Klingen schleifen lassen

Klingenputzer

Mitglied
Hallo zusammen

Ich schmiede nun schon einige Zeit Messerklingen.
Da mir allerdings die Ausrüstung für professionelles Schleifen fehlt , würde es mich interessieren, ob es jemanden gibt, der geschmiedete Klingen, bis auf Härtequalität schleift.

Einen schönen Abend noch

Flo

Ein gewisser Herr Schanz schleift auch eine Schneide in die Nase deiner Oma, dem würde ich mal eine E-Mail schreiben. Die Suchfunktion spuckt unter seinem Namen "Jürgen Schanz" sicher einen seiner Beiträge aus, dann kannst du ihm mal eine E-Mail schreiben. Wenn die etwas ausführlicher ist als dein Posting hier, kann das sicher auch nichts schaden.

Hallo Flo,
wenn du Messer selber Schmieden kannst zeugt das von handwerklichem Geschick,:super:
warum nicht den nächsten Schritt zum selber Schleifen machen.
Viel Ausrüstung brauchst du dafür nicht, für den Anfang reicht ein Handbandschleifer
aus dem Baumarkt den du entweder auf der Werkbank befestigst oder im Schraubstock einspannst und einige Bänder unterschiedlicher Körnung.
Wenn du einen Schmiederohling zum Schleifen weggibst wird deine Klinge trotz Zeichnung
oder Skizze meistens nicht so wie du es dir vorgestellt hast, beim selber Schleifen kann man
immer etwas Ab oder Zu geben und Schmiedefehler ausgleichen.
Und so wie ich deinen Text lese möchtest du die Klingen sowieso selber Härten, danach musst du eh noch mal nachschleifen um Unebenheiten und Klingenverzug zu beseitigen.
Versuchs mal,
Link

Danke erstmal für die Antworten.
Das Problem ist nur, ich hab das ganze Baumarktzeug ( Bandschleifer, Schleifbock...). Von Beruf bin ich Modellbauer, also bin ich von da her schon ne ganze Menge am schleifen und denke mal, ich hab auch ein gutes Stück Übung. In meiner Freizeit möchte ich daher lieber schmieden, als schleifen.
Allerdings möchte ich natürlich auch ein gutes "Endprodukt" am Schluss haben. Daher suche ich jemanden, der Rohklingen schleift, auch wenn sie nicht zu hundert Prozent so sind, wie gedacht.

Schönen Abend noch

Flo

Hallo Flo,
dann solltest du in deinem Profil einen ungefähren Wohnort angeben,
vielleicht findet sich in der Gegend ein Messermacher der deine Klingen Schleifen kann.
Um die Messerrohlinge nach deinem Wunsch zu schleifen muss man schon genaue Angaben haben, das erfordert einige Gespräche und auch einige Rückfragen da wäre ein Fachmann
vor Ort am Besten.
Gruß Link

Zurück