kleines Messer für EDC-Pouch

Bolos

Premium Mitglied
Beiträge
184
Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen zwei Messer, die schon fast fertig waren, zu finalisieren. Hier möchte ich nun das erste von den Beiden kurz vorstellen.

Die Aufgabenstellung, die ich mir gegeben hatte war:
- kleines Messer
- passt in meine EDC-Pouch
- leicht
- nicht alltägliche Form, aber dennoch nutzbar
- Hamon

Nach einigen Entwürfen und Inspiration in Form des 7" Bog Oak Sgian Dubh stand dann das Design fest.
Auf Grund meines Wunsches nach einer Hamon-Linie waren rostträge Stähle keine Option. Unter den C-Stählen hatte ich die Wahl zwischen dem 125SC und dem 1.2442. Beide zeichnen ein schönes Hamon, der 1.2442 war in diesem Fall meine Wahl, auf Grund seiner Wolframkarbide für eine etwas höhere Schnitthaltigkeit.

Den Tang habe ich skelettiert, um so viel wie möglich Gewicht zu sparen. Als Luxus habe ich mir einen 7mm Schmuckpin gegönnt, auch wenn dieser das Gewicht in gewisser Weise unnötig erhöht hat. Trotzdem ist das Gewicht mit 64g ganz tragbar geworden.

Hier noch die technischen Daten:
Gesamtlänge: 16,5cm
Klingenlänge: 8,8cm
Klingenhöhe: 2,6cm
Klingendicke (Rücken): 2,8mm
Schliff: Hohlschliff
über Wate: 0,36mm
Scheidwinkel: 36°

Pouch_EDC_1.jpg


Pouch_EDC_2.jpg


Pouch_EDC_3.jpg
 
ein sehr schönes Messer ist das geworden. Ich finde die Klinge sehr gelungen, obwohl ich solche spitzen Geometrien eigentlich nicht so gerne mag. Aber hier passt das super, und die Gestaltung des Griffes, der ja praktisch die Klinge in der Linienführung aufgreift, sieht sehr gelungen aus.
Tauglich wird es sicher sein, zumal die Wate ja auch nicht in ein Ricasso übergeht, sondern ausläuft, das garantiert problemloses Nachschärfen und Tauglichkeit auch auf dem Brett. Der Schmuckpin mag ja das Gewicht erhöhen, setzt aber einen schönen Kontrapunkt.
 
Hallo Olaf,

das Design des Messers ist toll! Super modern und Mal erfrischend anders. Den Stahl mag ich auch, da er in der Bearbeitung und Wärmebehandlung unkompliziert ist. Zudem nimmt er eine sehr gute Schärfe an und ist auch gut schnitthaltig. Das Griffholz ist auch sehr schön, das könnte stabilisierte, karelische Maserbirke sein. Liege ich da richtig? Glückwunsch zu diesem kleinen Kunstwerk! (y)

Gruß
Matthias
 
Vielen lieben Dank Euch!

@herbert Viel konnte ich es bis jetzt noch nicht verwenden, da ich gerade ein wenig Freizeit von meiner Familie erhalten habe und ich die Zeit umgehend in zwei neue Messerprojekte investiert habe - sprich, ich komme gerade nicht viel aus der Werkstatt. Karton schnibbeln geht schon mal und ich gehe davon aus, dass es auch an einer Vesper-Wurst nicht versagt. Viel härtere Herausforderungen wird es wohl auch eher nicht für das Messerchen geben. Dafür wäre das Design mit dem kurzen und spitz zulaufenden Griff auch nicht so geeignet.

@Taperedtang Mit dem Griffholz liegst Du absolut richtig :) . Ich habe die Maserbirke allerdings nicht stabilisiert, sondern mit TruOil eingelassen (3 Aufträge mit Zwischenschliff (Stahlwolle)).

Viele Grüße
Olaf
 
Zurück