Klinge schwärzen

Riqper

Mitglied
Messages
13
Hallo,

Schaut euch mal bitte beide Fotos an.


20210408-121944
20210405-134215

Meine Frage... wie macht man die klinge wieder so schwarz? Ich hatte die schwarze klinge über poliert und dann wieder mit Eisen 3 Chlorid geätzt.
Würde sie jetzt gerne wieder schwärzen.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,
bin auch an der Problemlösung interessiert, kann aber ebenfalls die Bilder nicht finden.
imgbb : Diese Seite existiert nicht.
Gruß Beate
 
Moin moin,

also grundsätzlich kannst du die Klinge nach der Eisen III Chlorid Ätzung auch mit löslichem Kaffee über Nacht schwärzen. Wie schwarz sie dann letztendlich wird hängt auch ein wenig von den Bestandteilen im Stahl ab. Ohne jetzt umschweifend zu erklären, verlinke ich dir einfach mal ein Video vom Michael Tessin, der die Schwärzung auf verschiedene Arten ausprobiert hat. Sagt jetzt mehr aus als tausend Worte finde ich.

Hier der Link zum Video

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

mave

P.S.: Schöner Dolche :)
 
Nach einer sorgfältigen Kaffeesession..


CCFE7F74-6E8A-44CA-8319-4127FFF980DC.jpeg
 
Hallo, du könntest die Messerklinge reinigen bzw. entfetten und dann mit Filterkaffee und Essigessenz versuchen die Klinge wieder schwarz zu färben.
 
Back