Klinge für altes Messer

louis.17

Mitglied
Tach zusammen. Gibt es eine Möglichkeit eine Klinge in die Schalen einzupassen ( siehe Bilder ). Macht es überhaupt Sinn ? Zur besseren Ansicht kann ich auch zuschicken. Aber erstmal pics.

IMGP0265.jpg

IMGP0266.jpg

IMGP0267.jpg

IMGP0268.jpg

louis

Hallo,

darauf gibt es sicher zwei Antworten:

1. wenn du die Wahrheit hören willst

"Nein, lohnt sich nicht"

2. du hängst aus sentimentalen Gründen an dem Ding

"ja mach es"

Die Antwort auf deine Frage kannst du dir nur selbst geben ;)

Hallo
ich persönlich find den Ansatz sehr sexy weil ich das Endergebnis bestimmt schön finden würde.
Schön poliert und mit einer mattierten oder sehr feinen Damastklinge versehen sieht das Messer bestimmt toll aus. weil ja die Verrieglung da ist kann 'man' sowas' denk ich nur anfertigen (lassen) wozu Du vermutlich jeden der üblichen Verdächtigen käuflich erwerben kannst :haemisch:

Kosten für sowas sind natürlich leicht größenabhängig ..aber wenn man mal von so 10cm ausgeht .. vielleicht 50€+

Der Preis sit sicherlich deutlich zu tief angesetzt. Der Aufwand, eine Klinge in einen bestehenden Griff einzupassen, ist deutlich größer, als etwas neues zu bauen. Die Fummelei wollen sich die meisten Messermacher auch gar nicht antun.

Gruß

Uli

ein schlanker Korse - aber wie funktionierte hier der Verschluss? Je nachdem, wie der gestaltet ist kann das eine unendliche Fummelei werden ...
mfg
Tct

- aber wie funktionierte hier der Verschluss?

Wieso "funktionierte"?

Der funktioniert genau so, wie er jetzt ist.
Er hat halt statt dem sonst üblichen Ring zum Anheben der Rückenfeder die beiden Verbreiterungen an selbiger.
Das ist sehr elegant und klappert nicht.

Und da eine Klinge einpassen, sollte für jemanden, der sich Messermacher nennt eine eher leichte Übung sein.

Der Verschluss ist vom technischen Aspekt her doch eher primitiv.

Ich würde da ne neue Klinge einsetzen (lassen).

Gruß
chamenos

Wieso "funktionierte"?

Und da eine Klinge einpassen, sollte für jemanden, der sich Messermacher nennt eine eher leichte Übung sein.

Der Verschluss ist vom technischen Aspekt her doch eher primitiv.

Ich würde da ne neue Klinge einsetzen (lassen).

Gruß
chamenos

So sehe ich das auch...erstens hat man dann ein Semicustom, zweitens sieht der Griff richtig poliert und überarbeitet mit Sicherheit absolut klasse aus und drittens kann man auch mit der Klingenform in gewissem Rahmen variieren...also, wieso net?

VG, Curt

Um ehrlich zu sein, Ich würde es auf jeden Fall versuchen!:super:
Darf man fragen, woher dieses Messer stammt, ob sentimentaler Wert besteht?

Mit freundlichen Grüßen, Ease2React.

Die Frage stellt sich mir nun, an wen kann ich mich wenden ? Wer könnte es machen ?

louis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück