Klinge für Skinner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan T.

Mitglied
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Skinner Klinge für meinen Schwager. Er feiert am 15.4 seinen 30er und ich will ihm ein Geschenk machen das seiner Jagd-Leidenschaft gerecht wird.
Daher habe ich beschlossen beim Messer wenn möglich Griff und Scheide selbst herzustellen.
Durchaus möglich dass ich deshalb im falschen Thread bin. falls ja, bitte ich einen der Moderatoren meinen Beitrag zu verschieben.
Noch eine Kleinigkeit am Rande: Wahrscheinlich hätte ich mit der Suchfunktion irgendwann etwas gefunden, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit mich einzulesen (die Arbeit, mein fast 6 Monate alter Sohn und Hochzeitsvorbereitungen lassen nicht viel Spielraum für Recherchen und Bastelarbeiten).

So und hier mal der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein Messer für den Einsatz bei der Jagd werden und einen Nicker ergänzen den er schon besitzt. Hauptsächlich soll damit also genau das gemacht werden was der Name Skinner schon verrät: Wild aufbrechen und häuten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Die Klinge sollte max. 100€ kosten

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hier benötige ich ein wenig Hilfe von den Leuten hier: Ich denke zum Häuten wird die eine kürzere Klinge von Vorteil sein? Zumal er schon ein längeres Jagdmesser (Nicker) besitzt.
Ich glaube eine Klingenlänge zwischen 6cm und 8cm und eine Dicke von 5-6mm wäre optimal. Liege ich da richtig?
Der Erl sollte am besten ein Flach-Erl (also ein durchgehendes Stück Stahl an dem ich die Griffschalen links und rechts anbringen kann) und so groß sein dass eine ordentliche Männerhand vernünftig damit klar kommt. Eventuell 11-12cm?

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am liebsten wäre mir eine handgemachte Klinge, gerne auch noch mit Schmiedehaut (Falls das bei dem Preis von 100€ drin ist...). Aber wenn die Form und Qualität stimmt nehme ich auch gerne eine Klinge von der Stange (dann vielleicht aus Damast?).

* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl darf ruhig etwas härter sein, jedoch sollte er auch das harte Leben als Jäger-Messer wegstecken können. Neben Tierhaut und ab und mal ein Biss in den Knochen könnten da auch Äste und Ähnliches auf der Speisekarte stehen... Rostträge muss nicht sein, er weis durchaus wie man sein Werkzeug in Schuss hält.

* Klinge und Schliff?
Eine breite Klinge mit geradem Rücken oder eine leichte Art der Drop-Point Klinge habe ich bei vielen der Skinner im Internet gesehen. Einen Aufbrechhaken wird wohl nicht nötig sein.

* Linkshänder?
Am besten beidhändig, aber da ich ja den Griff selbst machen will...

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Nein, mehr gibt es wohl kaum zu sagen.

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Grüße,
Stefan

Da schau dich vielleicht mal bei nordisches-handwerk.de um. Wobei die meisten dort angebotenen Klingen einen Steckerl haben, aber es gibt auch ein paar mit Flacherl im Angebot.
Hier z.B. eine hübsche kleine Skinnerklinge von Casström.

Danke für den Tipp mit der Webseite porcupine.
Die Klingen dort sind schon ein guter Anfang.
Eventuell hat ja sonst noch jemand Vorschläge?
Wenn nicht werde ich wohl am Mittwoch die Klinge die mir von porcupine empfohlen wurde bestellen, so st geht sich das Griff machen nicht mehr aus...

So es wurde die Klinge Nummer 2 von Dictum. Wenn sie fertig ist und noch Zeit bleibt bevor ich sie dem Geburtstagskind übergebe werde ich ein paar Fotos machen und ins Forum stellen. :joyous:

@Foren-Moderation: Bitte dieses Thema schließen. Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück