Klingen in Öl anlassen?

arno

Mitglied
Messages
138
Ich hätte da mal ne Frage:

Ich habe mir eine Fritteuse besorgt in der ich meine Klingen härten will. Spricht irgendwas dagegen, das Härteöl in der Fritteuse auf Anlasstemperatur zu erhitzen und die Klingen im Ölbad anzulassen?
 
Hallo

ich denke, da spricht theoretisch nichts dagegen. Ich habe das mal gemacht und werde es nicht wiederholen, denn: die Temeraturschwankungen sind viel zu hoch. Das Thermometer zeigte Schwankungen, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 150 und 240°C, bei eingestellten 180°C. Die Folge war, dass ich die ganze Zeit beim Anlassen dabei saß und am Schalter spielte, um die Temperatur rel. konstant zu halten. Die Spirale kennt nun mal nur an/aus. Ohne Kaltgetränk wäre das langweilig geworden.


alx
 
Da spricht auch nichts dagegen. Wenn allerdings wie von alxh beschrieben, solche unlustigen Schwankungen vorkommen, ist die Friteuse Schrott. Pommes oder sonstiges Frittiergut dürften damit nie gelingen...
Ich habe zusätzlich zum eingebauten Regler (ohne Temperaturanzeige) immer ein Kontrollthermometer in Betrieb. Bislang konnte ich solche Schwankungen nie beobachten. Die Friteuse ist auch keine "Premiummarke", die mangels Pflege nicht mehr für die Küche gut genug war. Die hatte ich vor Jahren extra zum Anlassen gekauft, war bei ca. 30€.

Gruß Andreas
 
Gut, dann werde ich die Fritteuse mal testen. Da das Öl ja wesendlich mehr energie abgibt, wie schätzt ihr die anlasszeiten ein? Wenn ich z.B. im Ofen 1h bei 200°C anlasse sollte das gleiche Ergebnis im Öl nach max 45min erreicht sein, oder?
 
Wie schnell das Öl auf Temperatur sein wird, liegt an Friteuse und Ölmenge, das Durchwärmen der Klingen muss man auch berücksichtigen. Mit ca. 4l Rapsöl bei ca. 2kW mit blanken Heizschlangen und sauberen Thermofühlern ca. 10min - genauere Zeiten habe ich, die sind irgendwo notiert...
Das "Frittieren" der Klingen ist jedenfalls zuverlässiger, als das Luftverfahren. Man darf sich auch nicht durch fehlende Anlassfarben irritieren lassen.

Gruß Andreas
 
Ich habe es das letzte Mal so gemacht, dass ich eine Form mit Sand im Backofen aufgeheizt habe. Im Sand sind die Klingen dann auch konstanter Temperatur ausgesetzt.
 
Hallo Arno,
ich habe es noch nie anders gemacht, auch Stähle die im Wasser abgeschreckt werden, landen bei 170/180°C in der Friteuse. Je nach Laune und Geduld bleiben sie sogar auch zum Anlassen im warmen Ölbad. Meine Erfahrungen damit sind gut. Anfänglich hatte ich mal "Leopardenflecken" auf einer Klinge, das passierte mir in kaltem Öl.
Weiter viel Spass mit Deinen Klingen!
Servus - Reinhold.
 
Nimmst du die Klingen zwischen Härten und Anlassen aus dem Bad um sie auf Raumtemperatur abkühlen zu lassen, oder meinst du das mit dem "bleiben" wörtlich? Wie lange bleiben die Klingen beim Anlassen bei dir im Ölbad? Gleiche Zeiten wie im Backofen? Also 30-60 Minuten?
 
Nehme sie nach dem Abschrecken aus dem Öl und kontrolliere sie auf Verzug, eben ob die Arbeit gelungen ist.
Bin ich zufrieden, drehe ich auf 180°C* und stelle sie auf den Klingenrücken in den Korb, ja ca. eine Stunde, bis sie leicht gelb werden. Danach kühle ich sie wieder ab und fertig.
Das mit dem Backofen lasse ich nach einem "ernsten Verweis" durch meine Frau sein. Für mich ist die Arbeit mit der Pommes-Maschine am sichersten, sympatischsten.
* Sollte das Öl bei dieser Temperatur zu rauchen beginnen, gehe ich mit der Hitze natürlich zurück.
Und noch schnell zum Öl, - ich verwende preiswertes Pflanzenöl vom Supermarkt und wenn es mit der Zeit ranzig wird, gibt es eben Ranzenmesser!?
 
Hahaha, ich weiß dass Thema ist uralt aber bin gerade am lesen und Klingen frittieren und meine Frau meckert das ich stinke wie ein Pommesbudenbesitzer.. und überhaupt das ganze Haus stinkt.... 😁 Ich darf ab heute nur noch auf der Terrasse anlassen... 🙊

Grüße in die Runde und allen ein schönes Wochenende,

Karsten
 
Back