Klinge großflächig belasern (Laserbeschriftung)

gebripe

Mitglied
Hallo!

Ich denke, ich habe alle relevanten Threads hier im Forum gelesen, bei denen es aber meist nur am Rande um Laser auf Klingen geht oder um kleine Logos o.ä. Wirklich beantwortet haben sie meine Frage nicht. Darum hier explizit die Frage:

Eine Klinge soll GROSSFLÄCHIG belasert werden. Hat dies signifikante Auswirkungen auf die Wärmebehandlung?

Annahmen / Voraussetzungen:

- Es wird nicht bis ganz runter zur Schneide gelasert, 4mm oder so entlang der Schneide bleiben frei.

- je stärker die Belaserung erfolgt, desto größer ist die Energie, die ins Material eingebracht wird, klar. Weiß jemand, ob man eine brauchbare (kontrastreiche) Belaserung erziehlen kann, ohne die Wärmebehandlung zu versauen?

- meines Wissens reden wir hier von einem Farbumschlag beim Lasern, kein (oder nur geringfügigem) Materialabtrag. Im Prinzip also Anlaßfarben, oder? Falls ja, hätte sich meine Anschlußfrage, nämlich, ob man das Lasern auch VOR der Wärmebehandlung machen kann, schon erledigt, dann wohl nicht, oder?

Weiß jemand Genaueres?

Danke im voraus.

Gruß
Gunther E. Biernat [gebripe]

[ Suchbegriffe: Laser Logo Schriftzug lasern belasern Laserbeschriftung Lasergravur Aufhärtung Wärmebehandlung ]

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Klinge vor dem Härten laserbeschriften.
Sinnvoll scheint mir das jedoch nicht.

Die "Sichtbarkeit" (gebt mir ein besseres Wort.....) beim Laserbeschriften stammt NICHT aus den Anlassfarben, sondern aus einem Materialabtrag, bzw. einer "Aufrauhung" der Oberfläche.

Dabei ist "Materialabtrag" nicht so ernst zu sehen wie das zunächst klingen mag. Sichtbar wird die Beschriftung nämlich bereits bei Abträgen von <0.01mm, sie ist dann allerdings doch relativ oberflächlich, und nicht ganz so dauerhaft bei schwerer Benutzung.

Das tiefste was ich bisher hab Lasern Lassen waren 0,2mm Das ist dann schon recht tief, mir fast zu tief....

Meistens lass ich meine Klingen mit 0.05mm Lasern, dabei treten neben der BEschriftung KEINE Anlassfarben auf, die WB wird also nicht nennenswert verändert.

Unter Umständen würde ich mir jedoch Gedanken darüber machen wie das mit der Kerbwirkung aussieht.
Senkrechte Striche 0,2mm oder gar noch tiefer am Hinteren Ende der Klinge würde ich vielleicht unterlassen.

Grüße Johannes

Achja, Edit sagt: Die Zeile mit den Suchbegriffen find ich sehr sinnvoll!

Zurück