Kleines Präsent speziell für Matthias: Datenblatt 420HC

Ich bedanke mich recht herzlich! Endlich habe ich was auf der Hand! Hoffentlich gehören somit Verwechslungen und Verallgemeinerungen vom allseits unbeliebten 420 der Vergangenheit an!

Beste Grüße
Matthias.

Aus gegebenem Anlass ausnahmsweise mal ein btt von mir an dieser Stelle:

Datenblätter zu verschiedenen "420ern"

Einziger Tipp dazu:
sofort runterladen, falls das pdf plötzlich nicht mehr online ist - der link im Startbeitrag führt zwar zu Timken, aber nicht mehr zum Datenblatt. Navigation bei Timken war schon immer schwierig, aber die Datenblätter dort sind alle weg.

Hallo

Das ist nicht nur für Matthias interessant.
Danke auch von mir.
Und nochmal der Hinweis auf die letzte Seite des PDF.
Dort wird die TK-Behandlung beschrieben.
Nur TK behandelt ist der 420HC/1.4034/12C27 für unsere Zwecke interessant.
Das gilt übrigens für alle höher-legierten Stähle.

Guten Rutsch

Stefan

Keine Ursache ;)
Ist nur sehr schade, dass die wirklich ausführlichen PDF's incl. Anlasskurven und Textbeschreibung von Timken nicht mehr verfügbar sind, die hatten extra eine "Abteilung" auf ihrer HP, in der nur "Messerstähle" gelistet waren, aber als Krücke tun die anderen es auch - vielleicht sind sie irgendwann mal wieder online.

Gruß Andreas

Klasse Info erstmal

Ohne weiter belästigen zu wollen:

http://www.metallograf.de/start.htm

Hat man erstmal die normative Entsprechung zur AISI, oder anderen Angaben, ist diese Seite die beste Wahl. M.M.nach.
Ich habe den Link vor längerer Zeit mal in die Linkliste des MF eingestellt.

Dort findet man sehr viele Stähle, WB-Hinweise, Normen zur Randschichtenentkohlung und was weiß ich noch alles.
Früher waren dort auch ZTU Schaubilder und was noch sonst so alles abgelegt.
Die habe ich schon lange nicht mehr gesehen, will aber nichts heißen.

Am geilsten finde ich die mikroskopischen Gefügeaufnahmen.

Nurmalso

Stefan

Alleine der Reiter -Grundlagen- dürfte bei vielen hier gestellten Fragen Klarheit ins Trübe bringen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück