klinge läuft unsauber (böker epicenter)

brugal

Mitglied
hallo liebe messerfreunde,
ich möchte euch von meinem BÖKER EPICENTER erzählen,da ich ein kleines problem damit habe.
im geschlossenem zustand sitzt die klinge nicht mittig,was meines erachtens durch den framelock verursacht wird,der die klinge etwas wegdrückt.habe jetzt leider schon kleine kratzer auf der anderen klingenseite des frame,da die klinge am liner langschrappte:(
drehe ich die achsschraube so weit zu ,daß die kling emittig steht bekomme ich diese fast nicht mehr aufgeklappt.
finde ich eine "vermittelte" einstellung,daß die klinge einigermaßen "gut" läuft und sie 1/3el mittig steht wird es kurz vorm einrasten des frames wieder heikel,da sie auf den letzten 5mm vorm einrasten zw. den titanlinern klemmt.
auch ist ein leichtes kratzen,wohl von der hartmetallkugel verursacht zu bemerken.

kann mir vielleicht jemand einen weg aus meiner miserie vorschlagen,da mit dieses messer extrem gut liegt und ich denke ,daß es irgendwie behebbar ist...

beste grüße jan.

Hallo Jan,

erst mal nachträglich herzlich willkommen hier im Forum.
An deiner Stelle würde ich da erst gar nicht mehr selbst weiter herummurksen.
Wende dich vertrauensvoll an den sehr guten Kundendienst von Böker, der sich deines Problems annehmen wird.
Eine Klinge, die im Auslieferungszustand am Liner kratzt, ist ein eindeutiger Mangel.

cheers,
Marcus

Hallo Jan

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Field Marshal.
Da ragte die Stahlkugel weiter aus dem Liner als der Washer dick ist.
Bei mir war der Washer 0,5mm und die Stahlkugel ragte 0,7mm aus dem Liner.
Wenn dann das Spiel reduziert wird,drückt die Kugel auf die Klinge und steht schief.
Habe es durch vorsichtiges abschleifen der Kugel so hinbekommen,
dass die Klinge spielfrei läuft und trotzdem mittig steht.
Und ein Tröpfchen Öl auf die Lauffläche des Detentballs verringert das Kratzgeräusch.
Vieleicht hast du die Möglichkeit das mal nachzumessen,vorrausgesetzt du möchtest das Messer zerlegen.
Beziehungsweise kannst du es ja auch eventuell umtauschen.

Viele Grüße

Hermann

ja die kugel guckt ca. 0,8mm raus und an washer sind auf der einen seite ein x 0,2mm und andereseite zwei x 0,2mm bronze-washer verbaut...
ich dachte erst der framelock wäre zu weit(stramm) nach innen gebogen aber diesen druck braucht er schon zum korrektem verriegeln.

wäre es eine lösung die washer dicke zu vergrößern?habe mal so etwas hier gelesen...
grüße und danke fürs wilkommenheißen:friendly_wink:

Zurück