Klingen schleifen mit Flex

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe bislang 15 Messer gemacht und dabei die Klingen aus Flachmaterial mit einer Trennflex ausgeschnitten. Auch die Keilform der Schneiden habe ich mit einer Flex mit Schruppscheibe vorgeschliffen, bevor ich dann mit Feile und Schleifpapier die Klingen fertigstellte. Ja, mein Maschinenpark ist leider begrenzt. Es handelte sich um verschiedenste Stähle wie 4034, D2, RWL 34 und verschiedene Kohlenstoffstähle, die ich bei Wolf Borger habe härten lassen. Nie habe ich irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
Nun habe ich mich mit einem Bekannten über meine Methode unterhalten, welcher fast tot umgefallen wäre, weil man mit der Flex den Kohlenstoff ausglühe, und, und und....
Sicher glüht der Stahl beim Schleifen manchmal, wird zumindest heiß, aber das würde er auch, wenn ich schmieden würde. Ausserdem würde Schmieden länger dauern.
Wie seht Ihr das?
Merci für jede Antwort.
Manni

Also um den Kohlenstoff brauchst Du Dir bei der Methode eigentlich keine Sorgen zu machen. Mit dem Schmieden kann man es dennoch nicht vergleichen, weil da ganz andere Sachen passieren.

Was war denn "und,und,und..."??

Dein Bekannter hat wahrscheinlich gedacht, Du wolltest gehärtete Klingen mit der Flex schleifen. Da brauchtest Du wirklich ein sehr leichtes Händchen. Beim Formschleifen mit der Flex bringst Du, wie bei jedem kräftigem Schleifen mit schnell laufenden Maschinen, Spannungen ein. Den Kohlenstoff fressen kann die Hitze aber nicht.
MfG U. Gerfin

Hallo,
ich danke für Euere Beiträge, die mich darin bestätigen, dass eben viele Wege nach Rom führen.
Meine Methode mag nicht ideal sein, aber jeder wie er kann.
Nochmals ein dickes Danke.
Manni

Zurück