Klingenausbrüche bei D2 Stahl

grisu74

Mitglied
Hallo Messerfreunde,
ich habe an einem BM 520 angefangen es mit dem belgischenbrocken in gelb zu schärfen. Leider konnte ich leichte Klingenausbrüche feststellen und habe erstmal aufgehört.

Mache ich was falsch, was soll ich anders machen?
:confused:

Wahrscheilich schleifst Du einen zu flachen winkel - edge too thin. Winkel steiler machen - nicht ganz so raziermesserscharf aber ausbruch sichere bei sehr harten klingen.

mfG

Wahrscheilich schleifst Du einen zu flachen winkel - edge too thin. Winkel steiler machen - nicht ganz so raziermesserscharf aber ausbruch sichere bei sehr harten klingen.

Zu flacher Klingenwinkel fuer D2, sehe ich auch so. Bei D2 sollte man eher groessere Klingenwinkel waehlen. Wobei ich sowiewso der Meinung bin, dass D2 kein wirklich toller Messerstahl ist, auch nicht bei ordentlicher Waermebehandlung. Dazu sind die Karbide einfach zu gross.

Es gibt andere Staehle, die bei mindestens gleicher Haerte erheblich feinere Schneiden zulassen.

Hermann

Hat der Gute irgendwas zum Winkel gesagt?

Es gibt noch keinen grund das als Ursache anzunehmen.

@grisu,

es gibt auch 520 in D2? Wußte ich noch gar nicht. Wie hast Du denn geschärft / abgezogen? Mit dem gelben hat man doch nicht so tollen Abtrag, da war es doch eher abziehen, oder irre ich mich?

Wie lange hast Du das Messer, wie stumpf war es vor dem nachschärfen?

Kannst Du etwas zu dem Schneidenwinkel sagen, wie groß ist er ungefähr? Hast du einen spitzeren gewählt oder dich an den ursprünglichen Winkel gehalten?

Wie groß sind die Ausbrüche, wie hast Du sie bemerkt? Knackte es in der Schneide oder was war geschehen?

Bei winzig kleinen Ausbrüchen, die mit dem Auge kaum auszumachen wären, würde ich raten, die ganze Schneide komplett nachzuschärfen, mit einem richtigen Schrupopstein und neu abzuziehen. Taucht das Problem weiterhin auf, beim Händler oder Hersteller reklamieren.

Sind die Ausbrüche recht groß, zumindest recht gut sichtbar, gleich reklamieren und gar nicht viel schärfen.

Hast Du noch was grobes zum schärfen oder nur den belgischen Brocken?

Ich bin zwar nicht der BM-Spezialist, aber denke auch, dass es 520 nie in D2 gegeben hat, sondern nur in 154CM...

Zu flacher Klingenwinkel fuer D2, sehe ich auch so. Bei D2 sollte man eher groessere Klingenwinkel waehlen. Wobei ich sowiewso der Meinung bin, dass D2 kein wirklich toller Messerstahl ist, auch nicht bei ordentlicher Waermebehandlung.

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Erfahrungen (Meinungen) sein können. Anscheinend allen eben dieser zum Trotz kann ich nur Folgendes sagen: Um 1980 (damals galt der Stahl als einer der besten) ließ ich ein Bowie aus 1.2379 fertigen (d. h. grob aussägen und später härten), alles andere hatte ich selbst ausgeführt. Die 34 cm - Klinge schliff ich extrem dünn aus und hatte mich - das weiß ich noch wie heute - bereits an der ungehärteten Klinge x-mal geschnitten. Der Stahl wurde auf 60 Grad HRC gehärtet - aus heutiger Sicht der Experten hatte ich wohl alles falsch gemacht.

Dennoch ist dieses große Messer bis heute spitze in der Schneidleistung. Haarscharf, sehr aggressiv und bissig, hält lange die Schärfe und ist - aufgrund der relativ dünnen Schneide, die "fast" auf Null ausläuft - gut nachzuschärfen. Die Hackarbeiten werden - ich sag jetzt mal vorsichtig - mit Verstand ausgeführt.

Keine Ahnung, wie sich das Messer verhält, wenn Autoblech durchstoßen oder Eisenkisten aufgehebelt werden.

Ohne dererlei jedenfalls ist es ist ein Messer für´s Leben - eben ein gutes Messer.

:ahaa:
Hallo,
Ihr habt natürlich recht. Es handelt sich nicht um D2 sondern um 154CM Stahl. Keine Ahnung wie ich auf D2 gekommen bin.

Das mit dem zu flachen Winkel scheint auch zu stimmen. Ich habe es brobiert und es ist schon besser. Vermutlich war die Bezeichnung Klingenausbruch auch etwas übertrieben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

ich hab bei meinem selbstgemachten messer aus d2 ebenfalls ausbrüche festgestellt aber ich habe die schneide auch gerade erst angelegt und hoffe, dass das bei weiterem nachschärfen eleminiert wird. winkel beträgt 20°...vllt zu flach?

Zurück