Kleines Outdoor SB1

kanuler

Mitglied
Ich hab letztens auch mal wieder was schnittiges fertig bekommen,....

Viel Spass

Länge: 195mm
Klinge: ca.97mm
Stahl: SB1
Griffe: G10

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 153 G10 Niolox 01.JPG
    153 G10 Niolox 01.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 920
  • 153 G10 Niolox 03 s.JPG
    153 G10 Niolox 03 s.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 58
  • 153 G10 Niolox 04.JPG
    153 G10 Niolox 04.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 930
  • 153 G10 Niolox 02.JPG
    153 G10 Niolox 02.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 907
Hallo Steffen
Finde ich ein super gelungenes Messer :super:
Man sieht, du fräst gerne :p

Gruess René

auch wenn mancher hier glaubt die eigenständigkeit von kugelschreiberdesigns diskutieren zu müssen, bei deinen messern ist dass definitiv nicht erforderlich!
gefällt mir - mal wieder - sehr gut.

p'itti

Wirst deine Gründe haben, das Messer nur in Schrägperspektiven abzulichten.
Aber was ich da erkennen kann, sieht extrem gut aus! :super: Schönet Ding.

@ p'itti,.... ich bin mir da nicht so sicher, die Klingenform und die Griffform gabs bestimmt schonmal! ;)

Ich hatte zwar ein paar gemacht, die sind aber nichts geworden. Hier hab ich noch ein aufgetrieben,......

attachment.php

Anhänge

• DSC00770.jpg
    DSC00770.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 809
Zuletzt bearbeitet:
fast alles gabs schonmal.
ich meinte, man kann bei den meisten deiner messer, die ich bisher gesehen und angefasst habe, erkennen von wem sie gemacht worden sind, finde ich.

p'itti

Hi Steffen,

schön.... ich kann mir vorstellen, es ist wieder eines Deiner Teilchen,
welches man nicht mehr aus der Hand legen will.
Saubere Sache.

Gruß Kuno

Ich schließe mich den Gratulationen ohne Einschränkungen an.
Ein außergewöhnliches Messer. Die Bearbeitung der Klinge mit den Riffeln und der Ausbuchtung
wirkt zunächst futuristisch / tactical, aber ohne dabei aufdringlich zu sein.
Einen sehr schönen Kontrast (oder in diesem Fall vielleicht besser gesagt eine ideale Ergänzung)
bildet die leicht bearbeitete Schmiedehaut. Auch die Materialien sind m.E. ideal gewählt, das passt für mich einfach alles.
Hat einen ziemlich hohen AF, dieses Messer ( Anm. d. Red.: AF = Anziehungsfaktor).
Könntest Du uns noch verraten, wie dick und wie hoch die Klinge ist?

Nochmals: Chapeau! :steirer:

carrot

erstmal: absolut klasse, da stimmt einfach alles.:super:
Die Grösse ist perfekt für ein Outdoor-EDC. :)

Eine Frage habe ich aber noch: Hat die Einfräsung am Klingenrücken einen bestimmten Grund/Nutzen oder ist sie einfach nur ein gelungenes Designelement?

Danke und Lg
heroofwar27

Die Fräsung am Rücken ist echt klasse. Dazu ein paar Fragen. Wann hast du die gemacht - vor dem Schleifen? (Wahrscheinlich, ne.) Wie tief ist die Fräsung gemacht? Ist der Boden der Fräsung rund oder plan? Die Fräsung liegt ja auch dort noch, wo schon der Klingenschliff ist. Wie dick ist die Wandstärke dort noch etwa?

Danke im Voraus

yaammoo

Hi Jungs,

freut mich mal wieder wenns gefällt,.....:D

zu der Klinge, die ist knapp über 5mm dick, die Höhe kann ich gerade nicht sagen, ich schätze zw. 30 und 33mm....:rolleyes:

Einfräsung am Rücken,..... die Klinge sah so leer aus,..... da musste was hin,...... kann man bestimmt für was gebrauchen,....:haemisch: hier und da ne Kante ist manchmal von Vorteil,...

Die Kerbe hab ich vor dem Schliff gemacht,....kannst du aber auch erst später machen. Hab ich auch schon, musst die Klinge nur sicher spannen können,....

Die Form der Kerbe ist rund,....

Stärke am Anschliff etwa 0,5mm-0,7mm (geschätzt)

:D

Zurück