Kleinste Lampe mit 18650 LiIo Akku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robi

Mitglied
Hallo

Jetzt mache ich gleich noch eine zweite Anfrage auf.
Ich benötige nämlich noch eine ganz kleine Lampe
für den Schlüsselanhänger oder die Hosentasche.
Am Besten nicht viel größer als der 18650er LiIo Akku

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite led und Ledlenser P7

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

so klein wie möglich

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich/nächtlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis etwa 50 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
gibts bei so kleinen Lampen beides?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
ausschliesslich

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
ja

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Ich selbst verwende für meine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Katastrophenschutz/Rettungsdienst eine EagleTac D25LC Mini Clicky und finde das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend. Die Regulierung scheint mir sehr gut zu sein und die Laufzeiten sind mit 18650 Akku ausgesprochen lang.

SOS und Strobo kann man eigentlich nicht versehentlich aktivieren, aber wenn man's mal brauchen sollte hat man ausreichend schnell Zugriff drauf. Durch die verbaute große XM-L LED und den verhältnismäßig kleinen Reflektor ist der Strahl eher Flutig mit einem sehr hellen Zentrum, das zu den Rändern mit recht schöner Gleichmäßigkeit allmählich dunkler wird.

Die Lampe ist ausgezeichnet für nahe bis mittlere Distanzen, bei maximaler Leistung kann man durchaus aber auch etwas Reichweite erzielen. Ich selbst habe die neutralweiße Version und schon die hat für eine EDC-Lampe mehr als genug Licht. Die kaltweiße mit XM-L U2 LED sollte nochmal ein Schippchen drauflegen.

Ursprünglich kaufte ich die Lampe aus reiner Vernunft: Günstig, Hosentaschentauglich, erfüllt den Zweck. Ich bin außerordentlich zufrieden mit meiner Wahl und würde sie sofort wieder kaufen. Einziger echter Nachteil: Die dunkelste Leuchtstufe ist schon recht hell. Dies ist jedoch bei meiner Anwendung belanglos.

Beim Flashlightshop wird derzeit eine sehr kompakte Lampe mit 18650 Betrieb abverkauft: Die alte Zebralight H60 mit XR-E Q5 oder der wunderbaren neutralweißen XR-E Q3 5A LED. Als reiner Fluter ohne jeglichen Hotspot ist sie im Nahbereich zwar toll, aber nicht so universell einsetzbar und mit einer XM-L könnte man heute die gleichen Laufzeiten mit deutlich größerer Helligkeit realisieren. Für den Preis aber durchaus eine Überlegung wert.

Das Nachfolgemodell Zebralight H600http://www.selected-lights.de/tasch...alight-taschenlampe-h600-mit-xm-l-led/a-1002/ finde ich zwar wesentlich besser, aber dafür kostet es auch doppelt so viel, was weit außerhalb Deines Budgets liegt. Zudem scheint es bei diesem Modell gerade Lieferschwierigkeiten zu geben, in vielen Shops ist es schon eine ganze Weile ausverkauft.

OK, die Nitecore ist die Allerkleinste.

Darf ich Deine Aufmarksamkeit auf die PALIGHT V60 lenken? Die ist die kleinste 18650er XM-L-Lampe.

Der Preis ist ein Witz und die Lampe selber sehr wertig und gut verarbeitet.

Andreas

Auch noch zu erwaehnen:
Shiningbeam S-mini. 11,4* 2,2 cm.
3 Stufen, ohne Strobe.
Wahlweise xml oder xpg Led.

Kann tailstand und hat einen reverse clicky. Mit Memory.
Bin mit meiner sehr zufrieden.

Gruss Steve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück