Klinge schlecht/unsauber geschliffen? Böker plus AKS 47 mini

Monti

Mitglied
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr allen hier.

Meinen ersten Beitrag wollte ich eigentlich in der Kaufberatung posten aber die Entscheidung dank diverser Beiträge hier im Forum ging dann doch schneller von statten. Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Böker Plus AKS 74 mini S30V, ansonsten besitze ich lediglich ein ca. 25 Jahre altes Victorinox.

Nun schon zu meiner ersten Frage. Leider habe ich keine Ahnung / Vergleich wie die Klinge eines gut geschärten Messer aussehen muss. Allerdings kommt mir die Schneide des Böker ein wenig unsauber im Schliff vor, ebenfalls meine ich eine kleine Macke in der Schneide Nähe der Messerspitze erkennen zu können.

Könnt ihr mir anhand der Bilder (leider keine gute Kamera) eine Aussage dazu Treffen. Bin jetzt nicht sicher ob ich das Messer zu Amazon (oder Besser direkt zu Böker?) zurückschicken soll oder ob alles so im Bereich des „normalen“. Bisher habe ich lediglich mit dem Messer ein Apfel geschnitten und nen paar Briefe geöffnet.

Was mir noch auffiel ist das diese Verpackungsbox (ähnlich einem Magazin) mit zwei silbernen Böker "Safety Seal" verklebt war. Allerdings waren diese bereits mit zwei neuen "Safety Seals" überklebt ! Also so als wäre es bereits schon einmal bei Böker gewesen oder Amazon hat die Aufkleber eventuell auch um die Ware wieder ordentlich verpacken zu können.

Wäre nett wenn sich jemand von euch mal die Bilder anschaut und mir seine Meinung sagen könnte.

http://fs5.directupload.net/images/160101/nn5t9gg5.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160101/3wczxb2c.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160101/g38u3san.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160101/zjcjbxqj.jpg

Danke für Eure Hilfe. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Servus Monti,

ebenfalls ein gutes neues Jahr.
Meiner Meinung nach ist bei Deinem Messer einfach nur der Grat nach dem Schleifen nicht sauber entfernt worden.
Dass die silbernen Aufkleber doppelt drauf sind, kann daher kommen, dass es sich um bereits von BÖKER kontrollierte Ware handelt. Eventuell um B-Ware, die normal nur im Shop in Solingen zu bekommen ist.
Wie das bei AMAZON ist, weiß ich allerdings nicht. Die haben aber sicherlich keine originalen Böker-Aufkleber.
Ich würde an Deiner Stelle einfach den noch vorhandenen Grat mit einem feinen Schleifstein entfernen und gut isses.

Und immer an den § 42a WaffG denken!

Viele Grüße

Erich

War das Verkauf und Versand durch Amazon? Ansonsten mal den Verkäufer kontaktieren, wenn du unzufrieden bist.

Danke das ihr schonmal einen Blick auf mein Posting geworfen habt.

Erich danke auch nochmal für den Hinweis bzgl. der Gesetzgebung, habe mir das "alles" hier im Forum durchgelsen. Benutze das Messer nur zuhause bzw. im Garten.
Wollte dies auch in meinem fertigen Beitrag für "Kaufberatung" posten aber konnte hier noch keine Beiträge erstellen.

Das Messer hab ich bei Amazon direkt gekauft, hierbei sollte es sich eigentlich nicht um B-Ware bzw. 2. Wahl handeln, zumindest war das nicht so ausgewiesen.

Hab da noch zwei Bilder wo ich entsprechende Stelle markiert habe, ist bei dem ersten Bild mehr an der markierten Stelle mehr von der Klinge abgeschliffen als an den
anderen Stellen?

http://fs5.directupload.net/images/160101/rtlf4b89.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160101/875d9d2k.jpg

Hallo,

auf dem ersten Bild sieht das für mich wie ein Ausbruch oder eine umgelegte Schneide aus.
zum zweiten Bild: ist die Klinge an der markierten Stelle scharf?

Gruß Charlie

Nun schon zu meiner ersten Frage. Leider habe ich keine Ahnung / Vergleich wie die Klinge eines gut geschärten Messer aussehen muss. Allerdings kommt mir die Schneide des Böker ein wenig unsauber im Schliff vor, ebenfalls meine ich eine kleine Macke in der Schneide Nähe der Messerspitze erkennen zu können.

Könnt ihr mir anhand der Bilder (leider keine gute Kamera) eine Aussage dazu Treffen. Bin jetzt nicht sicher ob ich das Messer zu Amazon (oder Besser direkt zu Böker?) zurückschicken soll oder ob alles so im Bereich des „normalen“.

Meiner Meinung normal, anhand dessen was ich an den Bildern erkennen kann bzw. könnte.

Jedoch pflege ich die Einstellung, dass man ein Messer selbst schärfen können sollte. Einmal kurz nachgezogen sind irgendwelche mikroskopisch erkennbaren Schliffdetails höchstens herstellerphilosophischer Natur statt praxisrelevanter Bedeutung.

Es gibt Messerkäufer, die grundsätzliche jeden Neukauf schärfen, unabhängig vom Zustand.
Es gibt Messerkäufer, die bei Einsteigermessern bereits höhere Ansprüche stellen an die Qualitätsauslieferung bei Zustellung.
Es gibt Messerkäufer, die nie zufrieden sind.
Es gibt Messerkäufer, die auf andere Dinge achten als den optischen Zustand. Sondern auf Nutzwert.
Es gibt Messerkäufer, denen der Gebrauch von Messern fern liegt, als Sammler achtet man zurecht auf Optik, Maße, Käufer- und Verkaufswerteinschätzung.

Irgendwo dazwischen verortet man sich selbst und handelt entsprechend. Bei Unzufriedenheit mit einem Neukauf steht die Rückabwicklung beim Händler wie Hersteller offen.

Ich halte es mit dem Gebrauchscharakter, mit einfachem Schärfwerkzeug hat man in wenigen Minuten einen nahezu 100 Prozent Zustand erreicht, auf der Basis eines neu gekauften qualitativ anspruchsvollen Preisniveaus. Beim Böker Plus AKS-74 mini sehe ich das als gegeben. Ich hätte bei meinem Exemplar unzufrieden sein können. Subjektiv statt objektiv. Doch objektiv waren das keine Mängel. Diesen Grat muss wohl jeder für sich begehen und entsprechend entscheiden.

Das AKS-74 Mini hat dieses Jahr den gesamten Teppichboden eines Raumes schneiden dürfen, zäher Bio Wollteppich, auf Edelstahl Kante :super: War sehr zufrieden mit der Wahl, und ja, ich hatte vor Beginn der Arbeiten geschärft, zwischendurch hat die Schärfe gehalten, erst später musste ich abziehen, es war mein Renovierungsmesser in allen Arbeitsslagen, unter den Heizkörpern ist ein sehr kleines Messer mit sehr spitzer Klingen zu begrüßen, es hat mir phasenweise die Schere ersetzt an den Wandecken wie unter Heizkörpern: durchlegen des Teppichs, vorstechen, Linie vorskizzieren und anschließend frei Hand wie mit Schiene passend zuschneiden. Aber ich hatte mich andererseits mit der Spitze gestochen wie nie zuvor, teuflisch. :teuflisch Fein Sägeblätter abkratzen, Hobel ausräumen, das Mini durfte bei vielen Situationen Nützlichkeit erweisen.

P.S. Safety Seals sind m.E. ziemlich bedeutungslos, es zählt der Zustand in der Box, es kann ein Hinweis sein auf interne Prüfung bei Lagerhaltung, im Sinne ist das richtige Teil drin. Darauf würde ich wenig geben. Echten Verschliff an der Messerklinge hingegen halte ich für reklamationswürdig. Und bei Böker ist man m.M. in guten Händen.

Das Messer hab ich bei Amazon direkt gekauft, hierbei sollte es sich eigentlich nicht um B-Ware bzw. 2. Wahl handeln, zumindest war das nicht so ausgewiesen.
Nur weil du über Amazon die Bestellung aufgegeben hast, heißt das noch lange nicht das Amazon auch der Verkäufer ist. Über Amazon bieten Händler auch ihre Ware an. Der Bestellvorgang an sich ist der gleiche. Da muss immer stehen Verkauf und Versand durch Amazon. Auch Prime Produkte sind nicht immer automatisch von Amazon verkauft. Selbst da kann stehen "Verkauf durch Händler XY und Versand durch Amazon"

Hallo,

auf dem ersten Bild sieht das für mich wie ein Ausbruch oder eine umgelegte Schneide aus.
zum zweiten Bild: ist die Klinge an der markierten Stelle scharf?
fühlt sich mit dem Fingernagel an wie ne kleine Kerbe, nennt man dann Ausbruch oder?

Danke für deine Info, hast du auch die S30V Klinge oder die AUS-8?

Wollte da auch keine Wissenschaft aus meinem Messer machen, nur wenn man sich hier mal angefangen hat im Forum einzulesen bleibt einem zwanghafter Weise gar nichts anderes übrig :D

Was mich eigentlich nur interessierte ist ob das Messer mit diesen Auffälligenkeiten ok ist oder ob ihr an meiner Stelle das tauschen würdet.

Nur weil du über Amazon die Bestellung aufgegeben hast...
lief nicht über den marketplace, schrieb oben in dem Beitrag "direkt" bei Amazon meinte damit halt Verkauf/Versand durch Amazon.

... hast du auch die S30V Klinge oder die AUS-8?

Ersteres, doch ich habe andere mit AUS-8 von Böker, ohne Beanstandung. Feinste "chips" im Sinne von Ausbrüchen kann man unentdeckbar entfernen, siehe die Höhe beim original Anschliff (aus einem deiner Fotos, unten), ...

... erst bei größeren würdest du merklich Klingenmaterial "verlieren", im Bereich der Spitze wäre das tragischer, je nachdem ob man z.B. ein Schärfsystem verwendet, das dann ggf. Material bis zur Spitze hin abträgt. Deshalb m.M. selbermachen: beim Winkel aber die Stahleigenschaften berücksichtigen. Manchmal ist der originale Schliffwinkel empfindlich, siehe mein Review zum MLL First One, es kann dir/uns auch bei einem handgemachten und handgeschärften Custom passieren, dass eine Klingendetail sich "umstellt", an einem Millimeter kleinsten Bereich, für eine noch genauere Analyse bräuchte man Detailbilder von beiden Seiten. Würde sich der Stahl ständig, sogar bei leichtem Druck, umlegen, müsste man an der Wärmebehandlung zweifeln, was vorkommen kann.

Wie gesagt, m.M. eine Sache von sehr wenig Zeitaufwand, das selbst zu richten. Anders gesagt, benötigst du solche Feinstschneidlagen an einem Messer, etwa für Bastelarbeiten und zwar wiederholt auf höchstem Niveau, wirst du um das Selberschärfen kaum herumkommen. Es kann Sinn machen, für solche Feinstarbeiten eine extra Klinge bereit zu halten, Stichwort Kiridashi/Schnitz/Furniermesser u.U. mit Wechselklingen, da gibt es ein breites Angebot. Habe diesbzgl. gute Erfahrungen mit einem alten Leatherman mit hohlgeschliffener 420HC Klinge, grenzt für mich schon an chirurgischem Equipment. :)

Zurück