Kleines mit Tek-Lok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabsel

Mitglied
Kleines Fixed mit Tek-Lok

nabend,

ich suche schon seit einigen Stunden im Netz und auch hier (den Kleine Fixed Thread hab ich ganz durch) nach einem Messer das -zumindest für mich- von der Norm abweicht. Es soll klein sein, aber mit Tek-Lok an meinen neuen CMG passen.
Bisher habe ich nur so große Klopper als Fixed, ich würd aber gern mal was kleines, unauffälliges haben. Das Böker Edit und Subcom Fixed treffen schon ganz gut meinen Geschmackt. Da ich wetten würde das jemand das EZEE 3 vorschlägt, ja, ist nett, aber nein, nix rostendes bitte.
Jetzt genug Prosa, hier die Fragen und Antworten:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jep

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Bisschen Backup, bisschen spielen, bisschen um des haben willens.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 80 €, gerne weniger

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge so 14 cm, ich nehm das Subcom Fixed da mal als Referenz.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wie geschrieben, soll was kleines sein, kein Klopper

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Irgendwas mit Tek-Lok, soll vorzugsweise nichts dazu gekauft werden müssen, es gilt die obige Preisgrenze für alles

* Welcher Stahl darf es sein?
Nix was rostet, dennoch ein wenig haltbar ist und schärfbar ist, 440C, 154cm, das Standardzeug halt.

* Klinge und Schliff?
Da stell ich mal keine Ansprüche, soll schneiden.

* Linkshänder?
nope

* Bezugsquelle?
Internet

* Verschiedenes?
Da ich schon die ganze Zeit das Subcom Fixed erwähne es aber noch nicht gekauft habe liegt daran, dass ich das Gefühl hab da irgend ein Messer verpasst zu haben. Ich habe erschreckend wenig kleine Messer mit Kydex und Tek-Lok gefunden, insofern möchte ich mal die große Runde fragen.

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

...... Subcom Fixed erwähne, es aber noch nicht gekauft habe liegt daran, dass ich das Gefühl hab da irgend ein Messer verpasst zu haben.

Gut so..................ich habe ein gutes Hundert kleine Messer..... das Subcom Fixed hatte ich auch mal.
Ich fand die Handlage maximal bescheiden. Daher hat es schon vor langem den Besitzer gewechselt.

Ein kleines Messer, das Spaß macht, schneidet, wirklich gut in der Hand liegt und noch dazu verdammt gut gemacht ist, wäre das Böker+ Rhino.

Kostet dich inkl. Kydex und Tek-Lok 76,-€: hier

Hallo,

ein interessanter Kurzer ist das. Den habe ich wohl wegen der Form gänzlich ignoriert (ich sollte meinen Horizont doch mal erweitern).
Ist auf jeden Fall notiert, die Größe ist evtl. schon ein wenig zu mopelig, aber daran solls beim ersten mal nicht scheitern.
Weitere Ideen? So ein Gürtel hat viel Platz :steirer:

Grüße

Oh ja,
die kleenen Fixies haben viel Suchtpotenial:D
Ein klares Pro+ für Chamenos Empfehlung- das Rhino ist toll.
Kannst Du diesen Fred schon ?

Da gibt es viel Lesestoff für Dich, da vergehen die langen Herbstabende wie im Fluge:hehe:

Greetz
Excalibur

PS. in den Top-EDC-Nomierungen sind aber auch einige Messer, die größer sind als Deine Sucheingrenzung

Vom Messer her würde ich sofort das Böker Fitz empfehlen. Das hat sogar eine Kydexscheide, allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob da auch ein kleines Tek-Lok dran passt. Aufdrund der drei Löcher und deren Anordnung befürchte ich fast, das nicht, aber vielleicht kann Marc da weiterhelfen.

Gleiches gilt auch für den Grasshopper

Und auch beim Fred Perrin Neck Bowei haben wir wohl das Tek-Lok Problem :(
http://www.messerforum.net/showthread.php?113889-Fred-Perrin%92s-Neck-Bowie-is-hanging-around

Das Problem evtl. nicht vorhandener Teklok-Bohrungen löst bei mir immer die Ahle des Victorinox Farmer. Dauert 2 Minuten, geht exakt und sauber. Dass das Loch leicht konisch ist - egal.

Hallo,

jep, gelesen, war auch einiges interessantes dabei, und schon vorgemerkt.

Vom Messer her würde ich sofort das Böker Fitz empfehlen. Das hat sogar eine Kydexscheide, allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob da auch ein kleines Tek-Lok dran passt. Aufdrund der drei Löcher und deren Anordnung befürchte ich fast, das nicht, aber vielleicht kann Marc da weiterhelfen.

das finde ich schon sehr gut und in Verbindung mit
Das Problem evtl. nicht vorhandener Teklok-Bohrungen löst bei mir immer die Ahle des Victorinox Farmer. Dauert 2 Minuten, geht exakt und sauber. Dass das Loch leicht konisch ist - egal.

könnte man das Problem ja evtl lösen.
Das Fitz ist jedenfalls notiert.

Ich werde jetzt mal langsam die Liste sichten und sortieren. Weitere Vorschläge nehm ich natürlich gern an.

Ich bedanke mich schonmal bei allen.

Grüße

Mahlzeit,

Erst kürzlich kam dieser Fred hier auf:
[...]
Darin sind sehr viele Messervorschläge in der Größenordnung - leider keine direkte Antwort auf deine Anfrage, aber - dort stehen nahezu massenweise Messer drin, teilweise über / im Budget und vielleicht was dabei?

Hab ich gelesen, jep, aber wie du schon sagst, nicht viel direkt für mich dabei. dennoch danke!

Auch wenn´s ein wenig größer als 14cm ist, schlage ich mal das Böker Plus SOB vor. Für den Preis einfach gut.

schönes Teil, nur leider kaum noch zu bekommen. Kommt dennoch mal auf die Liste.

Grüße

:confused: hmm, grad ist das Fitz angekommen.
Ich weiß was 14 cm sind, habs auch am Maßband gehalten vorher um zu sehen was da kommen wird, dennoch war ich ein wenig "erschrocken" wie winzig das Ding ist. Dazu kommt eine echt bescheidene Kydexscheide, die es als Neckknife sogar noch mehr disqualifiziert als in der Gürteltragweise. Das Ding muss wohl zurück wandern.
Das Rhino ist aber auch schon auf dem Weg.
Es scheint wohl ich muss meine Anforderungen überdenken.

Grüße

Hallo,

das Rhino ist angekommen. Schönes Teil, aber wirklich von der Größe her das Minimum.
Die Reaktionen auf der Messer waren alle sehr erheiternd, allgemein wurde es als Kräuter- oder Parmesanmesser abgetan :steirer:
In dieser Größenklasse (16-18 cm) werde ich weiterhin mal schauen. Danke an alle.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück