Klingenachse vernieten ? Trau mich nicht

bugeye

Mitglied
Beiträge
74
Hallo allerseits, schöne Anleitung hier zum Klappmesserbau und natürlich traumhaftes Messer. Hier meine Frage: Ich hab die Einzelteile für mein Messer fast fertig und jetzt geht es an den Zusammenbau. Habe als Griffschalen Waserschweinzahn gewählt. Durch den geht auch der Niet für die Klinge. Jetzt trau ich mich aber nicht den Niet zu stauchen weil ich Bedenken habe das mein schönes Griffmaterial Risse bekommt. Gibt es da noch andere Möglichkeiten die Klinge zu befestigen? Möchte Backen aus Metall an der Stelle vermeiden. Will aber auch keine Schraubenköpfe sehen.
Für Tips dankbar.
Peter
 
Hallo Peter

eine Möglichkeit wäre die, eine Achse zu nehmen die blind verschraubt wird. Bei der auf dem Bild wird die Achse mit einem 4mm Schloßschraubenschlüssel festgezogen und dann kommen die Schalen drauf. Ansonsten fällt mir bis auf das Nieten auch keine Möglichkeit ein wo man keine schraubenköpfe sieht.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • schlange-achse.jpg
    schlange-achse.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 244
Danke Ademos für Deine Antwort. Hab jetzt mal in ein paar Büchern geblättert und das gefunden: Ms U Scheibe beidseitig und leicht gewölbt unter die Nietenden legen. Das müßte den Druck auf das Zahnmaterial verteilen und sorgt vielleicht auch noch für Vorspannung. Und sieht " vintage" aus. Damit könnte ich leben. Ich versuch das mal.
Gruß und Dank
Peter
 
Zurück