Klingenform mit Flex ändern?

Pierknüppel

Mitglied
die Idee :Ein Santoku zu einer Art kurzem Kochmesser umformen,d.h. die Klingenspitze etwas höher (ca 8-10 mm) zu setzen ,weil besser für Wiegeschnitt.
die Ausführung :Mit ner regelbaren Flex auf kleinster Stufe im Sekunden-Bereich -schneiden und kühlen im Wasserbad schneiden kühlen ...
der Stahl wäre ist Solinger Standard rostfrei.
was
meint Ihr ,kann das funktionieren oder wäre die zusätzliche Wärmebehandlung zu viel ???
Der Rest wäre Schruppstein ,Schruppstein ,Schruppstein und irgendwann Schärf-und -Polierstein
Grüsse aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klingenform mit Flex ändern ???

Ich glaube schon, das man ein Messer so umflexen kann, das die Wärmebehandlung davon unberührt bleibt.
Dazu brauchts aber wohl eher Pianistenfinger und einiges an Vorsicht :irre:

Problematisch wirds aber dann meines Erachtens mit der Gesamtgeometrie des Messers, der Anschliff müsste dann ja auch gleichmäßig neu angebracht werden.
Jürgen Schanz kann das, vielleicht fragst du mal bei ihm an?

AW: Klingenform mit Flex ändern ???

Ja ,an den Jürgen hab ich auch schon gedacht .Soll aber nix kosten ,weil am Ende des Geldes ist immer noch so viel Monat.

Erstmal würde ich das sowieso nur an einem billigen Messer machen. Rostfreier Stahl ist zwar nicht ganz so empfindlich wie rostender, aber mit der Flex glüht dir das schneller aus, als du reagieren kannst. Bandschleifer wäre besser als die Flex. Noch besser folgendes: Wenn es ein billiges Messer ist, dann ist der Stahl auch nicht ganz so hart und dann kannst du ihn auch mit einer Metallfeile bearbeiten. Das geht bis ca. 60 HRC mit einer normalen Werkstattfeile. Hab ich schon gemacht, allerdings nur am Messerrücken, was aber eigentlich keinen Unterschied macht. Kleb aber vorher den Teil der Schneide ab, den du nicht bearbeitest, da du das Messer mit der Schneide nach oben einspannen musst. Verletzungsgefahr. Oder du machst gleich die ganze Schneide stumpf - schärfen musst du später ohnehin. Die eigentliche Arbeit beginnt erst, wenn die Form stimmt. Dann musst du die Klinge seitlich ausdünnen, denn sonst schneid das Messer nichts und du kannst dir die ganze Aktion sparen.

Ich hab sowas ein paar mal von Hand gemacht, entweder am Bandschleifer oder mit der Feile. Für die 10-15€, die Jürgen für sowas nimmt, tue ich mir die Arbeit nicht mehr an.

Noch was ist mir dazu eingefallen: Um den Wiegeschnitt machen zu können, muss die Spitze gar nicht so sehr hoch geführt werden. Es reicht wenn die Spitze eine andere Krümmung erhält. Die Tangente an die Krümmung der Schneide ist das Brett. So kannst du ermitteln wieviel Krümmung notwendig ist. Um aber über die gesamte Schneide eine schöne Wiegebewegung zu haben, kommst du um die Anfertigung einer Pappschablone nicht herum. Dann mit der Pappschablone auf dem Brett Wiegebewegungen machen. Damit kannst du kontrollieren, ob die Schneidenkrümmung im Ergebnis dann auch so sein wird, wie du es gern haben willst. Also nicht einfach loslegen ohne Plan.

"10-15€" plus 2x Porto sind 30€, dafür gibt's schon ein günstiges Kochmesser. Das WMF Extraklasse gibt's für 11€.

Die Idee mit der Feile war super ,hab ich gleich umgesetzt .Hab dann nur noch ne neue Schneide angebracht,die Klinge ausdünnen kommt später dran .
Also "Arbeit" würd ich das nicht nennen ,eher Freizeitbeschäftigung .
Grüsse aus dem Norden

Zurück