht spüren.
Und weil es so günstig ist kann ich mir einreden ich hätte mir keins geholt und noch eins holen - dieses Forum macht süchtig! :)

Edit: ist die Klinge feststellbar?
Nein, oder?

Nicht feststellbar, Stahlqualität: Trompetenblech (HRC ca 50).
Es taugt wirklich nur zum Äpfelschneiden.
Sowas in scharf, feststellbar, ebenso leicht und fast genauso billig kriegst Du bei Opinel.
Da ohnehin jeder ein Opinel braucht, kannst du es genausogut gleich hinter Dich bringen...:irre:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück