Klingenbeschriftung entfernen

Artur

Mitglied
hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von Klingenbeschriftungen (hier Spyderco Military)?

Ist es möglich, eine solche Beschriftung mittels Bandschleifer zu entfernen oder erhitzt sich die Klinge dabei zuviel?

Gibt es Alternativen zum Schleifen?

Wenn es sich um eine elektrolytisch aufgebrachte Beschriftung handelt und diese nicht so tief geätzt wurde, kann man die von Hand mit einem feinen Schleifpapier entfernen.
Müßte auch bei Lasergravuren gehen, wenn die Gravur nicht sehr tief ausgeführt ist.
Bei tiefen Beschriftungen wirst Du an einem größeren Materialabtrag nicht vorbeikommen, um alle Spuren der Beschriftung zu entfernen.

Wenn Du ein Virtuose auf dem Bandschleifer bist und der Bandschleifer schön langsam läuft, ist daß sicher kein Problem. :steirer:

noch anfügend zu rumag: Also ich schleife Messer immer auf dem Bandschleifer, aber ohne Handschuhe... dass ist zwahr gefährlich, aber so hast du (finde ich) immer die genaue Kontrolle wann es zu heiss ist: Wenn du es garnicht mehr in der Blossen Hand halten kannst geht es langsam an die Grenze vom zuheiss sein...
Kurtz: solange du es noch in der Blossen Hand hälst wird es sicher nicht zu heiss!

Enzo

Also ich schleife Messer immer auf dem Bandschleifer, aber ohne Handschuhe... dass ist zwahr gefährlich...
:staun:

Ob Bandschleifer, Ständerbohrmaschine o.ä., ich arbeite immer ohne Handschuhe, wenn ich irgenwie frei Hand an kräftigen rotierenden Maschinen arbeite. Ich hab auch schon öfters mal mit der Fingerkuppe auf das Band aufgeditscht. Tut fies weh und ist nach spätestens zwei Wochen wieder völlig OK und vergessen. Handschuhe aber fallen da für mich absolut in den Bereich Bad Idea™! An etwas hängen zu bleiben, was bei weitem mehr power hat als ich, mag ich mir gar nicht erst vorstellen.

Ich würde gerne von einem Spyderco Spyker

http://newgraham.com/detail.aspx?ID=3881

den Schriftzug entfernen.

Hat das vielleicht schon jemand versucht?!

Ich habe gelesen,dass einige mit NEVR Dull gute Erfahrungen bezüglich Schriftzugentfernung, gemacht haben.

Aber geht es nicht vielleicht auch mit einem "Hausmittel"?!

DANKE

DANKE

Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber ich möchte nicht mit einer Maschien daran rumwerken.
Es soll nur ein gleichmässiges Ergebnis rauskommen.

Das Spyker soll ja mein neues EDC Messer werden.

Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit mit einer Säure od dergleichen den Schriftzug einfach abzu"wischen"??? :confused:

---

Zuletzt bearbeitet:
bei nem steven seagal konnte ich den schriftzug einfach in petroleum einweichenm 12 staunden warten und dann abwischen

Ich würds mit nem Silikonschleifschwamm versuchen.Die gibt es ziemlich fein und das finish sieht garnicht schlecht aus.
Viel Erfolg wünscht Jürgen.:super:

Zurück