Servus!
B] *Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?[/B]
Erweiterung. Ein Global G2 (20cm) und ein Wüsthof Santoku (17cm) sind unter anderem vorhanden...
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Nutzung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nicht direkt. Meine Frau schneidet aber mit links...
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein, ich lasse mich inspirieren
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hier wird sehr viel Obst und Gemüse geschnitten. Daher soll da etwas spezielleres her.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Die Klinge sollte maximal 16cm lang sein. 15cm wäre mir lieber. Wichtig wäre zudem ein guter FR
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da bin ich komplett frei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 180€. Zähneknirschend auch 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal. Hauptsache seriös!
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Fujiwara Teruyasu Nakiri Maboroshi
Echizen Ittetsu Aogami Nakiri 150mm
Kai Nakiri TDM-1742 (140mm; Tim Mälzer)
Ist da was brauchbares dabei? Zum Echizen finde ich keine Infos, zum Kai wenige (ist ja mit Sicherheit gelabelte Massenware) und zum FJ findet man gespaltene Meinungen. Gerade zum F&F. Ist die Maboroshi-Linie da schon brauchbar?
Geschliffen wird mir einem Horl 2 (15° oder 20°) mit 3.000er und 6.000er Scheiben.
Vielen Dank!
MfG
Stefan
B] *Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?[/B]
Erweiterung. Ein Global G2 (20cm) und ein Wüsthof Santoku (17cm) sind unter anderem vorhanden...
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Nutzung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nicht direkt. Meine Frau schneidet aber mit links...
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein, ich lasse mich inspirieren
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hier wird sehr viel Obst und Gemüse geschnitten. Daher soll da etwas spezielleres her.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Die Klinge sollte maximal 16cm lang sein. 15cm wäre mir lieber. Wichtig wäre zudem ein guter FR
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da bin ich komplett frei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 180€. Zähneknirschend auch 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal. Hauptsache seriös!
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Fujiwara Teruyasu Nakiri Maboroshi
Echizen Ittetsu Aogami Nakiri 150mm
Kai Nakiri TDM-1742 (140mm; Tim Mälzer)
Ist da was brauchbares dabei? Zum Echizen finde ich keine Infos, zum Kai wenige (ist ja mit Sicherheit gelabelte Massenware) und zum FJ findet man gespaltene Meinungen. Gerade zum F&F. Ist die Maboroshi-Linie da schon brauchbar?
Geschliffen wird mir einem Horl 2 (15° oder 20°) mit 3.000er und 6.000er Scheiben.
Vielen Dank!
MfG
Stefan
Zuletzt bearbeitet: