Kleinsendungen ab 1.Dez. bis 150€ zollfrei / Pauschalverzollung Geschenke

Frühstücker

Mitglied
Guten Morgen,

so manchen Lampen- oder Messerfreund wird es freuen:
Ab 1. Dezember sind Importe von sogenannten Kleisendungen in die Bundesrepublik mit einem Wert von bis zu 150 Euro zollfrei, wie
hier beim Zoll zu lesen ist.

Ich dachte, es interessiert auch den ein oder anderen.
Auf jeden Fall mal gute Neuigkeiten, auch wenn's noch etwas hin ist.

Beste Grüße,
der Frühstücker

AW: Kleinsendungen ab 1.Dez. bis 150€ zollfrei

Guten Morgen!
Auch wenn es noch etwas hin ist, das ist wirklich eine gute Nachricht! Danke für die Info, so darf der Tag häufiger beginnen. Hoffentlich ist da nicht wieder ein Haken an der Sache...:(

Gruß
Carsten

Hört sich eigentlich nicht so an, als ob es einen Haken gäbe.
Zitat:
" Sendungen von Waren, deren Wert nicht höher ist als 22 Euro*, sind einfuhrabgabenfrei.

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro*, einfuhrabgabenfrei. Hiervon erfasst werden nicht nur durch die Deutsche Post AG beförderte Pakete, Päckchen, Briefe usw., sondern auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.
Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 22 Euro* ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.

Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Drittland an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft, wobei die Sendung auch kommerzieller Art sein kann. Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesendet worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird.

Ausgenommen von der Zollfreiheit sind jedoch einige hochsteuerbare Waren:

* Alkohol, einschließlich alkoholischer Getränke,
* Tabak und Tabakwaren,
* Parfüms und Eau de Toilette."

Der Betrag von 22,-- Euro erhöht sich ab Dezember 2008 auf die bereits erwähnten 150,-- Eur.

Mich freut's

Nebenbei bemerkt, hätte man den Satz von 150,-€ auch auf die gültige Reisefreigrenze von 175,- anheben können. Vermutlich denke nur ich so verquer, dass es mir logisch erscheint.

Aber, für den Schneidwarenhandel ist das nach der Waffengesetzänderung nun der 2ten Hammer.

Super. Dann kann ich ja bis dahin sparen und Anschaffungen beruhigt aufschieben.

Find ich auch sehr vernünftig die Anpassung :super:

Vielleicht denken dann auch einige Firmen mal über ihre Preisgestaltng nach.

dazu hab ich noch ne frage...früher kam ja auch noch die mwst dazu. wird die nun noch berechnet unterhalb von 150€ oder bleibts bei warenwert + porto?

Bisher wars so:

Sendungen mit geringem Wert (Artikel 27 und 28 ZollbefreiungsVO)
Sendungen von Waren, deren Wert nicht höher ist als 22 Euro*, sind einfuhrabgabenfrei.

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro*, einfuhrabgabenfrei. Hiervon erfasst werden nicht nur durch die Deutsche Post AG beförderte Pakete, Päckchen, Briefe usw., sondern auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.
Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 22 Euro* ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.

Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Drittland an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft, wobei die Sendung auch kommerzieller Art sein kann. Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesendet worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird.

Ausgenommen von der Zollfreiheit sind jedoch einige hochsteuerbare Waren:

Alkohol, einschließlich alkoholischer Getränke,
Tabak und Tabakwaren,
Parfüms und Eau de Toilette.

Gruß
Matthias

Hallo!

Ich habe diese Nachricht auch mit Freude aufgenommen. Allerdings
erschließt sich mir der Sinn nicht so wirklich. :confused:

Was passiert denn mit deutschen Händlern (nicht das ich mich
beschweren will)? Ich bestellt auch regelmäßig in den USA und werde
dadurch einiges an Geld sparen.

Aber eine Taschenlampe, die hier doppelt soviel kostet, wird doch dann
noch weniger geordert?! Vielleicht ist auch absehbar, dass die deutschen
Händler dann auch mit Ihren Preisen runtergehen können...

