Klinge zum Rausschütteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noreboots

Mitglied
Hallo zusammen,

im Fernsehen (meistens in Krimis) sieht man immer mal wieder Enhandmesser deren Klinge herausgeschleudert werden muss (vielleicht sieht das auch nur so aus) jedoch geht es auf jedenfall blitzschnell und mit einer Hand.
Um welche Messer handelt es sich dabei ?

Danke!

noreboots

Hallo,

such mal nach „Springer“ oder „assisted opener“

Gruß,
Steffen

Das sind idR ganz normale Einhandmesser.

Ich kann das nicht fachlich gut bechreiben, aber:
Wenn die Achse (Klingenachse?) locker genug ist, reicht dieser Schwung, um die Klinge herausschnellen zu lassen.

Allerdings öffnet sich das Messer dann folgerichtig auch einfacher.

Kenne sowas eher von verhältnissmäßig günstigen Einhandmessern.
klick mich, ich beiße

@Benni: ich hoffe du bist dir der rechtlichen Lage bewusst.

...
@Benni: ich hoffe du bist dir der rechtlichen Lage bewusst.
:rolleyes:
Warum ? macht man sich jetzt schon strafbar oder verdächtig, wenn man auf eine Frage antwortet ?

Wenn das im Fernsehen so aussieht, als wären es Fallmesser, dann kann es auch sein, dass es *im Fernsehen* welche sind.

Mir fällt bei dem Wort herausschütteln spontan aus meiner Dienstzeit das Bundeswehr - Fallschirmjäger - Kappmesser ein.

Allerdings sind diese nicht erst seit diesem Jahr lt. Waffengesetz verboten.

Gruß, Werner

Hallo zusammen,

wie SennaH schon gesagt hat sind das ganz normale Einhandmesser. Ich habe allersings gemerkt, dass Messer, deren Klinge durch eine (starke) Feder Gehalten wird (z.B. bei vielen Spydercos mit Backlockverschluss, z.B. Endura) sich schwerer "herausschleudern" lassen als Messer mit einem einfacherem Verschluss (wie z.B. bei meinem Freeman Folder von Gerber, dieser hat auch einen ganz "seidigen" Klingengang, ohne, dass die Klingenachse zu locker ist, der Verschluss wird über einen Liner im offenen und über eine Kugel am Liner, die in eine Kule in der Klinge einrastet geregelt).

Gruß, Messerelton.

Hast du schon nach "assisted opener" gesucht? Wenn ja, dann müsstest du schon welche gefunden haben.
Mein Tip: Kershaw Leek

Gruß
Carsten

Hallo

Bei meinen Benchmades (mit Axis Lock) gehts sehr gut.
Bolzen zurückziehen (Klinge wird nicht mehr gehalten) und aus dem Handgelenk aufschleudern.

Ich bin schon ein paarmal gefragt worden ob mein BM705 ein springmesser ist.

Vorschlag: Benchmade Griptilian

lg

geht mit 90% der neueren folder, egal ob backlock oder liner. fest oder sehr locker angezogenen klingenachse.
( auf der dvd fighting folder von m. janich zeigts er mit einigen messern ua. spydercos cricket, police usw. )

der trick ist der:
du nimmst deinen folder in die rechte hand, greifst mit der linken hand ( daumen und zeigefinger ) an die klingenachse und machst eine 90 % grad bewegung " rotation " ( von oben nach unten )... das ist nur eine trocken-übung um ein gefühl für die rotation zu bekommen ...

danach sollte es funktionieren ...:staun:

ciao
tom

p.s. auch axis lock ( oder ähnliche ) ohne den bolzen zu berühren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte mal jemanden, der konnte das auch mit Laguiole-Slipjoints. Alles eine Frage der Technik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück