Klingenachse - wo bohren?

leuci

Mitglied
Ich hab mir mal ein Pappmodell eines Taschenmessers gebastelt, welches ich jetzt bauen möchte. Hab die Maße etc. auf Metall und Platine übertragen.
Jetzt meine Frage: Wie finde ich den perfekten Punkt für die Klingenachse heraus? Ich muss ja zuerst das Loch in die Klinge bohren - und bin hier echt unsicher wo denn nun genau?

Wie geht Ihr da vor? Würde mich über ein paar Tipps freuen...

Leuci

Tja, wenn das so einfach wäre ... das musst Du schon selbst am Pappmodell herrausfinden. Da gibts keine Universallösung ...

Gruß Jürgen

"Normalerweise", d.h. auch in einigen Fachbüchern wird empfohlen, das "Papp"modell mit Heftzwecken oder Pinnwandnadeln beweglich zu fixieren. D.h. speziell die Modellklinge so anstecken, dass sie beweglich ist. Diesen Modell-Drehpunkt sollte man dann eigentlich auch auf den Stahl übertragen.

Pappklinge auf die Stahlklinge kleben, Nadel-Drehpunkt durchkörnen und dann bohren ist vermutlich die einfachste Methode. Wenn Du sowieso schon ein Pappmodell hast, sollte dieser Drehpunkt = Achsenbohrung eigentlich auch vorhanden sein.

Gruß Andreas

@ bernie: ... bevor es das Forum gab, gab es nur Fixed aus Stein...

tja - danke für die Tipps, ich geh mal n bisschen mutig bohren...

Bevor es das Forum gab, haben sich die Leute noch Gedanken gemacht und probiert bis es geklappt hat. Aber bei der heutigen Red Bull Generation liegt so etwas wahrscheinlich nicht mehr drin

Bernie hast aber nicht das Gefühl daß Du beleidigend bist oder?
Klar könnte man sich ein wenig mehr Gedanken machen anstatt immer gleich in einem Forum zu fragen aber so derb muß man dann auch nicht werden oder?

@ bernie: Wenn ich eine solche Frage stelle, dann weil ich ein tolles Stück Stahl nicht verbasteln will...

Wenn Dir meine Frage nicht gefällt - klick doch einfach weiter :super:

Leuci

Wie haben wir nur Messer gebaut, bevor es das Messerforum gab ?

Wir! haben dreieinhalb Jahre Schneidwerkzeugmechaniker gelernt und als Teil der Ausbildung auch wie man Taschenmesser konstruiert. Wir brauchten das Messerforum nicht... Aber damals waren wir auch noch nicht Papst.:irre:

@leuci
Da es so viele Variationen von Taschenmessern gibt, wären ein paar mehr Informationen und eventuell ein Bild Deines Modells ganz nett um Dir helfen zu können.
Es ist schon ein Unterschied, ob man nur eine Klinge in einem Stück Holz ein- und ausklappen möchte oder ob man ein mehrteiliges Taschenmesser bauen möchte, in dem alle Teile als Backlock ausgeführt sind.

Gruß,
Martin

Ribbit:
es wird n Friction Folder, also nur Bohrung für Klingenachse und sich daraus ergebend die Bohrung für den Auflagepunkt für den Öffnungshebel. Habs mitm Pappmodell vorgebaut und sobald die Klinge komplett fertig ist, übertrag ich den Punkt per Körner. Der Rest ist Passungsarbeit..
Zu den Materialien: Ich möchte 6mm G10 auf 3mm Titan kleben bzw. schrauben (mal gucken was besser kommt) das G10 wird im Bereich der Klinge 3mm tief ausgefräst. Denke das wird ganz nett.

Sobald er fertig ist zeig ich ihn

Leuci

Zuletzt bearbeitet:
Zurück