Klingen polieren

Romer

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe aus einem Erberlass ein paar schöne Küchenmesser bekommen,
nur sind die Klingen leider völlig verkratzt.
Nun meine Frage, wie bekomme ich die Klingen wieder blank?
Habe selber die große Tormek und habe es an der Lederabziehscheibe mal probiert aber ohne Erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Burkhard

Hallo Romer,

Am besten fängst Du mit 400 Korn Schleifpapier an. Das Schleifpapier in ca 1,5 cm Streifen schneiden. Jetz brauchst Du noch ein Stück vierkant Hartholz, das etwa 1,5 x 1,5 x 25 cm. Das Holz mußt Du an einem Ende
von beiden Seiten flach feilen, so das eine 1,5 cm breite Kante entsteht. Da legst Du das Schleifpapier drüber. Messer im Schraubstock einspannen und los gehts. Das Holz mit dem Schleifpapier mit etwas Druck längs über die Klinge ziehen/schieben. Wenn das Schleifpapier an der Stelle abgenutzt ist kannst Du den Streifen weiterschieben.
Wichtig ist das Du immer mit deiner gefeilten Kante schleifst und bitte immer etwas Öl auf die Klinge.Vorne an der Spitze nimmst Du das Holz mit dem Schleifpapier am besten quer und IMMER nur ziehen schleifen, sonst kanns in die Finger gehen. Schleifen bis die groben Kratzer raus sind, dann feineres Schleifpapier 600, 800, 1000. Zum Schluß mit ganz feiner Schleifpaste an der Schwabbel oder auch von Hand, nur noch überpolieren und Du hast eine Spiegelblanke Oberfläche.
Wenn Du in meiner Nähe wohnst kann ich dir das auch gerne zeigen.

Gruß
Big-Bear

Hallo Big-Bear

Erst mal vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich ausprobieren.

Zeigen lassen wäre auch ganz Toll, ich komme aus Konstanz und wo wohnst du?

Zurück