Kleines Schwarzes...

Keppeler M.

Mitglied
Hi, da ich jetzt meine Fördermitgliedschaft hab, kann ich endlich Fotos anhängen. Das nutz ich doch gleich mal, um mein Messer vorzustellen, dass ich vor kurzem fertig bekommen hab.

Die Angaben: 3-Fingermesser, wobei der 4. in der Gruffabschluss- Mulde auch einen Plaz bekommt.

-Stahl. 1.2519 ca. 3mm
-GL 180mm, KL 87mm, KB 30mm
-Nickel-1.2842-Damast-Backen, unsichtbare Pins (Der Damast hat leider keine gute Textur gegeben)
-Ebenholz, V2A Pins
-Leinöl, Carnaubawachs
-Scheide: 2,5mm gefärbt, zum "hinterm Gürtel, schräg tragen - sehr angenehm :super: " , Leinöl - Bienenwachs Überzug

Kritik ist erwünscht :hehe:

MFG MARKUS

Fotos sind nicht gerade die allerbesten, aber hab gehört, dass das Christkind ne neue Digi bringen soll :cool:

Anhänge

• HPIM2490.jpg
    HPIM2490.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 699
  • HPIM2488.jpg
    HPIM2488.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 630
  • HPIM2493.jpg
    HPIM2493.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 164
Hey,

also ich durfte das Messer schon ausführlichst begrabbeln und mir gefällts echt super. Klasse Verarbeitung, super Scheide usw. :super:
Nur an der Symmetrie musst noch ein bisschen arbeiten :lechz:

Den Damast kriegen wir auch noch besser hin :haemisch:

Grüße
Moritz

Ja, stimmt.
Der Klingenschliff ist nicht 100%ig mittig geworden - war unter Zeitdruck - wollte das Messer noch bis zu nen bestimmten Zeitpunkt fertigbekommen, dann hab ich ohne mitteanreißen geschliffen und nicht gut genug aufgepasst. Naja, is ja mein eigenes, da isses net so schlimm. Werds aber die nächsten male wieder mit mehr Gefühl machen :glgl:

MFG MARKUS

Hallo,
ich finde das Messer ist sehr gut, da ist nix mit Kritik.Ich wäre froh, wenn ich meine Messer so hinbekommen würde, daß würde mir so manchen Euro sparen. Vor allem der 1.25.19 ist auch einer meiner bevorzugten Stähle für eine Messerklinge.

Dizzy

Moin

Soooo dann will ich mal Kritik üben.

Sehr gelungendes Messer mit einer eigenwilligen Form. Das gefällt mir. Du machst dein eigenes Ding. Mach bitte weiter so. Ich freue mich mehr sehen zu dürfen.
Grüße Andy

hallo markus,

das design deines messers ist doch wirklich sehr schön! :super:
dass die schneide nicht mittig ist, sieht man ja auf den fotos nicht, und da es ja nur eigens von dir verwendet wird, ist das ja auch nicht so schlimm...
hast du den damast auch selber gemacht ?
sieht zwar von der maserung nicht so umwerfend aus, aber der gesamteindruck ist doch recht schön! :super:
und die lederscheide sieht IMO auch toll aus :)

mach auf jeden fall weiter so... :D

grüsse, lizzardo

Danke, Lizzardo.

Danke, für dein Kompliment. Ja, der Nickeldamast ist auch selbstgeschmiedet - zusammen mit Moritz100. War "nur" noch ein Reststück, dass gerade noch dafür gereicht hat. Ich hab die Backen extra noch schräg angeschliffen, weil ich dachte, die Strucktur dadurch etwas mehr herauszuholen - Leider liefen die "Schichten" in dem Winkel, wie ich angschliffen habe :irre: Naja - Versuch macht Kluch. Das nächste mal weiß ichs besser.

MFG MARKUS

Nun ist das "kleine Schwarze" bei mir gelandet und ich muss sagen,
dass ich richtig verliebt bin :hehe: Es ist ein richtiger Handschmeichler
und liegt wunderbar in der Hand. Die kompakten Abmessungen sind
sehr "altagstauglich". Lediglich das Gewicht ist etwas hoch, aber das
läßt sich verschmerzen. Genug der Worte, die wichtigsten Daten gab es
hier ja schon von Markus zu lesen. Hier noch ein paar Bilder ...

Anhänge

• mk01.jpg
    mk01.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 145
  • mk02.jpg
    mk02.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 72
  • mk03.jpg
    mk03.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 97
  • mk04.jpg
    mk04.jpg