...ich möchte die tage nicht in der haut der händler in D stecken!! :confused:
erst die unglückliche änderung des waffg...
und nun die zollgrenze heraufgesetzt!? schlimmer kann es glaub kaum noch kommen?? (zum grossteil für die händler)... :staun:

So sehr mir der Einzelnhandel Leid tut, warum ein Messer, direkt bei Solinger Messermanufakturen bestellt z.T. einfach in Deutschland _soviel_ teurer ist, als das gleiche in den USA gekaufte und importierte, erschließt sich mir bis heute nicht.
Klar sind Marktpreise eine Sache (man beachte z.B. wie billig die Daimler da drüben sind), aber zum Teil fühle ich mich da auch etwas ... .
Werde auf jeden Fall mehr dort bestellen, es sei denn die Preispolitik ändert sich ... nur ein bisschen von mir aus.

Beste Grüße.

@ Frühstücker

Das verstehe ich jetzt inhaltlich nicht.:irre:

Produktpreise (UVPs) werden der Kaufkraft angepasst, viele US-Händler machen ihr Geschäft ja eher so aus der Garage oder vom Wohnzimmer aus, da müssen die Margen nicht gewaltig sein.

Ab Dezember wird noch kräftiger gespart, nur ein Montagsexemplar darf man halt nicht kriegen.

Deutsche Autos in USA /oder allgemein dem Ausland kaufen ist ja auch billiger als hierzulande. Scheinbar wird unsere inländische Kaufkraft sehr hoch eingestuft. Da spar ich mir aber einen Kommentar zu ;)

aber zum Teil fühle ich mich da auch etwas ... .
Genau so seh ich das auch. Bin gerade wieder in Amerika gewesen und wie billig dort viele Produkte (im Vgl. zu BRD) sind...da kann man sich nur verarscht vorkommen.
Wieso nun beispielsweise die Messer hier so viel teurer sind, liegt auf der Hand. Vater Staat kann den Hals nicht vollbekommen. Zoll, Mwst (auf ein Produkt, dass bereits besteuert wurde :mad:) und die Dreistigkeit beides auf Porto und Verpackung draufzuschlagen, sowas zeichnet uns aus. Ich werde natürlich auch aus USA ordern, sobald das Gesetz in Kraft tritt. Ich bin einfach der Überzeugung, dass die Marktpreise in Amerika (die dort allderdings auch stark schwanken) einfach eher den Wert des Produkts widerspiegeln.

und die Dreistigkeit beides auf Porto und Verpackung draufzuschlagen

Auf das Porto kommt bei privater Einfuhr nur dann Zoll, wenn man selbst so schlau ist und die Portokosten auf der Inhaltserklärung angibt.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...gen/c0_bef_vers_kosten/index.html#Postverkehr.

"Bei nichtgewerblichen Wareneinfuhren sind die Postgebühren nicht hinzuzurechnen, sofern der Selbstverzoller diese nicht im Feld Zollwert der Zollinhaltserklärung (Vordruck CN22/CN23/C1) oder anderweitig schriftlich bzw. mündlich angemeldet hat (Artikel 165 Abs. 2 ZK-DVO)."

Daran wird sich auch ab Dezember nichts ändern.

Hallo Zusammen,

wie ist das zu verstehen, ist damit nur eine Befreiung vom Zoll gemeint, oder entfällt damit auch die Einfuhrumsatzsteuer?

Hallo!

Es handelt sich bei beiden (Einfuhr- und Umsatzsteuer) um Zollsteuern.:lechz:

Also die Warengrenze bezieht sich sowohl auf Einfuhr- als auch
Umsatzsteuer.

@Siggi: Vielen Dank für die Antwort, klingt ja sehr vielversprechend. Dann werde ich meine Einkäufe noch ein wenig nach hinten verlegen...

Aber eine Frage wirft sich mir auf, soweit ich weiß handelt es sich hierbei
nur um einen Gesetzentwurf und ist noch nicht beschlossene Sache.

Kann irgendjemand genaueres sagen?:confused:

Zurück