Hi Leute,
ich hoffe, ich bin in dieser Abteilung richtig. ^^
Bin seit kurzem überlegen, welches kleines, schmales Pocketknife (Einhand) ich nehmen soll...
Mir ist dabei vor allem wichtig, dass es extrem leicht sein soll. Im Idealfall unter 50g und natürlich soll es auch einiges aushalten können. Um dem ganzen noch die Krone auzusetzen, ist bei mir die Schmerzensgrenze (Versand lasse ich da einmal raus) bei 60-70 Euro. (Siehe Sonderfall unten)
Es sollte leicht zu schleifen sein, darf also keine Sägezahnung haben.
Bei meiner Suche bin ich selbst auf diese beiden Artikel gestoßen:
CRKT Gallagher Badger: http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR7120.html
Gerber Einhandmesser Evo Jr. : http://www.messer-gerber.de/Gerber_Einhandmesser/Gerber_Einhandmesser_Evo_Jr/186609.html
Allerdings habe ich keine Ahnung ob es nicht noch eine Alternative gäbe und welches von den beiden nun das qualitativ bessere wäre.
Der Einsatzbereich ist eher Allround. Klar, soll Äpfel, Nahrung wie Brot, Wurst etc. schneiden aber auch ruhig mal etwas aufhebeln, ne Blechbüchse löchern und zum Holzschnitzen tauglich sein.
Länge der Klinge sollte schon über 6 cm sein. Und es sollte wie die zwei Beispiele oben einen Rundschliff haben. Wie ich die Erfahrung gemacht habe, lässt sich so ein durchbrochener Schliff wie beim Smith & Wesson Extreme Ops eher schlecht als Laie schleifen.
Ans Locksystem stelle ich eigentlich keine besonderen Ansprüche. Mit nem Liner habe ich immer gute Erfahrungen gehabt, ein Backlock würde ich eher ablehnen.^^
Hättet ihr, die Messerprofis da vielleicht eine Idee?
---------------------------------------------------------
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, WaffG ist mir bekannt.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: 6-7 cm. Maximal 8 cm.
Klingenstärke: min. 2,5 mm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge: kann beschichtet sein, muss nicht. Wenn möglich, nicht glänzend.
Griff: Ideal wären Metall, Kunststoff bitte nicht
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, muss Regen und andere Flüssigkeiten aushalten können.
Ansonsten ist alles offen.
Klinge und Schliff
Klinge durchgehend, kein partieller Wellenschliff.
Einseitig geschliffen.
Welche Preiskategorie:
Idealerweise nicht mehr als 60 Euronen, solltet ihr eine Superempfehlung haben,
fang ich schon mal an zu sparen. ^^
ich hoffe, ich bin in dieser Abteilung richtig. ^^
Bin seit kurzem überlegen, welches kleines, schmales Pocketknife (Einhand) ich nehmen soll...
Mir ist dabei vor allem wichtig, dass es extrem leicht sein soll. Im Idealfall unter 50g und natürlich soll es auch einiges aushalten können. Um dem ganzen noch die Krone auzusetzen, ist bei mir die Schmerzensgrenze (Versand lasse ich da einmal raus) bei 60-70 Euro. (Siehe Sonderfall unten)
Es sollte leicht zu schleifen sein, darf also keine Sägezahnung haben.
Bei meiner Suche bin ich selbst auf diese beiden Artikel gestoßen:
CRKT Gallagher Badger: http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR7120.html
Gerber Einhandmesser Evo Jr. : http://www.messer-gerber.de/Gerber_Einhandmesser/Gerber_Einhandmesser_Evo_Jr/186609.html
Allerdings habe ich keine Ahnung ob es nicht noch eine Alternative gäbe und welches von den beiden nun das qualitativ bessere wäre.
Der Einsatzbereich ist eher Allround. Klar, soll Äpfel, Nahrung wie Brot, Wurst etc. schneiden aber auch ruhig mal etwas aufhebeln, ne Blechbüchse löchern und zum Holzschnitzen tauglich sein.
Länge der Klinge sollte schon über 6 cm sein. Und es sollte wie die zwei Beispiele oben einen Rundschliff haben. Wie ich die Erfahrung gemacht habe, lässt sich so ein durchbrochener Schliff wie beim Smith & Wesson Extreme Ops eher schlecht als Laie schleifen.
Ans Locksystem stelle ich eigentlich keine besonderen Ansprüche. Mit nem Liner habe ich immer gute Erfahrungen gehabt, ein Backlock würde ich eher ablehnen.^^
Hättet ihr, die Messerprofis da vielleicht eine Idee?
---------------------------------------------------------
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, WaffG ist mir bekannt.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: 6-7 cm. Maximal 8 cm.
Klingenstärke: min. 2,5 mm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge: kann beschichtet sein, muss nicht. Wenn möglich, nicht glänzend.
Griff: Ideal wären Metall, Kunststoff bitte nicht
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, muss Regen und andere Flüssigkeiten aushalten können.
Ansonsten ist alles offen.
Klinge und Schliff
Klinge durchgehend, kein partieller Wellenschliff.
Einseitig geschliffen.
Welche Preiskategorie:
Idealerweise nicht mehr als 60 Euronen, solltet ihr eine Superempfehlung haben,
fang ich schon mal an zu sparen. ^^
Zuletzt bearbeitet: