Klingenachsen bei Slipjoint - Neusilber vs Edelstahl

Sledge Homer

Mitglied
Beiträge
92
Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei einen Slipjoint-Folder umzubauen.

Dazu habe ich nun eine kleine Frage:

Macht es einen Unterschied, ob man für die Achsen Edelstahl oder Neusilber verwendet? Wenn ja, welchen genau?

Hintergrund ist, dass es sich bei dem Umbau um ein BW-Taschentool handelt, also eins mit ausfaltbarer Zange. Die Achsen sind einfache Pins, auch die Achse der Zange. Von daher würde ich gerne wissen, ob es einen Unterschied macht,ob man Neusilber oder Edelstahl verwendet, bzw. ob es für das Ein oder Andere Vor- und Nachteile gibt.

Grüße

Sledge Homer
 
Unter 'Edelstahl' verstehst Du vermutlich rostträgen, chromhaltigen Stahl, richtig? Falls ja, rosten beide Werkstoffe unter normalen Umständen nicht, also 1:1
Neusilber ist sehr viel weicher als Stahl und damit sehr viel einfacher zum Bearbeiten. Falls Du wenig Werkzeug und keine Maschinen zur Verfügung hast, wäre das ein Argument. Gleichzeitig ist dieser Vorteil natürlich die Schwäche des Materials: Es wird sich bei häufiger Benutzung rascher abnutzen und bei starker Belastung eher verformen.
Falls Du Rundmaterial findest, welches im Durchmesser genau passt, dann ist Stahl sicher die bessere Wahl.
 
Womit wir jetzt beim Thema Durchmesser sind, Stahl gibts geschliffen, z.B als Paßstift, mit h6 oder h7 Toleranz.
Damit erübrigt sich die Bearbeitung bis aufs Ablängen.
 
Danke für die Antworten, geht in die ähnliche Richtung wie meine ursprünglichen Überlegungen.

Dann hab ich aber bei Wikipedia zum Thema Neusilber gelesen er wäre sehr verschleißfest. Deswegen die Frage, falls das Neusilber dann wider Erwarten besser als erwartet wäre.

Rundmaterial in passender Stärke hab ich bereits da, jetzt muss die Klinge nurnoch vom Härten zurückkommen... (eben erst verschickt)
 
Zurück